Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Kurze Meinungsumfrage: Kinderrock

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 22:08
cheshirecatfreak cheshirecatfreak ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Kurze Meinungsumfrage: Kinderrock

Hallo, ich würde gern mal wissen, ob ihr meint, dass ein ganz einfacher, "primitiver" Dirndl-Rock für's Kind (Vorschulalter oder knapp darüber), sprich: Genäht ohne Schnittvorgabe, nur passende Länge, seitlich zusammengenäht, unten Saum, oben Tunnelzu mit breitem oder aber schmalem Gummiband, fertig! - ob das auf dem "Normalbürger" (also nicht unbedingt auf eine Profi-Schneiderin) irgendwie... billig, oder "selbstgemacht-aber nicht gekonnt!" aussieht?

Weil, ich habe sowas in der Vergangenheit als Einstiegsprojekt mehrmals gemacht. Zwischenzeitlich auch mal was "Anspruchsvolleres" (z.B. Rock mit separat genähtem Bund - zwar immer noch mit Gummizug, aber immerhin) und, ja, Letzteres sieht schon besser aus. Aber ICH finde die superschnelle Dirndl.Variante auch nicht verkehrt. Zumal die meisten Mädels das Tshirt eh über'm Rock (sprich: über'm Bund) tragen...

Was meint ihr?

(Ich muss nämlich demnächst unbedingt eien ganzen Stapel neue Röcke nähen, und würde mir gern wenigstens die Hälfte der Röckte so einfach wie möglich machen...)

Danke für eure Antworten!!!!!!!!!!!
Alt 29.06.2011, 22:27
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

AW: Kurze Meinungsumfrage: Kinderrock

Also. Es ist praktisch, es ist bequem, aber es trägt auf. Wenn Du einen Spargeltazan hast, macht das nix, aber etwas kräftigere Kinder (meins zum Beispiel - und das ist nicht dick, aber vom Körperbau her recht kompakt) sehen in sowas nicht so gut aus. Zumal Shirts in der Regel nicht so superweit sind, so dass sich der dicke Bund durchdrückt.

Wie gewollt und nicht gekonnt sieht das nicht aus, sowas kann man schon auch kaufen. Meist sind dann aber ganz dünne Stoffe verarbeitet, so dass eine ordentliche Rockweite zustande kommt, ohne dass der Bund zu dick wird.

Ob man sowas als Dirndl-Rock bezeichnet, weiß ich nicht, damit kenn ich mich nicht aus.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 29.06.2011, 22:32
Benutzerbild von Little Needle
Little Needle Little Needle ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,
ich habe das an Karneval mal mit Tüll ausprobiert und fand es nicht sooo schön, ich kann es mir aber besser vorstellen, wenn der Stoff etwas weicher fällt.
Vielleicht stellst Du mal ein Foto von Deinen bereits genähten Röcken ein, dann kann man das sicher besser beurteilen...
Alt 29.06.2011, 23:07
cheshirecatfreak cheshirecatfreak ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Mach ich, sobald meine Kamera wieder funktioniert )

Also würdet ihr euch alle eher die Arbeit machen, etwas ohne diesen "auftragenden Gummizugbund" zu nähen? (meine Kinder, besonder die Große sind schon recht schlank, das ist also kein Problem) ich kann das selber echt nicht beurteilen, ob meine "Produkte" komisch aussehen oder nicht, ich weiss ja, dass ich's genäht habe ) ich habe bisher nur Lob gehört (aber wer ist schon ehrlich...) nur ein Mal meinte meine Mutter über einen solchen Gummizugbund-beim-Cordrock-und-mittlerer-Wadenlänge (was ich auch recht schick fand, für den Winter - der Stoff war cool, der Schnitt... klar, nicht knielang, aber wollte ich auch nicht, ich habe selber ja auch gekaufte Röcke solher Länge und mag die) "Ist der selbstgemacht?"
Obwohl, letztlich weiss ich immer noch nicht, wie sie das meinte wie gesagt, ich fand den Rock cool

Wie dünn ist denn "dünn", um eurer Meinung nach nicht aufzutragen? ich habe nur einen ganz dünnen BW-Stoff, alle anderen sind.. hm, dick wie ein Herren-Stofftaschentuch vielleicht ist das zu dick?

Was das mit dem "kriegt man auch zu kaufen" angeht: Genau das meine ich - letztens wollte ich bei liman*o (darf ich den vollen Namen nenne?) Röcke kaufen (ich habe momentan kaum Zeit zum Nähen) und mindestens die Hälfte der süßen Modelle waren supereinfachst genäht (also auch Modell siehe oben, wenigstens vom Prinzip her)
deshalb kann ich mir da auch mein Geld sparen und gleich selber was aus meinen Unmengen niedlichem Mädels-Stoff nähen.. nur die Zeit fehlt mir halt.. deshalb meine Frage in diesem Post...

Geändert von cheshirecatfreak (29.06.2011 um 23:12 Uhr)
Alt 30.06.2011, 07:59
Benutzerbild von nikita158
nikita158 nikita158 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

An sich finde ich das auch für Kinder nicht schlimm.Und Leihen erkennen da eh keinen Unterschied. Allerdings wirkt es ab nem gewissen Alter und Figur doch sehr auftragend und m.M. nach auch zu einfach. Aber was ich z.B. oft mache was auch super schnell geht, lange Stoffbahn an seiten zusammen, Saum nähen und dann oben kräuseln und dann einen schmalen, aber festen Bund dran (und dann halt mit RV). Das klappt auch am besten mit dünnen Stoffen, bei dickeren kann man die Kräusel etwas flach dämpfen.

http://linutilecologne.blogspot.com
(Bis Do 26.05. läuft noch ein Gütermann-Gewinnspiel!)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kinderrock

Themen-Optionen
Ansicht