Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Das sündige Korsett oder einfach No 3

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2011, 23:46
Benutzerbild von fotoschlumpf
fotoschlumpf fotoschlumpf ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Das sündige Korsett oder einfach No 3

ich hab den Link schon mal reingestellt, für mich eine der besten Seiten zum Thema

http://www.ralphpink.com/pattern-cut...nswear/corsets

alles so ausführlich und für mich viel Info und super genaue Tutorials

Du meinst sicher das Drapieren an der Puppe, das hat sich bei mir im Kopf eingebrannt. Wenn ich je eine Puppe mit Beinansatz und größe S erwische lege ich damit los.

Cordin versehen? das verstehe ich nicht, meinst du die Einlage mti der er die Teile drapiert hat? wenn ja dann war das nur um etwas transparentes zu haben und dann die Schnittteile zu scannen und nach zu bearbeiten
Alt 21.06.2011, 11:43
KirstenMaus KirstenMaus ist offline
Ältestenrat

Downloads: 37

Hallo Markus,

mit Cording meine ich, dass es aus Designgründen in den dem Oberstoff schmale Absteppungenl genäht hat in die er eine weiche Schnur (Kunststoff) eingeführt hat um so eine "reliefartige" Oberfläche zu erzielen.

Kirsten
Alt 21.06.2011, 12:04
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Das Cording war eine gängige Art Korsetts zusätzlich zu verstärken, vor allem im Brustbereich.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 22.06.2011, 22:41
Benutzerbild von fotoschlumpf
fotoschlumpf fotoschlumpf ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

ja jetzt verstehe ich es, Ralpg zeigt in einem Video wie das geht

ich will mich auch in diese Richtig entwickeln, das Deko Thema fällt mir sehr schwer, ich halte hin ich halte drauf dann wieder weg und bin immer unschlüssig

diese klassischen Stickereien und Cording gefällt mir besonders gut, dazu diesen klassischen Miederstoff, das hat schon was

ich hab die Paspel wieder raus, ist mir zu klein im Umfang, wenn ich richtig stark ziehe sieht man die Naht der Paspel, ich muss mir eine cs. 4mm Paspel suchen

jetzt mach ich mal weiter mit einen schwarzen Naht, auhc die betont die Panelen und damit die Figur

aber Spüitze werde ich noch dran machen, wenigstens eine erstes Deko Element

lg und Danke

markus
Alt 23.06.2011, 14:11
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von KirstenMaus Beitrag anzeigen
mit Cording meine ich, dass es aus Designgründen in den dem Oberstoff schmale Absteppungenl genäht hat in die er eine weiche Schnur (Kunststoff) eingeführt hat um so eine "reliefartige" Oberfläche zu erzielen.
Cording hat nichts (wenig) mit Design zu tun. Es ist eine Alternative/Ergänzung zu den Spiralfederstäbchen/Flachstahl. Wie Paulamaus geschrieben hat: Es stabilisiert den Stoff, sodass der Stoff den Körper formt und nicht umgekehrt und so die gewünschte Silhouette erreicht wird.
Stahl wird als Korsettverstärkung erst seit ca. Mitte 19.Jh hauptsächlich verwendet. Ralph hat bei seinen Schnitten auch zwei Schnürbrüste dabei, die deutlich früher einzuordnen sind (Mitte 18.Jh? - jedenfalls vor Empire). Sein modernes Showkorsett verbindet Elemente der Schnürleiber und des Victorianischen Korsetts und enhält moderne Elemente.
Und ja, das Korsett wird natürlich durch das Cording ein bisschen kleiner. Andererseits wird es ja eben auch geschnürt und dadurch drückt es die Schnüre wieder platter und der Stoff und die Nähte dehnen sich wieder ein bisschen. Offenbar geht es auf - ich bin mir sicher, Ralph hätte dies sonst in den Tutorials berücksichtigt.
Weitere Alternativen zu Stahl im Korsett sind Peddigrohr, Fischbein, Plastikfischbein, Miederstäbchen, Rigilene (wobei die beiden letzteren bei echten Korsetts ungeeignet sind, eher für Corsagen)

Zitat:
Zitat von fotoschlumpf Beitrag anzeigen
ich hab die Paspel wieder raus, ist mir zu klein im Umfang, wenn ich richtig stark ziehe sieht man die Naht der Paspel, ich muss mir eine cs. 4mm Paspel suchen
Bei meinem Paspelkorsett hatte ich zusätzlich das Problem, dass die Paspel beim Schnüren "kippen", d.h. dass die Naht nicht flach liegenbleibt. Ev. hätte ich diese stufig zurückschneiden oder mehrfach absteppen müssen (das wär vielleicht mal etwas für die Drillingsnadel?)

Ich persönlich mag Korsetts, die relativ puristisch sind. Dh. mir gefallen Designelemente, die die Figur betonen (unterschiedlich farbige Panele, betonte Nähte, Paspel, Tunnels aussen draufgenäht etc.) und welche, die Struktur geben (wie eben Cordingelement, diese Fächerstickereien bei den Stäben etc.). Auf den "Geschenktütenlook" stehe ich nicht so. Wenn, dann muss er extrem gut gemacht sein, dass es nicht übertrieben, sondern harmonisch wirkt.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht