Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Sinnvoll Stoff kaufen

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2011, 17:17
shuggar shuggar ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Sinnvoll Stoff kaufen

Zitat:
Zitat von Bügelfee Beitrag anzeigen
Ich kaufe zu 95 % projektbezogen. So kommen auch keine Stoffberge zusammen. Mein " Kapital" ist somit auch nicht in Stoffe gebunden
Zu projektbezogen zähle ich auch preiswerte Stöffchen zum Ausprobieren.

VG Bügelfee
Absolut d'accord. Nur projektbezogen - hab zuhause schon ein riesiges Restelager aller Projekte. Das reicht dicke.

Meine Homepage: Strände Sardinien
Alt 05.08.2011, 18:17
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Ich bin ja quasi noch im ersten Jahr.... da ist das schon schwieriger.
Ich musste lernen die Qualitäten für Kinderkleidung erstmal einzuschätzen. Komme ja übers patchen zu den Klamotten.
Ich habe allerdings auch nicht die Zeit und Lust ständig Stoffe zu kaufen. Hier in der Nähe bekomme ich kaum etwas, höchstens auf dem Stoffmarkt.
Habe mir jetzt eine neue Strategie überlegt: ich habe überlegt was Junior für den Herbst Winter benötigt, meine vorhandenen Stoffe gesichtet und die Herbst-Winter Farben für uns festgelegt. Daraufhin habe ich im Netz bestellt.
Jetzt habe ich fast alles was ich brauche...

Wenn die Rechnung aufgeht sind die Stoffe im Frühjahr zum größtenteil aufgebraucht.

Ich hoffe es funktioniert, aber wie gesagt: bin noch im ersten Ausbildungsjahr

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 05.08.2011, 22:42
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Wie kommt es, dass Ihr alle so auf die gemusterten Stoffe fliegt? Ich finde immer nur Unistoffe, die mir gefallen, und das finde ich viel zu langweilig, und die beherbergt mein Lager auch recht gut. Aber ich hätte gern mal mehr gemustertes. (Da ich 1,74m lang bin, kann ich auch Muster gut tragen.) Aber die Muster, die ich sehe, haben alle einen Haken. Entwerder sie sind zu blumig (ich bin ja nun nicht gerade klein und niedlich), oder sie sind zu geometrisch (ich bin eine Frau und keine Wohnzimmerwand), oder die verwendeten Farben sind nur zur einen Hälfte Frühlingsfarben, die anderen gern mal kalte Farben, und das geht gar nicht. Und bei gemusterten Stoffen scheint der Anteil an Polys viel größer zu sein als bei Unistoffen, so kommt es mir jedenfalls vor.
Alt 06.08.2011, 00:35
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Ich bin übers patchen zur Kinderkleidung gekommen. Das sind gleich zwei Gründe für gemustertes.
Für Jungs gibt es aber auch eher wenig schön gemustertes, außer Streifen. Wenn mir dann mal etwas gefällt kaufe ich gleich mehr. Mehr ist jedoch relativ, da bei Größe 92 für ein T-Shirt ganze 50 cm ausreichen.... Ein Stück Stoff das dann 1,5 Meter Länge hat ist für mich bereits riesen groß.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 06.08.2011, 10:51
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Liebe Wirbelwind, meiner Meinung nach gibt es Frauen, die können Muster einfach nicht gut tragen. Das sind - finde ich - sogar die allermeisten, jeweils abseits des afrikanischen Kolorits. An denen sieht das super aus. Aber an so einem germanischen Milchgesicht ? Womöglich noch türkis, lila, schwarz und orange gemischt - sehr gefährlich !!

Gemusterte Stoffe reizen sehr für Kinderkleidung, da sind sie auch praktisch, wegen der Schmutzempfindlichkeit.

Das einzige Muster, auf das ich immer wieder abfahre und dass ich mir auch kaufe, sind Paisleydrucke. Oder mal was wildgeblümtes für eine Pyjamahose.

Was ich inzwischen richtig scheusslich finde, sind gemusterte Jerseys. Mit Ausnahme derjenigen, die so echte 70er-Muster haben und im Stile v.Fürstenberg verarbeitet werden, also als enge Wickelteile. Die gefallen mir gut (auch nur an anderen, nebenbei bemerkt).

Ich habe bei meinen über 100m Stoff noch drei gemusterte: Einmal schwarzgrundig mit weissem Karo und pinken Pudeln bedruckt, für einen Pyjama, einmal Seidensatinstrech mit abstraktem Druck für eine Bluse und einmal abstrakt schwarzweiss für eine Tunika.
Der Rest ist uni.

I.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht