Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Schnelle Leder-Flipflops


dragonfly_1408

Empfohlene Beiträge

Von mir mal wieder ein kleiner kurzer Kinder-Wünsche-WIP

 

und zwar: Flip-Flops!

 

Es wurde benötigt:

Badelatschen als Schablone (oder Kinderfuß auf Papier ummalen)

Papier u. Lineal

Lederreste

Stückchen Webband als Deko

Das Kind zum anpassen :)

 

Ich habe den Badelatschen ummalt und dann das Kind auf das Blatt Papier gestellt um die Maße zu kontrollieren. Dann habe ich ihr zwischen den Zehen hindurch einen Strich gemalt, wo der Zehensteg in etwa angenäht werden muss.

 

1.jpg.183a9f05b5d6c1e897a181c37879ea96.jpg

 

Die Schablone habe ich auf Leder übertragen. Ich habe die Sohle für die Stabilität gedoppelt und daher 4x ausgeschnitten.

 

Desweiteren habe ich 2 Lederstreifen - ca. 1,2 cm breit – zugeschnitten

 

Den Lederstreifen habe ich mittig geknickt und an der Markierung für den Zehensteg angenäht.

 

2.jpg.e58f181de2023e5ad397b9cd8589546a.jpg

 

Dann habe ich ihn zusammengeklappt und für die Stabilität ca. 1,5 cm hoch zusammengenäht. (Am Kind angepasst) Die obere Kante läuft schräg damit er den Winkel über den Fußrücken bekommt. (Habe ich mal mit dunklem Garn genäht, damit man es besser erkennt) Wie ihr seht war meine Zehenstegmarkierung zuerst zu weit mittig und ich musste nochmal trennen. :rolleyes:

 

3.jpg.2a96cdfc53eb6559257a2316c8991c18.jpg

 

Dann habe ich das Kind erneut auf den „Rohling“ gestellt um zu schauen wie lang die Lederbänder werden müssen und mir die Stellen entsprechend markiert.

 

Danach die Ober- und Untersohle zusammengenäht und zum Schluss seitlich die beiden Lederstreifen aufgenäht.

 

War schnell fertig und das Kind glücklich. :)

 

4.jpg.d03b2300dbbbd1704f35d010177455e0.jpg

 

5.jpg.77253b81e6e97177bc3a0dd71bbc845b.jpg

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dragonfly_1408

    4

  • Vanilia

    2

  • Heikejessi

    1

  • hexe281

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tolle Idee, hab zwar keine kleinen Kinder mehr und Enkelkinder sind noch nicht in Sicht, hab mir die Idee aber mal gespeichert

Frau weiß ja nie :))

 

Gruss Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool!

Hast du die Zehensteglücke aufgeschnitten, die Bänder durchgezogen und dann drüber gesteppt?

 

Huhu!

 

Nein, ich habe nichts aufgeschnitten. Ich habe es nur auf der oberen Lederschicht mit stabilem Garn aufgenäht. Auch ist das Lederband an der Außenkante nur aufgenäht. Ich war erst am Überlegen ob ich es zwischen die beiden Lagen nähe, dachte mir dann aber das es mit der Naht auf der Oberseite den Fuß etwas besser führt . Mal sehen wie lange es bei meiner 3-jähringen Testperson hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reibt es dann nicht? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man das Lederband nämlich durch die erste Lage durchziehen könnte, auf der 2. feststeppen und dann alles zusammen feststeppen.

 

Dann sieht man auf der oberen Seite nämlich auch keine Naht und man kann sich keine Blasen laufen. Das Problem habe ich nämlich bei allen Flipflops mit hartem Leder oder aufgenähten Stegen...

 

Die idee finde ich wirklich sehr cool, ich habs mir mal in mein Notizbüchlein geschrieben... vielleicht wirds ja mal was :) Danke!

 

Magst du vielleicht mal einen "Langzeiterfahrungsbericht" nachreichen, wie stabil die selbstgenähten FlipFlops denn sind? Das wäre super! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zehensteg-Annähnaht liegt ja zwischen den Lederschichten des Steges. Werden ja beide nach oben geklappt und dann zusammensteppt damit der Steg entsteht. Diese Naht ist also relativ "uninteressant". Ich denke die Zusammensteppnaht wäre höchstens die reibende. Aber wenn man versuchen würde den Steg zu polstern wird es ja noch dicker, und ich vermute zusammenkleben würde wohl auf Dauer nicht halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Anleitung. Hab´s gleich mal gespeichert. Aber nicht nur für meine Kid´s, sondern auch für mich :D. Ich find nämlich keine mir gefallenden Flip-Flops mehr... und Leder ist schon was tolles.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen 1-Tagesbericht kann ich schon abgeben. Sie halten noch und die Kleine hat sie den ganzen Nachmittag nicht ausgezogen. :D Zehenkontrolle vorm zu Bett gehen war auch ok. Keine Scheuerstelle zu sehen. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.