Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Irish Chain

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2011, 22:53
Benutzerbild von Maikäfer
Maikäfer Maikäfer ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 0
Uploads: 0
Lächeln AW: Irish Chain

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen
Ich auch . Ich habe schon recht genaue Vorstellungen, aber noch kein entsprechendes Muster gefunden.
tollen Quilt hast du da gemacht, weißt du schon ob du mit Hand oder mit Maschine quiltest?

mein Blog
noch ein bisschen mehr
Alt 15.08.2011, 07:53
Benutzerbild von chromi
chromi chromi ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
AW: Irish Chain

Zitat:
Zitat von Eidi Beitrag anzeigen

Hängt zweitweilig am Regal in meinem Nähzimmer. Irgendwann muss ich mir mal was seriöses einfallen lassen
...genau!! und ich hätte bei mir zuhaus auch ein ganz super seriöses Plätzchen

Gefällt mir wirklich sehr und ich wünsch Dir nach dieser vielen Arbeit dass auch Du richtig zufrieden damit bist.

Liebe Grüße
Christiane

Viele Grüße

Christiane
Alt 15.08.2011, 08:58
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von Maikäfer Beitrag anzeigen
tollen Quilt hast du da gemacht, weißt du schon ob du mit Hand oder mit Maschine quiltest?
Ich werde mit der Hand quilten. Maschinenquilten ist definitiv nichts für mich - zuviel Gewurschtel.

Zitat:
Zitat von logopaedchen Beitrag anzeigen
Was suchst du denn für ein Design...vielleicht kann ja jemand helfen.
Ich möchte in die hellen Quadrate ein Muster quilten, das bis in die vier hellen Spitzen läuft, am liebsten etwas Blumiges oder Schnörkeliges, auf gar keinen Fall Herzen. Ansonsten werde ich noch die Diagonalen betonen, da brauche ich kein Muster. Aber ich bin für Ideen und Vorschläge sehr offen, das ist ja mein erstes Quiltprojekt. Ich habe mich jetzt entschlossen, den Irish Chain zuerst zu quilten, der Sampler liegt schon acht Jahre, da kommt es auf ein paar Monate nicht an

Zitat:
Zitat von chromi Beitrag anzeigen
Gefällt mir wirklich sehr und ich wünsch Dir nach dieser vielen Arbeit dass auch Du richtig zufrieden damit bist.
Das bin ich. Er gefällt mir wirklich sehr. Wenn der letzte Rand dran ist, bin ich aber auch froh.
Alt 18.09.2011, 17:13
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

So, lange habe ich nichts mehr geschrieben hier. Ich habe mich zwischendurch zwei Wochen lang an der dänischen Nordeseeküste erholt, dort viel an meiner Lieseldecke genäht. Den letzten hellen Rand habe ich gestern an den Quilt genäht, so dass ich vermelden kann:
Das Top ist fertig!

Nun geht es ans Quilten. Nachdem ich versucht habe, meinen Sampler zu quilten und damit kläglich gescheitert bin (Wollvlies von Hobbs drin), hoffe ich, dass es mit dem Irish Chain besser klappt.
Mit dem Vlies bin ich total unsicher. Wie gesagt, in dem Sampler habe ich das Wollvlies von Hobbs drin, das ist relativ dick. Ich habe versucht, im runden Rahmen zu quilten, aber es hat einfach nicht geklappt, ich hab alles wieder aufgetrennt und das war's erstmal. Deshalb also erstmal ein anderes Vlies. Ich habe das Hobbs PolyDown hier und das Hobbs Cotton Batting 80/20 (Baumwolle/Polyester). Die sind ja doch recht dünn, eigentlich würde ich es kuschliger lieber mögen. Aber erstmal muss ich ja das Quilten richtig lernen, habe bis auf den Kurs bei Esther Miller Anfang Juli noch nicht gequiltet. Bin also total unsicher, ob das alles was wird, aber andere haben es ja auch gelernt .
Könnt ihr mir einen Tip geben wegen des Vlieses? Eines von den beiden oder ein ganz anderes? Ich möchte aber unbedingt mit der Hand quilten, finde ich einfach schöner.
Dann das Quiltmuster: Ich wollte die Diagonalen betonen, weil das ja das bestimmende Element des Musters ist und in die hellen, stufenförimigen Flächen ein schönes Muster, das nach Möglichkeit bis in die Spitzen der Fläche geht. Und wisst ihr, was komisch ist? Ich habe eben in einem Foto ein bisschen rumgemalt, um zu verdeutlichen, was ich möchte, ist ja schwer zu erklären. Und wie ich da so rumkritzele - ist ja mit der Maus auch nicht so einfach - hat sich das Muster, von dem ich eben noch keine Ahnung hatte, wie von selbst ergeben. Aber schaut selbst:

Ich würde also gerne eine Sonne mit schönen Strahlen da hinein quilten. Eine Blume mit rankenden Blättern oder so würde auch gehen, aber die Sonne ist mir sehr sympatisch.

Zum Schluss die Frage nach dem Rückseitenstoff. Ich habe schon einen hellen gekauft, so ein mittleres Cremefarben mit weißen Blümchen drauf. Würde denke ich auch passen und das Binding käme gut zur Geltung, aber inzwischen denke ich, dunkelrot wäre auch nicht schlecht. Passt aber nicht so gut zum Binding, ist dafür nicht so empfindlich. Eine kuschelige Rückseite fände ich ja auch schön, aber erstens habe ich weder passendes Fleece noch Flanell gefunden in Überbreite und zweitens denke ich, wäre das unklug, wo ich noch nicht mal richtig quilten kann.

So, eine Menge Text. Ich wäre für ein paar Tips wirklich dankbar, bis jetzt habt ihr mir ja immer sehr schön mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Bin so ein bisschen blockiert für den nächsten Schritt.
Alt 18.09.2011, 18:28
Benutzerbild von nähschaf
nähschaf nähschaf ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

Hallo Iris,

die Sonne in den hellen Flächen gefällt mir sehr gut.
Ich habe bei meinem irish chain die Diagonalen 2fach parallel gequiltet. Jeweils diagonal durch die kleinen Quadrate links und rechts neben der von Dir eingezeichneten Linie, so dass der Quilt insgesamt etwas dichter gequiltet ist. Leider hat sich mein Unterstoff bei mir unglaublich verzogen und ich kann mich noch nicht aufraffen an diesem Quilt weiterzuarbeiten. Eine Vliesempfehlung kann ich Dir leider auch nicht geben.
Ich bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Quilten.

Simone
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht