Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Kurze Meinungsumfrage: Kinderrock

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 11:52
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Kurze Meinungsumfrage: Kinderrock

Meine grössere Tochter (7J) findet solche Röcke "altmodisch". Sie ist sehr dünn, es sieht an ihr also eigentlich nicht schlecht aus. Wenn Röcke, dann mag sie welche in A-Linie, die oben aber durchaus einen Gummizug haben dürfen und somit auch leicht gekräuselt sind (das ist zum nähen übrigens nicht wesentlich aufwendiger).

Die Kleine (3J) findet solche Röcke toll (sie hat welche in der Verkleidungskiste), aber sie ist etwas fülliger und sieht leider wie eine wandlende Tonne damit aus. Ich würde ihr niemals einen solchen "zum rausgehen" anziehen.
Alt 30.06.2011, 13:29
Benutzerbild von oosie
oosie oosie ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 0

Meine Große ist auch 7 Jahre und sehr schlank. Ich habe ihr gerade einen solchen Rock aber mit Rüsche genäht. Ich finde er steht ihr gut und sie mag ihn auch.

von füßchenbreit
Alt 30.06.2011, 14:21
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

das kommt drauf an. Auf das Alter, die Figur, die Stoffwahl, den Typ des Kindes. Meine mag z.B. gerne Gummizugbund, aber sie ist eher kräftig und zu viel Stoff obenrum trägt ziemlich auf. Es gibt ja auch Varianten, die nur unwesentlich länger dauern, aber einen Tick schmäler sind. A-Linie halt.
Und so ganz generell - ich tendiere im Moment eher dazu, nicht ganz so viel und dafür aber bißchen ausgesuchter zu nähen. Ein schönes Kleid kostet im Laden einiges, da investiere ich gerne paar h. Was supereinfaches wie ein schlichtes Shirt oder eben einen einfachen Rock bekomm ich so günstig, daß ich dafür nicht an die Maschine gehe. Lieber zwei etwas aufwendigere Sachen nähen und drei einfache kaufen, als fünf einfache nähen... aber das ist meine private Philosophie und im Winter muß ich auch schlichte LA-Shirts nähen, weil bei meinem Kind die Armlänge so gar nicht mit der Shirtbreite übereinstimmt von der Größe her...
Alt 01.07.2011, 11:40
mrshappy mrshappy ist offline
Neu im Forum

Downloads: 18

Hallo,
ich finde es super, wenn diese Röcke dir und deiner Tochter Spaß machen. Selbstgenähtes ist grundsätzlich was Tolles, auch wenn es mal nicht so perfekt ist. Wenn es einen stört, kann man Fehler dann beim nächsten Mal vermeiden. Oft haben gerade einfache Schnitte bei richtiger Stoffwahl eine tolle Wirkung.

Meine Kinder werden auch benäht. Meine Tochter ist vier ein halb und sehr stolz auf ihre Sachen. Sie redet bei Stoff, Schnitt und Getüddel mit. Ich bin mir bewusst, dass sie irgendwann Selbstgenähtes, nicht mehr schön finden wird. Es kommt sicher irgendwann eine Phase, wo sie genau das haben will, was andere tragen. Wenn das so weit ist, werde ich sofort aufhören. Ich hoffe, ich bin sensibel genug, mitzubekommen, wenn komische Bemerkungen von anderen Kindern kommen. Was Erwachsene so sagen, ist mir nicht so wichtig. Wem's nicht gefällt, der sagt nichts, wer's ein bischen gut findet, übertreibt oft mit dem Lob.

Mit Röcken, wie du sie beschreibst, könnte ich derzeit bei meiner Tochter nicht landen. Ein Rock ist ok, wenn er beim Drehen schwingt, sonst mag sie das nicht. Ein Mädchen halt :-) Zwei Teile ordentlich ausgestellt im Stoffbruch zugeschnitten oder einen Tellerrock, oben einen Gummizug dran, halte ich nicht für viel aufwändiger als gerade geschnitten. Gut, ich arbeite lieber mit Passe oder Bund und Reißverschluss, weil es mir besser gefällt und ich das gerne mache, aber nichts spricht gegen Gummizug, wenn es nicht aufträgt oder zwickt.

Nebenbei: Bei Karostoffen oder längsgestreiften Stoffen schneid ich auch gerade Rockeile, daraus werden dann so dirndlartige Landhauskleider. Bei dem Stil muss das gerade geschnitten sein. Diese Kleider wird meine Kleine auch mal wieder anziehen wollen, wenn ihre Drehschwingkleiderphase wieder vorbei ist.

Du schreibst, du musst bald einen ganzen Stapel Röcke nähen. Ich würde die nicht alle gleich machen, sondern alle Variationen mal ausprobieren, die mir so im Kopf rumschwirren. Wäre doch schade um den ganzen Stapel, wenn deine Tochter auf die Idee kommt, dass ihr solche Röcke nicht gefallen. Sowas geht manchmal schnell.

LG Brigitte
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kinderrock

Themen-Optionen
Ansicht