Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 13:15
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: "Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]

Hallo,

ich bin sozusagen trockene "Stoffoholikerin" und zwar seit vielen Jahren!

Bei mir hat sich das auch mit der Zeit gelegt, bzw. von selbst erledigt.
Irgendwann ist man einfach übersättigt. Ich wunder mich zwar manchmal auch, was einige für Massen an Stoff haben (und ich dachte immer ich hätte viel gehabt), aber müssen denn immer irgendwelche Probleme dahinter stecken? Die Einen haben Regale voller Platten oder Bücher, Schränke voller Angelruten. Andere haben massenweise Handtaschen oder Schuhe. Oh ja, ich hatte selbst mal so um die 100 Paar, worüber mache sogar noch müde lächeln. Heute komme ich mit weitaus weniger aus, aber zu der Zeit (Partyzeit, Unizeit, Job im Schuhgeschäft ) passte es einfach. Mit meiner Stoffsammelwut war es nicht anders.

Natürlich gibt es Menschen, die unter Kaufzwang leiden und ein ernstes Problem haben, wobei sich dieser Zwang in den seltensten Fällen auf nur ein Produkt beschränkt. Aber muß man denn immer gleich alle in einen Topf werfen? Es wird ja auch nicht jeder, der mal einen über den Durst getrunken hat zum Alkoholiker.

Zurück zum Ausgangsthema...

Bei mir hat sich das, wie schon erwähnt, irgendwann von selbst gelegt. Es kam der Punkt, wo ich mir beim Anblick eines Stoffes selbst gesagt habe, dass er zwar schön ist, ich ihn aber nicht wirklich brauche. Damit war das Thema "Ich kaufe jeden Stoff, der nicht schnell genug unter dem Thresen verschwunden ist" einfach erledigt.

Heute kaufe ich Stoff nur noch Projektbezogen oder wenn es günstige Standartstoffe gibt. Wobei es auch vorkommt, dass ich nach einem Stoff schaue, auch wenn ich noch keinen bestimmten Schitt habe. Z.b. wenn ich weiß, dass ich ein Kleid mit grünen Blumen nähen möchte. Ab und zu, wobei das eher selten vorkommt, werde ich allerdings schwach und kaufe einen Stoff, wenn er mir besonders gut gefällt und erfreue mich einfach daran.
Ich weiß aber, dass ich mir definitiv was draus nähen werde. So habe ich mir kürzlich ein Kleid aus einem mind. fünf Jahre alten Stoff genäht, der einfach auf DEN Schnitt gewartet hat.

Mein Stofflager ist schon noch immer gut gefüllt, allerdings weiß ich genau welche Stoffe ich habe und für was sie reichen, ohne Buch drüber zu führen und auf den Meter genau nachzumessen. Ich kaufe meine Stoffe immer in den entsprechenden "Standart-" oder Projektmengen.
Mein ältester Stoff ist ca. 50 Jahre alt (nicht selbst gekauft ), mein jüngster, ca. 1 Monat. Das war übrigens mein zweiter Stoff, den ich mir dieses Jahr gekauft habe, worüber ich selbst ganz erstaunt bin. Und ich habe noch einen Gutschein, welcher seit drei Monaten auf seine Einlösung wartet.

Ich glaube unter der Voraussetzung kann man mich wirklich als geheilt betrachten!

Ich habe aber auch noch eine Geschichte, die zeigt, dass Stoffkauf durchaus zu Problemen mit Gesetzeshütern führen kann...

Ich, Anfang 20, schon etwas merkwürdig gekleidet, aber tollen Schuhen, mit modischer "halb-acht-Frisur, mit altem Klapperauto, dessen Kassettendeck mit Musik aus den 70ern gefüttert wurde (mein gott, ich war halt jung ) auf über die Grenze nach Holland, Stoff kaufen...

Auf der Rückfahrt kam was kommen mußte: Ich wurde angehalten und kontrolliert. Dies war aber keine der üblichen, allgemeinen Verkehrskontrollen, sondern eine mit Polizei und Bundesgrenzschutz oder so ähnlich und ich war mächtig aufgeregt.

Ich wurde natürlich gefragt wo ich herkomme u.s.w. Nervös und aufgeregt wie ich war antwortete ich promt, dass ich nur ein paar Tüten Stoff gekauft hätte! Die Blicke der Polizei kann man sich natürlich denken. Die müssen mich entweder für völlig abgebrüht oder total bescheuert gehalten haben. Ich tippe mal auf letzteres.
Natürlich wurde das volle Programm, samt Schnüffelhund durchgezogen, welcher allerdigns erfolglos seine Runden gezogen hat. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte und klar denken konnte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, was ich da eigentlich gesagt hatte: Ein paar Tüten Stoff!!! Wie blöd kann man eigentlich sein?
Zeitgleich, bzw. als die Herren die Tüten mit dem Stoff im Kofferraum entdeckt haben, dämmerte es wohl auch bei der Polizei. Die Sache klärte sich auf und sorge natürlich für ordentliche Lacher beim Gestzespersonal.

Seit dem habe ich in Holland übrigens nie wieder Stoff gekauft!

Viele Grüße,

Ulrike

Geändert von Emaranda (22.06.2011 um 13:33 Uhr)
Alt 22.06.2011, 13:28
Heikejessi Heikejessi ist gerade online
Ältestenrat

Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Ich, Anfang 20, schon etwas merkwürdig gekleidet, aber tollen Schuhen, mit modischer "halb-acht-Frisur, mit altem Klapperauto, dessen Kassettendeck mit Musik aus den 70ern gefüttert wurde (mein gott, ich war halt jung ) auf über die Grenze nach Holland, Stoff kaufen...

Auf der Rückfahrt kam was kommen mußte: Ich wurde angehalten und kontrolliert. Dies war aber keine der üblichen, allgemeinen Verkehrskontrollen, sondern eine mit Polizei und Bundesgrenzschutz oder so ähnlich und ich war mächtig aufgeregt.

Ich wurde natürlich gefragt wo ich herkomme u.s.w. Nervös und aufgeregt wie ich war antwortete ich promt, dass ich nur ein paar Tüten Stoff gekauft hätte! Die Blicke der Polizei kann man sich naütlich denken. Die müssen mich entweder für völlig abgebrüht oder total bescheuert gehalten haben. Ich tippe mal auf letzteres.
Natürlich wurde das volle Programm, samt Schnüffelhund durchgezogen, welcher allerdigns erfolglos seine Runden gezogen hat. Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte und klar denken konnte, viel es mir wie Schuppen von den Augen, was ich da eigentlich gesagt hatte: Ein paar Tüten Stoff!!! Wie blöd kann man eigentlich sein?
Zeitgleich, bzw. als die Herren die Tüten mit dem Stoff im Kofferraum entdeckt haben, dämmerte es wohl auch bei der Polizei. Die Sache klärte sich auf und sorge natürlich für ordentliche Lacher beim Gestzespersonal.

Seit dem habe ich in Holland übrigens nie wieder Stoff gekauft!

Viele Grüße,

Ulrike

Das ist der Brüller, danke, you made my day.

LG Heike
Alt 22.06.2011, 13:45
Benutzerbild von Buchstabensalat
Buchstabensalat Buchstabensalat ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@Emeranda: wer sagte das nochmal hier: "wir hängen alle an der Nadel und brauchen täglcih neuen Stoff".

Ich bin nicht stoffsüchtig. Ich bin farbensüchtig. Ich brauche das Gefühl, das leuchtende, wunderschöne Farbkombinationen bei mir auslösen.

Glücklicherweise nutzt sich das so schnell nicht ab.

Salat
Alt 22.06.2011, 13:56
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Uploads: 6

Zitat:
Ich brauche das Gefühl, das leuchtende, wunderschöne Farbkombinationen bei mir auslösen.

Glücklicherweise nutzt sich das so schnell nicht ab.
Oh, das ist auch meine Schwäche und das sind bei mir dann auch genau die Stoffe, welche "einfach so" gekauft werden. Zum Glück bin ich mittlerweile aber auch sehr wählerisch geworden was die Farben angeht, so dass es die Stoffe schon ganz schön schwer haben, um in der Tüte zu landen, bzw. ich brauche einfach "stärkeren Stoff".
Alt 22.06.2011, 13:58
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 7

Ich hab schon mit dem Stoffsammeln angefangen, als ich noch gar keine Nähmaschine hatte.

Unter der DDR-Hypothek "Kaufen, wenn man sieht, nicht wenn man braucht" leide ich natürlich auch.
Aber ich habe wirklich JEDEN Meter meiner z. T. großartigen Stoffe bei ebay für'n Appel und 'n Ei "geschossen". Meist Restcoupons, und "leider" oft 6 oder mehr Meter.
...und damit sitz ich nun an ....

also: ich bekenne mich auch süchtig, obwohl ich es jetzt verhaltener und nur noch in wirklich ausgesuchen Farben und Qualitäten betreibe....

DD

Mein Blog: "Das Landei"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht