Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Frage an die Cranach-Kleid-Näherinnen

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 22:42
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Frage an die Cranach-Kleid-Näherinnen

Danke euch schonmal, mit PN wollte ich eigentlich keinen nerven, aber da man so zwischen 8-10 Meter Stoff für so ein Kleid braucht, finde ich Samt dafür eigentlich zu teuer. Das liegt aber auch daran, dass ich meine Kostüme nicht aus Polytierchen nähe.
Alt 03.07.2011, 23:12
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

frag in den PNs nach ob sie hier im Thread antworten mögen, so haben alle was davon.
Alt 03.07.2011, 23:49
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Nabend.

Ich gehöre zu den Cranach-Kleid-Näherinnen.

Schnittmuster: Ich hatte das "Period Pattern No. 46", hab es aber letztendlich doch nicht benutzt, weil die Passform unter aller Kanone war, also hab ich den Schnitt selber gemacht, war auch nicht so schwer.

Stoffe: Also Samt und Damast/Brokat sind halt die Klassiker. Aber im Moment mache ich eine Abwandlung vom Cranachkleid aus Wollstoff fürs LARP, also wieso sollte nicht auch anderer Stoff gehen? Aus Wolle sieht es halt - wie ich finde - etwas rustikalter aus. Von daher ist es auch eine Frage, was du für eine Wirkung erzielen möchtest.

Verbrauch: Bei mir waren es glaube ich um die 6 oder 7 Meter Samt plus dem Damast. Aber das kommt hauptsächlich darauf an, wie üppig du den Rock haben möchtest, weil der am meisten Stoff frisst. Ich hab gute 6 Meter Umfang.

Als ich mein letztes Kleid genäht habe, hab ich einen WIP dazu gemacht, vielleicht hilft dir das: Zeitreise-WIP - Ein Renaissancekleid nach Lucas Cranach

Viele Grüße.

Geändert von Tarlwen (03.07.2011 um 23:51 Uhr)
Alt 04.07.2011, 23:53
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8
Lächeln AW: Frage an die Cranach-Kleid-Näherinnen

Es ist zwar für'S LARP, sollte aber was hermachen und daher denke ich dabei erstmal nicht an Wolle. Hast du bei deiner Baumwolle auch einen Meterpreis von über 20€ gehabt? Mich würde interessieren, wieviel da ca. an Materialkosten drin waren. Ich hab das bei mir mal überschlagen und ich liege bei 7,6m+2m Stoffverbrauch, da schlackern mir schon die Ohren, wenn ich einkaufen will.
Alt 05.07.2011, 22:03
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 4

Auch Wolle kann durchaus sehr edel aussehen, wenn es ein feines Wolltuch ist und kein grober Walk oder Wollfilz.
Meinen Wollstoff hab ich für unschlagbare 2€/m aufm holländischen Stoffmarkt ergattert und 10 Meter davon mitgenommen. Von daher wars mir mehr als recht, weil ich bei dem Kleid auch nicht so viel Geld ausgeben will.

Also sieben Meter kann gut hinkommen, aber ich würde noch einen Unterrock drunter machen. Der Rock fällt dann schöner, aber dafür tuts auch sowas wie Ditte.

Bei meinem Kleid bin ich noch "relativ" günstig weg gekommen weil ich den Samt zu 7€/m und den Damast (waren mal Tischdecken) auch recht günstig bekommen habe. Aber dazu kam noch der Stoff für den Unterrock, Futter und der ganze Kleinkram wie Garn, Soutache, Perlen, Straußenfedern usw. haben auch noch mal einiges gekostet. 200-300 € dürften es bei mir schon gewesen sein, ich weis es nicht mehr

Allein vom Verbrauch her wirst du bei dem Kleid denke ich mal nicht billig wegkommen können. Ausser du kaufst wirklich richtig, richtig günstig ein (ebay, Stoffmarkt ect.)
Wo liegt denn so dein Preislimit?

Aus irgendwas würde ich so ein Kleid ehrlich gesagt nicht machen, dafür macht es einfach zu viel Arbeit und auch der Stoff trägt dazu bei, das das Kleid aussieht wie es aussieht. Aus Baumwolle zum Beispiel wäre die Wirkung auch beim selben Schnitt einfach eine ganz andere.

LARP heißt ja nicht, das man seine Klamotten gleich nach dem ersten Con kaputtgeschlissen hat und dann wegschmeißen kann. Von daher würde ich auch ein teuerereres Kleid nicht von Anfang an ausschließen. Und in so einem Kleid gehst Du denke ich eher in Richtung Hofhaltung ect. als aufs Schlachtfeld oder?
Was ist es denn für ein Spiel, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht