Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hinterhose anpassen

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2011, 01:06
wildzeit wildzeit ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Hinterhose anpassen

Hallo, erst einmal lieben Dank für die Gedanken die ihr euch gemacht habt!

Zitat:
Also ich habe mal eine Hose genäht, die sah genauso aus - später war sie dann ohne Falten, aber dafür untragbar, da ich darin nicht mal mehr gehen konnte, geschweige denn mich setzen.
@ 3Rita: Ja, ich glaube ich weiß was Du meinst, habe mich auch schon gefragt ob ich es nicht übertreibe und es so gut sein lassen sollte, sitzt jedenfalls besser als alle Kaufhosen und ist bequem!

Zitat:
das sieht für mich so aus, als ob du an der inneren Beinnaht hinten etwas herauslassen solltest, also den Spalt etwas tiefer machen.
@ Gundy & Ingrid: Das werde ich bei der nächsten Hose auf jeden Fall noch ausprobieren.

Zitat:
Mein Schneiderbuch sagt, daß in dem Fall die hintere Mitte etwas höher in den Bund eingefasst werden muß. Also schrittnaht zu lang hinten. Das hatte ich zufällig diese Woche gelesen. Kannst ja mal abstecken und schauen, ob es dann weggeht.
@ Claudia: Wenn ich die Hose hinten hochziehe werden schon die Hinterbeine glatter, aber dann zieht die Hose ganz in die Spalte (örgs) und es gibt andere unschöne(re) Falten.

Ich schlafe noch mal 'ne Nacht drüber und mal sehen ob ich morgen dazu komme die nächste Hose zuzuschneiden. Die mache ich jedenfalls fertig (und ziehe sie auch mit Falten an)

Viele Grüße
Sabrina
Alt 25.06.2011, 10:15
fraggl fraggl ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Also mal vorneweg-mir gefällt die Hose so wie sie jetzt aussieht und sie sitzt und steht dir auch gut!

Die hintere Innennaht würde ich nicht ändern weil sie dann glaub ich an den Schenkeln zwickt-musst du mal ausprobieren.

Probiere mal die hintere Mitte etwas hochzuziehen-also die Nahtlinie von der HM etwas tiefer und dann zu den Seitennähten auslaufen lassen.
Wenn du dich dann nicht mehr setzen kannst musst du die Schrittnaht etwas tiefer! machen.
Hab ich aus dem Buch Pants for any Body und funktioniert auch.

Grüsse Daniela
Alt 25.06.2011, 10:50
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von wildzeit Beitrag anzeigen
Wenn ich die Hose hinten hochziehe werden schon die Hinterbeine glatter, aber dann zieht die Hose ganz in die Spalte (örgs) und es gibt andere unschöne(re) Falten.
Hallo,

das spricht sehr für die Version mit der Spalttiefe - so sehen manche Hosen bei mir auch aus.
Wenn du bei der nächsten Hose an der hinteren Innenbeinnaht mehr Stoff vorsiehst, kannst du ja immer noch wiederwegnehmen, was zu viel ist; nur "dranschneiden" ist schwierig. - Palmer / Pletsch (Pants for....) empfehlen übrigens immer eine 2,5-cm-Nahtzugabe als "Versicherung" für solche Fälle.......

LG
gundi
Alt 27.06.2011, 09:34
Luthien Luthien ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Dass die Kreuznaht noch zu lang ist, glaube ich nicht. Die liegt ja ziemlich straff an. Nur der Winkel ist, meiner Meinung nach, noch nicht optimal. Wie man es bei der fertigen Hose noch ändern kann, weiß ich leider nicht, aber bei zukünftigen Hosen könntest du versuchen, bei gleicher Kreuznahtlänge die Hinterhose leicht aufzurichten. Genau das selbe Problem bearbeite ich auch gerade bei einer Hose, wobei bei mir nicht so starke Falten an der Hinterhose sind, sondern nur die hinteren Oberschenkel bei einem steifen Baumwollstoff etwas knittrig aussehen. Ohne Gewähr: Wenn die Kreuznahtlänge erhalten bleibt, müsstest Du Dich eigentlich auch noch anständig bewegen können. Ausserdem hat die Hose ja eher weite Oberschenkel, die auch in der Bewegung noch ein Bisschen nach oben rutschen können.
Wie ist denn Deine Körperhaltung? Hast Du ein eher flaches Kreuz so wie ich? Dann könnte das mit dem Aufrichten funktionieren. Wenn Du eher ein Hohlkreuz hast, vergiss lieber Alles, was ich gesagt habe.
Irgendwann habe ich mal den Abstand meines Rückens auf Taillenhöhe von der Senkrechten gemessen. Bei mir waren es 3cm. Wenn eine normal geschnittene Hose (keine schenkelenge) an der hinteren Mittelnaht an der Taille auch diesen Abstand zur Senkrechten hat, scheint es bei mir grundsätzlich so zu sein, dass die Hose hinten deutlich glatter sitzt. Aber das ist Alles nur persönliche Erfahrung und nicht irgendwie offiziell für die Allgemeinheit abgesichert.
Wenn jemand dazu etwas Gesichertes sagen könnte, der sich so gut mit Schnittkonstruktion auskennt wie "Stofftante" (bitte, bitte, Stofftante )...
Alt 27.06.2011, 11:06
stofftante stofftante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Danke für die Blumen Luthien, aber so toll ist es auch nicht.

Gutes Zeichen ist, das die Hose bequem ist. und gut sieht sie auch aus.
Ich denke, Gundi könnte recht haben und Du auch. Die Hinerhose zieht in den Spalt rein. darum sollte die hintere Spaltspitze verlängert werden. Danach kann man den Winkel beurteilen. Es könnte sein, das die Hh steiler gestellt werden kann. Das kann man an einer fertigen Hose ändern, wenn an der hinteren Kreuznaht oben genug Einschlag ist.
Aber immer eins nach dem andern.

lg
heidi

um den Sitz einer Hose leichter beurteilen zu können, sollten IMMER 3 Ansichten dabei sei. De Abbildungen sollten von den Füßen bis zur Schulterblatthöhe reichen. Nur so sieht man in etwa die Haltung
So ein Problem kann durchaus an der Vorderhose liegen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht