Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WiP - ein schickes Kleid von Reiss London

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2011, 13:53
Benutzerbild von lotos.bluete
lotos.bluete lotos.bluete ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: WiP - ein schickes Kleid von Reiss London

Hallihallo,

mein Stoff ist KEIN reiner Webstoff - sondern Baumwolle mit 3 Prozent Elasthan, querelastisch. Daher bin ich davon ausgegangen, keine Abnäher im Oberteil zu benötigen.

Als Vorlage für den oberen Teil diente letztendlich NICHT der Kaufschnitt von Burda, sondern mein selbst entwickelter T-Shirt-Grundschnitt, leicht tailliert. Da sind auch keine extra Abnäher drin.

Dass ich an das Oberteil noch mal ran muss, habe ich mir schon beim Zuschneiden gedacht. Wie ich das schlussendlich löse, weiß ich noch nicht. Damit beschäftige ich mich erst, wenn es soweit ist ...

Ich muss endlich erst einmal zum Nähen kommen - heute und morgen habe ich schon wieder keine Zeit. Ich hoffe, dass ich Sonntag endlich anfangen kann. Und dann wird erst einmal der Rockteil genäht ... das ist der einfachste Teil, denke ich ...

Trotzdem schon mal danke für eure Anmerkungen!

-----------------------------------

Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Größe kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Alt 01.07.2011, 15:47
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7
Uploads: 0

Hallo Lotusblüte!

Fürchte ein kleiner Stretchanteil im Gewebe wird nicht ausreichen, denn der Stoff, en Du abgelichtet hast IST ein gewebtes Material , daran ändern auch die geringen Elasthananteile nichts. Wirklich auf Figur ginge das Ganze nur mit einem Jersey.
Sorry.

Grüße,

Martin
Alt 01.07.2011, 16:14
cat. cat. ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Aber ist nicht gerade die diagonale Falte eine art ungenähter Abnäher? Zumindest auf dem schwarzen Kleid im 1. Post sieht es so aus. Ich kann da sonst keine anderen Abnäher erkennen.
Alt 02.07.2011, 10:46
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Ich senfe auch mal

Natürlich verstehe ich, dass Du _Deinen_ Grundschnitt verwenden willst. Aber warum schaust Du Dir den Schnitt von dem _Kleinen Schwarzen_ nicht mal an und überlegst wie Du das in Deinen Grundschnitt einbinden kannst?

Ich hab auch eine Baumwolle mit Elastahn zu meinem Basiskleid verarbeitet und Armausschnitt und Ausschnitt so verarbeitet wie ich meine T-Shirts immer verarbeite Das nächste Kleidchen wird wieder brav mit Beleg gearbeitet.

Ich use auch wieda

Manchmal, wenn ich ein bisschen neben mir stehe und gucke, was ich da so mache, muss ich plötzlich grinsen.
Und dann lachen wir beide (© castletv.net)
Alt 02.07.2011, 15:19
CoronarJunkee CoronarJunkee ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 6

Mit einem querelastischen Stoff kannst Du Dich vielleicht um einen Taillenabnäher herumdrücken (was ja hier nicht erwünscht ist ---> Falten). Allerdings braucht es schon einen ziemlich längselastischen Stoff, um sich den Brustabnäher zu sparen. Sonst kannst Du die Differenz zwischen der Mehrlänge von Schulter zur Taille über die Brustspitze verglichen mit der Länge von Schulter zu Taille am Armloch entlang nicht ausgleichen. Ohne Brustabnäher wird Dein Armloch eine Welle werfen und eine Falte in Richtung Brustspitze entstehen. Ebenso dient bei einem tief ausgeschnittenen Kleid ein Abnäher dazu, das Décolleté am Körper anliegen zu lassen anstatt dass es zwischen den Brüsten wegsteht (wie ein Kleid mit Rundausschnitt, wo die Strecke zwischen den Brustspitzen gerade überbrückt wird).
Nun denn. Du wirst es schon sehen, wenn Du das mal zusammengeheftet hast und anprobierst.
Viel Glück.
David
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht