Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 10:23
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: "Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]

@Nicole: das was du zeigst sieht ja noch schön aus, aber da gibt's noch mehr?? Ächz. Nun wäre für mich definitiv der Punkt wo ich mir Neukäufe verbieten würde und Lagerabbau betreiben. Einige Kindersachen-Näherinnen hier im Forum (speziell in den UWYHs, und auch ich) verfahren nach folgendem Schema: Du schreibst erstmal auf, welche Teile ihr braucht, gleichst das dann mit deinem Stofflager ab und dann landen genau die Teile auf einer Liste, die WICHTIG sind und für die Stoff DA IST. Die arbeitest du dann brav ab. (Neue Ideen immer willkommen, die hängst du aber hinten an - außer euer Bedarf hat sich wirklich verändert!)

Und bedenke, "ein paar Meter" Neuanschaffung pro Monat, bei Kinderklamotten brauchst du höchstens 1 - 1,5 m... da musst du also pro Woche ein paar Teile REIN aus den Neuanschaffungen nähen, ohne dass dein Lager kleiner wird.

So, nun schau, was du daraus machst, du musst ja nicht auf mich hören... Vorbildlich bin ich im Kaufverhalten selbst nicht, aber wie schon viele schrieben, an einem bestimmten Punkt sollte man die Kurve kriegen.

Viele Grüße,
Marion

Geändert von ponymaedchen (23.06.2011 um 10:32 Uhr)
Alt 23.06.2011, 11:06
anderst anderst ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

oh ja....an dieser besagten Kurve arbeite ich gerade ganz intensiv. wie sagt meine Freundin so schön... du warst ein jahr im Dauer-shoping-wahn.

Recht hat sie.

Ich glaube ich spare die nächsten 5 Jahre nur noch auf Nähmaschinen.lachhhhhhhhhhhhh

denn so funktioniert das....nicht mehr kaufen...am besten:-)

oder ich nähe in der nächsten zeit hauptsächlich nur noch mäntel für mich und meine mädels oder endlich mal die riesige 3x3,50 Decke für mein bett, das reduziert dann auch mal was.

Das auf den fotos ist wirklich nur ein kleiner teil von dem was ich so mein eigenes "stoffwalhalla" nenne. Die winterstoffe habe ich schon alle wegen platzmangels auf den Dachboden verräumt.

Und die Stoffe die momentan noch neu dazu kommen sind allesammt Jerseys für die Mädels oder jungs, für Shirts und co.

Außerdem habe ich vor kurzem das Patchen oder bilder malen auf Stoff für mich entdeckt.

Hier mal mein erster Versuch

das hab ich mal auf nem Blog gesehen und finds echt lustig, gut zur Rester verarbeitung.

Aber du hast schon recht...hier muß dringend ein Plan her, so gehts echt nimmer weiter.

lg Nicole

Nähen mal andersT

Geändert von anderst (23.06.2011 um 11:11 Uhr)
Alt 23.06.2011, 14:23
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Danke! Ich danke Euch allen von ganzem Herzen!
Wenn ich die Regal z.b. Nicole hier sehe oder lese wieviele Stoffe andere so haben... soooo viel habe ich nicht! Der erste Dank geht also dafür, dass Ihr mir zeigt: es geht noch viel schlimmer.

Der zweite und wahre Dank gilt Euch dafür, dass Ihr mich zum aufräumen gebracht habt! Gestern Abend und heute den ganzen Vormittag habe ich sortiert, gefaltet und ausgemistet! Mir geht es heute richtig gut! Das war mal wieder richtig nötig System ins Chaos zu bringen! Ich habe in Kathegorien eingeordnet: Hosenstoffe, Pullistoffe, Fleece, Patchwork, Baumwolle und sonstige. Jetzt muss ich morgen nur noch zu IKEA ein Plastikkisten für die Pulli- und Fleecestoffe besorgen, dann ist alles gut verstaut! Ein Umzugskarton gesammelte Werke steht jetzt da: entweder geht er erstmal in den Keller oder auf Reisen als Tauschringpaket, ich weiß noch nicht. Auf jeden Fall ist es jetzt ordentlich! Und ich muss sagen: soooo viel ist es gar nicht! Selbst der Vorrat an Jerseys erdrückt mich überhaupt nicht mehr Schaut mal: schön nach Mustern, Streifen und Unis sortiert:

ist doch wohl wirklich nicht viel! (Da ist jetzt sogar noch Platz )
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg jersey.jpg (38,6 KB, 215x aufgerufen)

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 23.06.2011, 14:52
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Zwischenzeitlich wurde mir auch ganz schlecht. Ich habe erstmal alle Stoffe rausgeholt und sie lagen wirr auf und um dem Bett herum. Das war heftig! Ich bin ein Mensch der Ordnung braucht, weil ich sonst wahrlich im Chaos versinke. Ich musste mich da ganz schön zusammenreißen weiterzumachen obwohl ich nicht wusste wo ich anfangen sollte.

Ich weiß jetzt auch, dass mir noch ein paar Hosenstoffe fehlen! Im Ernst, davon habe ich einfach viel zu wenig. Ich nähe ja meist im Materialmix und meine Mixmöglichkeiten sind erschöpft, ich will ja nicht 2x den selben Mix nähen.
Auch wenn ich das kleine Eckchen nicht gleich voll haben will, aber den ein oder anderen gemusterten Jersey hätte ich schon gern, nur für Jungs ist die Auswahl da ja nicht so dolle. Pullistoffe dürften für die kommende Saison Herbst/Winter fast reichen, aber zwei Eye-catcher wären schön!

Bestandsaufnahme: nichts muss aber ein bißchen geht noch. Dürfte bei Dir Sonja, ähnlich sein

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 23.06.2011, 15:07
Benutzerbild von Pauline 62
Pauline 62 Pauline 62 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 19

Oh man Leute bin ich froh das ich nicht alleine bin

Viele haben sich ja jetzt geoutet, wir sind süchtig und nu

Was machen wir dagegen.
Gut ich baue im Moment ab, nähe Kindersachen, aber mir fehlt dann doch immer wieder was, also gehe ich es besorgen, eigentlich um was anderes abzubauen das ist echt ein Teufelskreis und dann sehe ich im Stoffgeschäft was neues, was ich mit meinem Fundus kombinieren kann und schon wird eingekauft
Was ich abbaue baue ich dann wieder auf.

LG
Martina

Mein neues Leben hat am 24.9.08 begonnen
für meinen kleinen Bruder
Danke Ludger du warst mein in der Not

http://www.wunschkinder.net/forum/ti...55/102/204.png
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht