Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Irish Chain

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 11:41
Benutzerbild von chromi
chromi chromi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Irish Chain

Ob ich die Zipfelchen noch abschneide, weiß ich noch nicht, wohl eher nicht

Nun muss ich erstmal auf den Hintergrundstoff warten, bevor es mit dem Rand weitergehen kann.

Edit: Erst jetzt auf den Fotos sehe ich, dass die Nahtzugabe an den Ecken verdammt knapp ist. . habe gerade nachgemessen, 0,5 cm! Denkt Ihr, das reicht? Das ist mir im Eifer des Gefechts gar nicht aufgefallen, so ein M... dabei habe ich die Quadrate für die Dreiecke schon ein Stück größer geschnitten als die Rechnerei ergeben hat. Och nö, das trübt jetzt meine Freue gerade ein bisschen. Wie ich mich kenne, werde ich das wohl nochmal auftrennen... (Hoffentlich reicht dann der gerade bestellte Stoff, der ist schon versendet)[/QUOTE]

unter diesen Umständen würde ich die "Zipfelchen" auf jeden Fall stehen lassen... Und ich würde das ganze mit einem großen Geradstich erst mal nähen. Wenn Du beim auffalten siehst, dass Du über die Ecken genäht hast, 5cm einfach öffnen und einnehmen bzw. rauslassen. Drüber nähen und wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, richtig nähen.

Sieht super klasse aus, das wird, Du wirst sehen, das wird sogar interglobalgalaktischnuklearelefantös

Liebe Grüße
Christiane
Alt 07.08.2011, 20:21
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Ich danke Euch, Ihr Lieben. Ich sehe, die Tendenz geht zum Nichtauftrennen. Gestern war ich ganz schockiert, heute geht's wieder...
Ich werde also die ganz kritischen Stellen verbessern und Eure Tips umsetzen. Aber nicht mehr heute.
Zitat:
Zitat von chromi Beitrag anzeigen
..., das wird sogar interglobalgalaktischnuklearelefantös
Alt 08.08.2011, 14:18
Benutzerbild von Paradies
Paradies Paradies ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 27
Uploads: 4

Der Rand wird toll!!!
Ich würde es auch erst mal so probieren, trennen kannst Du immer noch. Und die Zipfel würde ich auch dran lassen, dann hören so viele Stofflagen nicht an einem Punkt auf und es gibt keine Knubbel. Sei denn Du quiltest genau über diese Stellen, dann macht es halt mehr Mühe da durch zu kommen.
Alt 10.08.2011, 13:26
Quilt Asta Quilt Asta ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo ich schaue hier das erste mal rein.
Dein Quilt wird toll.
Wenn du am inneren Randstreifen einen schmalen dunklen Streifen und am äußeren Rand einen genauso schmalen Hintergrundsteifen annähst wirst du keine Probleme beim annähen des Bindings haben. Ich fände es schöner, wenn um die Spitzen herum etwas vom hellen Stoff sichtbar bleibt, als wenn die Spitzen abgeschnitten wären.
Vielleicht legst du es mal probehalber an das (wunderschöne) Quiltmittelteil an und lässt es auf dich wirken.

Viel Spaß noch.

Lieben Gruß
Asta
Alt 10.08.2011, 20:22
Benutzerbild von Eidi
Eidi Eidi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28

Huhu Asta, genauso habe ich es gemacht
Ich habe am Wochenende einen schmalen dunklen Rand genäht, aus verschiedenen Streifen in Rottönen, der um das Mittelteil kommt, also zwischen Mittelteil und Rautenrand und außen an den Rautenrand kommt noch ein schmaler heller. Sonst kappt das Binding ja die Spitzen.
Zitat:
Zitat von Quilt Asta Beitrag anzeigen
Ich fände es schöner, wenn um die Spitzen herum etwas vom hellen Stoff sichtbar bleibt, als wenn die Spitzen abgeschnitten wären.
Ich auch. Danke für Deine Tips!

Das Binding wird dann einfarbig dunkelrot. Der Stoff ist inzwischen da, er kommt auch schon im Mittelteil vor.

Am Montag kam der nachbestellte Hintergrundstoff und was soll ich Euch sagen: Ich habe den Rautenrand wieder aufgetrennt und nähe ihn neu. Hatte ich erwähnt, dass ich pingelig bin, wenn mir was wichtig ist? es hätte mich die ganze Zeit gestört... Das neu Nähen ist ja nicht schlimm, aber das Trennen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht