Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie macht ihr das bei den Kinder

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 22:54
Benutzerbild von jule_voigt
jule_voigt jule_voigt ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Wie macht ihr das bei den Kinder

Zitat:
Zitat von Pauline 62 Beitrag anzeigen
Ja ich weiß, als Mama hätte ich das gemacht, da gab es bei meinem Sohn auch keine Diskusionen, aber als Oma ist das irgendwie anders, ist schon eigenartig Omas wollen Enkel alles recht machen
Was hat das mit "Mamas" und "Omas" und "Rechtmachen" zu tun? Ich verstehe den Punkt schon und prinzipiell gibt es bei mir ab einem bestimmten Punkt auch keine Diskussion beim Anziehen mehr... ich mach mich ja nicht zum Hampelmann für meine Kinder

ABER: gerade das Aussuchen, das Mitwirken am Entstehungsprozess finde ich extrem wichtig! Und auch das Zugestehen, das es dann doch nciht gefällt. Gerade das! Wenn es mir nur darum ginge, dass meine Kinder Dinge auf der Haut haben, könnt ich auch zu H&M gehen.
Aber das will ich nicht, weil ich einen anderen Geschmack und Anspruch habe und gerade das will ich doch meinen Kindern vermitteln.
Ich möchte ein Bewusstsein für Schnitt, Stoff, Verarbeitung, Sitz,... wecken, meinen Kindern soll es nicht egal sein, was sie tragen.

Oder?

Aktuelle Herausforderung:Der Pelzrock von Albrecht Dürer
Benutzerbild von ClaudiaU
ClaudiaU ClaudiaU ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Hallo Martina,

ich denke, daß das Anschauen der Bilder nicht so erfolgreich ist, denn was sie auf dem Bild schön findet, könnte sie am eigenen Körper dann als unbequem erkennen - siehe Rüsche unterm Arm. Das kann sie ja noch nicht einschätzen.

Ich befürchte, man muß damit leben, daß man gelegentlich auch mal ein ungeliebtes Teil herstellt. Irgendwann kann sie ihre Wünsche dann auch formulieren.

Aber es ist wirklich witzig, was die Kinder für Prioritäten setzen. Meine Tochter war zum Glück nicht allzu wählerisch. Eine zeitlang war es allerdings ganz wichtig, daß auf dem Shirt ein Motiv war, welches mehrere Tiere, Personen oder Gegenstände zeigte - weil dann im Kindergarten, jeder einer davon sein wollte. ...nach dem Motto: Ich bin das Kätzchen, du die Blume und du der Hund oder so. Drehröcke waren auch mal eine Weile "Pflicht", wenn Rock, dann ein weit schwingender.

lG Claudia
Heikejessi Heikejessi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

letztens hab ich den Kleiderschrank meiner Tochter mit ihr zusammen ausgeräumt, alles raus, was nicht mehr passt.
Darunter bestimmt 5 Kleider im gleichen Stil. Ohne Ärmel, Topform, gerade geschnitten. Sie hat einen Aufstand gemacht, als wenn die Welt unterginge. "Die passen noch, du könntest doch Tops daraus machen usw.".

Ich habe jetzt das FM-Schnittmuster "Whitney" bestellt, das genau so ist, wie diese Kleider. Heute sag ich zu ihr, such dir bitte einen passenden Stoff dazu aus dem Schrank, ich will das heute nähen.

"Sooo was ziehe ich doch nicht an, das ist doch für Babies". Dieses Mal war ich echt sauer, weil ich - wie gesagt - vor ca. 4 Wochen genau diese Kleider entsorgt hatte.

Ich hab jetzt beschlossen, dieses Kleid nach meinen Vorstellungen zu nähen und dann zu verschenken. Für sie nähe ich - zumindest vorerst - nichts mehr, auch keine Schlafis, die sie soo liebt, wenn ich sie nähe.

Allerdings muss ich sagen, dass meine Tochter schon 12 ist und ich glaube mittlerweile, das Nähen für sie jetzt endgültig vorbei ist.

LG Heike

Also, liebe nähenden Mamis: Demnächst sind ganz viele Schnittmuster im Markt, die ich alle nicht mehr brauchen kann
Alt 24.06.2011, 23:16
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von jule_voigt Beitrag anzeigen
Was hat das mit "Mamas" und "Omas" und "Rechtmachen" zu tun? Ich verstehe den Punkt schon und prinzipiell gibt es bei mir ab einem bestimmten Punkt auch keine Diskussion beim Anziehen mehr... ich mach mich ja nicht zum Hampelmann für meine Kinder
Als Oma oder Tante hat man doch quasi die "Pflicht" zu verwöhnen. Wenn ich für Fine nähe, dann möchte ich ihr was besonderes machen was ihr gefällt. Das ist so ähnlich wie "bei Oma gibt es immer Eis zum Nachtisch" wenn es zuhause nen Apfel gibt. Wenn ich Fine anziehen muß und sie macht nen Aufstand ist bei mir auch ganz schnell Schluss mit lustig, dann spreche ich ein Machtwort. Also ist es nicht so sehr das anziehen sondern das verwöhnen wollen.
Alt 24.06.2011, 23:53
Benutzerbild von Pauline 62
Pauline 62 Pauline 62 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 19

Ja Kasi genauso ist das.
Ich sehe meine Enkeltochter meist nur alle 14 Tage, mein Sohn und die Mama von meiner Enkelin leben getrennt.
Ich nähe in der Zeit, wenn sie nicht da ist, also ist es schlecht sie mit einzuspannen.Und wenn sie dann hier ist setze ich mich nicht an die Nähmaschine sondern verbringe viel Zeit mit ihr. Eine Nacht schläft sie bei Papa und eine mit Papa bei Oma.
Klar habe ich hier mit ihr schon an meiner Stickmaschine gesessen, das fand sie äußerst interessant, wir habe Handtücher für sie bestickt, die hier bleiben und da hat sie sich auch Motive ausgesucht. Aber nähen ist ja für das Alter noch was anderes.
Das Wochenende ist "verwöhnen" . Klar hat sie schon lange raus, das es bei Oma nicht so streng ist, aber auf dem Kopf rumtanzen lasse ich mir nicht

LG
Martina

Mein neues Leben hat am 24.9.08 begonnen
für meinen kleinen Bruder
Danke Ludger du warst mein in der Not

http://www.wunschkinder.net/forum/ti...55/102/204.png
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht