Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Irish Chain

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2011, 09:34
Benutzerbild von nähschaf
nähschaf nähschaf ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Irish Chain

Hallo Iris,

Dein Anfang sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich habe etwa 2 Jahre mit der Leaders und Enders Methode an meinem irish chain Top gesessen und den Quilt am letzten Wochenende gequiltet. Mir fehlt nur noch das Binding und dann ist er endlich fertig. Jetzt arbeite ich einen Quilt aus dem leaders und enders Buch von Bonnie Hunter nach. Eigentlich sollen die Leaders und Enders Quilts ja Nebenbeiprojekte sein, bei mir drängeln sie sich allerdings auch oft frech in den Vordergrund. Viel Spaß noch beim Weiterarbeiten und zeig uns Deine Fortschritte.

Simone
Alt 30.06.2011, 14:00
Quilt Asta Quilt Asta ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.
Wenn es dich so kribbelt weiterzunähen, tu es.
Die größeren Stoffe sind ja schon im Haus, also nicht extra für dieses Projekt angeschafft - ist also quasi wie Resteverarbeiten.:daumen:

Und wenn du gleich einen 6,5 cm Streifen für die andere Restekiste schneidest, kannst du nach Beendigung dieses Projektes direkt an dem nächsten Quilt weiterarbeiten.

Wenn die Blöcke jetzt schon zusammegenäht werden, kommt keine Mischung in die Stoffe. Wer lange genug auf die Decke schaut, wird später sehen können, wo die ersten Stoffe verbraucht waren und welche dazugeschnitten wurden. Wenn du es also noch abwarten kannst, nähe erst möglichst viele Blöcke, ehe du sie weiter zusammensetzt.

Ich mache gerade bei einem 2-Inch-Quadrate-Tausch mit und möchte die Stücke dann auch zu einer Irischen K ette verarbeiten, werde also weiter bei dir reinschauen und vielleicht von deinen Erfahrungen lernen.
Lieben Gruß
Asta
Alt 30.06.2011, 14:09
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Grisi-Françoise Beitrag anzeigen
Hi!
Das sind ja wunderschöne Stoffe, die Du da zu der Irish Chain verarbeitest..... durch das Bügeln können sich die einzelnen Stoffstücke verziehen (wenn es unterschiedlich hergestellte Stoffe sind) und dann gibt das ein gelinde gesagt unzufriedenstellendes Endergebnis.

LG
Grisi
In meiner Patchworkgruppe bügeln wir alle Nähte aus, das kann ich dir nur empfehlen. Wenn du ohne Dampf bügelst und das Bügeleisen nur von oben aufsetzt, also den Stoff nicht "schiebst", verzieht sich auch nichts.
In meinen Patchworkbüchern wird das Bügeln deswegen für wichtig erachtet, weil durch nur glattstreichen die Größe der einzelnen Quadrate doch mal um 1-2mm variieren kann und dann kriegst du Probleme beim Zusammensetzen...

Die Farben deiner Blöcke gefallen mir sehr!

Chrissie
Alt 30.06.2011, 15:17
Benutzerbild von Mirellchen
Mirellchen Mirellchen ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,

das ist ja klasse, wenn man dir hier über die Schulter sehen kann. Ich werde immer mal wieder nachschauen, wie weit du schon gekommen bist, wird bestimmt eine ganz tolle Decke.

Viele Grüße
Mirella
Alt 30.06.2011, 21:09
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Zitat:
Zitat von nähschaf Beitrag anzeigen
Eigentlich sollen die Leaders und Enders Quilts ja Nebenbeiprojekte sein, bei mir drängeln sie sich allerdings auch oft frech in den Vordergrund.
So isses

Zitat:
Zitat von Quilt Asta Beitrag anzeigen
Der Anfang sieht sehr vielversprechend aus.
Wenn es dich so kribbelt weiterzunähen, tu es.
Die größeren Stoffe sind ja schon im Haus, also nicht extra für dieses Projekt angeschafft - ist also quasi wie Resteverarbeiten.:daumen:
Stimmt, alles Auslegungssache *g*
Zitat:
Zitat von Quilt Asta Beitrag anzeigen
Wenn die Blöcke jetzt schon zusammegenäht werden, kommt keine Mischung in die Stoffe. Wer lange genug auf die Decke schaut, wird später sehen können, wo die ersten Stoffe verbraucht waren und welche dazugeschnitten wurden. Wenn du es also noch abwarten kannst, nähe erst möglichst viele Blöcke, ehe du sie weiter zusammensetzt.
Da hast Du recht. Ich habe auch vor, erstmal viele Blöcke zu nähen, aus genau diesem Grund, ich habe von manchen Stoffen nämlich nur einige wenige Quadrate. Aber die zwei Reihen mussten sein, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Mein zweiter Name ist "Geduld"
Und auf Deine Irische Kette bin ich auch gespannt, wir werden doch Fotos sehen?!

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
In meiner Patchworkgruppe bügeln wir alle Nähte aus, das kann ich dir nur empfehlen. Wenn du ohne Dampf bügelst und das Bügeleisen nur von oben aufsetzt, also den Stoff nicht "schiebst", verzieht sich auch nichts.
In meinen Patchworkbüchern wird das Bügeln deswegen für wichtig erachtet, weil durch nur glattstreichen die Größe der einzelnen Quadrate doch mal um 1-2mm variieren kann und dann kriegst du Probleme beim Zusammensetzen...
So habe ich es auch gelernt udn die ersten zwei Reihen sehen eigentlich auch gut aus. Aber ich bin ja immer für Tips offen. Mal sehen...

Zitat:
Zitat von Lacrossie Beitrag anzeigen
Die Farben deiner Blöcke gefallen mir sehr!
Dankeschön!

Ich freu mich, dass Ihr so regen Anteil nehmt!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht