Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2011, 01:15
Benutzerbild von fusselmieze
fusselmieze fusselmieze ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: "Stoffsammler Anonymous" – Der Selbsthilfethread [Hobbypsychologie]

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Ich kaufe keinen Stoff! Ich kaufe Möglichkeiten.
Schön formuliert!

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
2. ich mag Stoffe. Ich finde die Möglichkeiten, die sich dabei im Kopf abspielen, irgendwie schön. mach ich daraus ein Kleid oder ein Oberteil, kombiniere ich diese beiden oder doch den anderen dazu, welcher Schnitt würde passen. Ich könnte stundenlang in den Stoffen wühlen und immer neue Variationen entdecken. Es ist schön :-)
Genau. Was da an kreativen Prozessen abläuft ist unbezahlbar. Allerdings hilft das nicht gerade beim zügigen Stoffabbau, schon gar nicht bei den besonders schönen (und teuren) Stoffen. Ich entwerfe schon seit 3 Jahren an einem Mantel aus teurem roten Wollstoff. Stehkragen und Raglanärmel oder doch lieber runder Kragen und normale Ärmel? Wenn man einmal reingschnitten hat hat man nur noch eine Möglichkeit, statt unendlich vieler vorher.

Ich setzt mich auch mal dazu. Ich fühle mich nur mit einem gewissen Grundstock an Stoff wohl. Ich lebe frei nach dem Motto meines Vaters 'Man muss immer Material im Haus haben!'. Es könnte ja nix Passendes geben wenn man es braucht. Aber das darf ein bestimmtes Level nicht überschreiten, weil ich mich sonst unwohl fühle, da ich mich unter Druck fühle die Sachen auch verarbeiten zu müssen und ein schlechtes Gewissen habe wenn ich was Neues kaufe. Es blockiert mich, wie einige andere hier auch. Mein Maß ist der Schrank in meinem Nähzimmer, ein IKEA-Pax von 1,5m x 2,36m. Da muss alles rein, Stoff, Strickwolle, Spinnwolle, Stickprojekte. Einige spezielle Stoffe lagern zusätzlich in Kartons, dafür lagert in den beiden obersten Schrankfächern Artfremdes. Der Stoff allein hätte wohl in dem linken halben Meter Platz.

Ich habe für jeden Stoff einen Verwendungszweck im Kopf, nur leider habe ich mehr Ideen als Zeit. Also kaufe ich mehr als ich verarbeiten kann. Dann habe ich noch einen Projektstau, weil ich wegen schlechter Erfahrungen mit Schnittmustern auf Schnittkonstruktion umgestiegen bin und zum größten Teil noch keine passenden Schnitte habe. Die Stoffe dazu habe ich natürlich schon hier liegen. Dann habe ich noch einige Fehlkäufe im Schrank, weil ich mit Farben rumexperimentiert habe, die mir als Winter überhaupt nicht stehen (Orange und gelbstichiges Grün ). Die muss ich irgendwie noch aus dem Haus schaffen, da ich die bestimmt nicht mehr verabeiten werde. Damals wollte ich halt mal was anders als Schwarz, Anthrazit und Rot, die sich massenhaft in meinem Schrank fanden. Böser Fehler, aber damals wusste ich noch nicht, dass ich ein Winter bin und dass Orange so gar nicht geht. Aber wenn ich die dann los bin habe ich nur noch tolle Stoffe, die mich isnpirieren und nicht belasten.

Gruß
Karin
Alt 23.06.2011, 07:31
Benutzerbild von eboli
eboli eboli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 1
Downloads: 5

Bei mir sind es niedere Beweggründe: Gier und Angst Und ich bekenne mich dazu.

Ich MUSS einfach die besonderen Rosinen unter den ermäßigten Stoffen kaufen und kann sie auf keinen Fall anderen SchneiderInnen überlassen, weil ich diese Gelegenheiten ja nie mehr wieder haben könnte.
Alt 23.06.2011, 08:02
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
nun sagt mal, bin ich denn hier das einzige ebay-"Opfer"
nein ganz und gar nicht =)

ich warte sogar aktuell auf ein paket mit 5 grünen stoffen( ingesamt 4,5m für 4€)

bei solchen schnäppchen muss ich einfach mitmachen
Alt 23.06.2011, 08:42
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Ich kaufe keinen Stoff! Ich kaufe Möglichkeiten. Möglichkeiten.
Das wäre ein wunderbarer Spruch für unsere Startseite.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 23.06.2011, 10:27
anderst anderst ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 13

hm...........ich nähe ja erst etwas über ein Jahr. Ich habe zwar früher schon genäht aber dann 8 Jahre Pausiert ( kids). Angefangen hat es damit das ich mir eine Patchworkdecke fürs Bett nähen wollte, dann bin ich irgendwie ganz schnell bei Kindersachen gelandet. Die Decke ist übrigends bis heute nicht fertig.

Naja, und wenn man mit etwas anfängt braucht es ja einen gewissen Grundstock..gelle.

dieser Grundstock umfasst mittlerweile mehrere Hundert Meter Stoff und nimmt neben meinen Ganzen Regalen auch die Flurschrank, meinen Schlafzimmerschrank, Teile des wohnzimmers und seit einem monat auch 7,5 umzugsKisten auf dem Dachboden in Beschlag.

Kopfkratz..............scho a weng viel gelle??!!!

Dabei habe ich auch schon etliche Meter getauscht oder verschenkt, nur um mal Platz zu bekommen.

Seit ich auf meine neue Nähma spare, kommt hier viel weiger an. Nur 14 meter im letzten Monat....ich bin gut..ich kann das...lachhhhhhhhhhhhh

Nächsten Monat kommen wieder einpaar Meter....gibt ja neue Stoffe.

Mein hauptproblem ist das ich mir was einbilde: ich nähe mir einen Mantel...
und dann besorg ich die Stoffe dafür, weil ich hab ja gerade das was ich mir einbilde nicht im Haus, und dann hab ich keine Zeit oder schon was anderes im Kopf, oder mich fragt jemand..kanst du mal ne Tasche nähen,......

und schon liegt der Stoff für den Mantel hier rum....

Als ich im März aus meinem urlaub wieder kam ( war nur ne woche), hatte ich mich richtig auf meine Nähma und das Nähen gefreut und mir schon überlegt was ich denn als erstes mache.............und dann kam ich in mein Schlafzimmer und sah die Tonnen von Stoff im Regal...ich war echt wie erschlagen, regelrecht gelähmt....ich hab tagelang nix davon angepackt geschweige denn vernäht.

Ich habe tagelang auf meine Stoffe geschaut und frustriert gedacht...........das vernähst du doch nieeeeeeeeeeeeeeeemals im Leben nich.

( nur der Blick von meinem Bett aus)

Es gibt auf jedenfall ein "viel zuviel" an Stoffen und an dem Punkt bin ich !

Aber hergeben mag ich auch nichts so recht, weil weg ist ja weg...da plagt mich dann so richtig meine " Stoffverlustangst"

So, ich rück mal meinen Stuhl in die Runde....

Ich bin Nicole und ich bin Stoffsüchtig!

Nähen mal andersT

Geändert von anderst (23.06.2011 um 10:42 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht