Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Mehrgleisiges Nähen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 22:51
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Mehrgleisiges Nähen

ich nähe und vernähe so ziemlich alles. Okay, fast alles. Außer PW + quilten und Staubfänger für's Haus oder Schonbezüge für die Autositze. Oder historische Kostüme. Oder Winddrachen. Oder lederne "Dessous". Oder Latexkram.
Überwiegend allerdings DOB und die passenden Accessoires dazu: Gürtel, Taschen aus Leder oder Stoff, Modeschmuck. Aber auch genauso Nacht- und Unterwäsche, BHs sehr selten. Aber auch mal Pantöffels in allen Varianten.
Männe kriegt gelegentlich Hemden, Shirts, Jacken, aber überwiegend Nachtwäsche.
Für den Sippennachwuchs Kleidung, Spielzeug, was für's Kinderzimmer oder praktische Dinge, die sich die junge Mutter für die Kurzen wünscht.
Für Haus und Wohnung praktisch Schönes, was halt so ansteht: Hussen für die Stühle und Sessel, Tischwäsche, Vorhänge, Kleinteile zur Bettwäsche passend: Hanserl, Nackenrolle oder das Kopfteil am Bett, Aufbewahrungskram.
Zum Beispiel in der (winzigen) Gästetoilette ist das Ablagebord unter'm Spiegel mit dem Stoff des Fenstervorhangs bezogen. Ablagefläche ist knapp, also hab ich an eine Klemmstange unter'm Bord genähte Beutelchen gehängt für Flüssigseife, Handbürste, Kamm und Haarbürste, die Aufhängung für's Toilettenpapier - aus dem Vorhangstoff.
Oder im großen Bad passend zu den Regalvorhängen die Sitzbank und Schubladencontainer für den Kleinkram überzogen. Ich fand von den Möbelmaßen her passendes, aber nichts farblich oder Materialpassendes, zum lackieren der Holzteile fehlte die Zeit, mit Stoff überziehen bzw. nähen ging wesentlich schneller.
Irgendwie überschneidet und ergänzt sich alles: nähen, sticken, Accessoires und Schmuck machen - eines greift in's andere. Und wenn handwerkliches ansteht, wird das meist durch genähtes ergänzt.
Ich bin da absolut hemmungslos

Kerstin
Alt 24.06.2011, 23:10
Benutzerbild von schildkroete
schildkroete schildkroete ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hi,
ich nähe auch überwiegend Kleidung viel für mich, gelegentlich für Schwestern, Mutter und Kids. Einzelne schlichte Taschn habe ich auch schon genäht. Deko, Tildasachen, Patchwork schaue ich mir gerne an, möchte ich aber selber nicht nähen, ich wüßte auch nicht wohin damit.

Herzliche Grüße
Sabine

Zur langsamen Schildkroete......
Alt 24.06.2011, 23:22
Middler Middler ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 5

Ich bin da auch relativ eingefahren und nähe ausschl. DOB und Hosen für mich. Allerdings nähe ich fast nur langärmelige DOB und lange Hosen. Mit Deko, PW und Quilt kann ich so gar nichts anfangen, ich bewundere zwar immer wieder was hier so eingestellt wird, aber für mich ist das einfach nichts. Im Grunde kann man sagen, dass ich zu 70% Bekleidung nähe und die restlichen 30% sich auf Hundemäntel, Änderungen/Reparatur, Kissenbezüge, Vorhänge und Scheibengardienen verteilen. Im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen mag ich es kaputte Kleidung zu flicken, da kann es schon passieren, dass ich extra in die Stadt fahre und mir das passende Garn und ggf. noch den passenenden Stoff dazu kaufe.
Alt 24.06.2011, 23:35
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

ich nähe unheimlich gerne Damenbekleidung. Design und Entwurf, Schnittkonstruktion entsprechend dem Entwurf, und wenn die Nähte mehr werden fügt sich das zu einem Gesamtbild zusammen und man wird so herrlich weil man schon erahnen kann dass das Design stimmig sein wird... herrlich

Da ist es mir wirklich egal ob das für mich oder andere Damen ist, ich benähe eigentlich ganz gerne
Was ich noch nicht kann sind Herrenbekleidungen. Ich bin hauptsächlich in der Damenmode zuhause, möchte das auch bleiben, aber ein paar Grunddinge wie Hemden, evtl eine Hose und was man so für ein LARP braucht möchte ich auch für Herren können.
Naja, kommt Zeit kommt Inspiration

Letztens haben wir allerdings ganz tolle klassische Stühle gekauft, mit Federung im Sitzteil und so einer Art Samtbezug. Wunderschön, allerdings haben wir Katzen und wir möchten ja dass die Stühle schön bleiben. Also hatte ich die Idee mit passendem, robustem Stoff Schutzbezüge zu nähen. Idee war gut, jedoch habe ich sehr schnell gemerkt dass diese Art von Schneiderei einfach nicht meins ist. Einer der Bezüge ist fast fertig, aber ich bringe es kaum über mich daran zu arbeiten.
Wenn ich bedenke dass ich das Spiel noch weitere 5 mal machen darf, wird mir ganz anders, zum Glück hat das keine Eile...
Deko ist absolut nicht mein Gebiet, ich brauche kurvige Frauenkörper! (das klingt wieder )

wo ich hingegen "Mehrgleisig" fahre sind andere Handarbeiten. Ich stricke total gerne, und auch Brettchenweben find ich klasse. Die gewebten Borten kann ich dann direkt wieder als Gürtel oder Randborten verwenden, toll
Alt 24.06.2011, 23:40
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Mein Schwerpunkt ist ganz klar (Oberbe-)Kleidung. Hauptsächlich für mich. Ab und zu auch für die Familie. Kissen, Gardinen und Tischdecken nähe ich nur wenn sie unbedingt gebraucht werden und ich im Laden nichts Brauchbares finde. Patchwork und Quilten ist nicht so mein Ding. Ich beende gerade meine erste Steppdecke (Patchwork kann man das eigentlich nicht nennen bei den wenigen Teilen) und ich bin froh wenn sie fertig ist. Es macht mir nicht wirklich Laune dieses Monster für die Abstepperei unter der Nähmaschine rumzuwuchten. Was ich wirklich gern nähe wenn ich für alles andere zu hirntot bin sind Einkaufstaschen aus interessanten Stoffen.

Gruß
Karin

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht