Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Welches Leder für Hundehalsband/geschirr?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 11:47
Tammie Tammie ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Welches Leder für Hundehalsband/geschirr?

Ich würde gerne wissen welche Ledersorten ihr für Hundehalsbänder nehmt. Benutzt ihr Echtleder oder Kunstleder? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Welches Echtleder habt ihr benutzt (Rind,Ziege)? Welche Dicke hat das Leder?
Einfach alles was ihr darüber zu schreiben habt!
Alt 03.08.2011, 13:42
dornenhecke dornenhecke ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Welches Leder für Hundehalsband/geschirr?

Hallo

Ich habe mir diese Frage selber schon öfters gestellt.

Bis jetzt habe ich nur Hundehalsbänder aus Echtleder gesehen mit dementsprechender Stärke (schätze so 5mm). Bin aber total gegen Echtleder (kann das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren) und bin nun auch schon länger auf der Suche nach einem stabilen Kunstleder, was ich für ein Hundehalsband sowie eine Leine verwenden kann. Bin aber noch nicht fündig veworden, denn die Kunstleder die hier im Handel angeboten werden sind jedenfalls absolut ungeeignet für solche Sachen.

Vielleicht kennt hier irgendjemand eine Website, wo es so starkes Kunstleder zu kaufen gibt?

Lg Yvonne
Alt 03.08.2011, 14:38
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

Bezugsquellensuche, also die Frage nach der Webseite gehört hier nicht hin.

Passendes Kustleder habe icha uch noch nicht gesehen. Es müßte schon einiges aushalten. Ich würde das immer mit Gurtband unterlegen oder Gurtband als Innenleben nehmen.

@Tammie:
hast Du die Forumssuche schon bemüht?
Mit Hundehalsbändern haben sich hier in letzter Zeit einige umgetan.
Alt 03.08.2011, 18:53
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo Tammie,

dann gebe ich mal meine Erfahrungen als Hundeausbilderin und Hundesportlerin zum Besten.

Zum ersten müsste man bei der Materialfrage wissen welche Belastung das Halsband aushalten muß. Dann wofür wird es benutzt? Nur zum normalem Gassi gehen?? Dann die Frage um was für einen Hund es sich handelt. Größe und Lang-oder Kurzhaar sollte beachtet werden, weil einige Materialien zu Haarbruch führen können.

ICH finde das beste Material für Halsband und Leine ist Elchleder. Es ist schön weich aber stabil genug um auch einen größeren Hund aushalten zu können. Außerdem ist es auch bei Feuchtigkeit ideal. Ich hab hier noch eine 2 Meterleine die ich immer im Schutzdienst und in der Fährte genutzt habe. Die ist immer noch wie neu, obwohl sie ganz bestimmt nicht geschont wurde.

Für ein Halsband würde ich innen und außen Leder nehmen und in der Mitte Gurtband. Dann hast du mehr Auswahl was die dicke des Leders betrifft.

Natürlich kannst du ein Halsband auch ganz aus Gurtband nähen und dies auf der Oberseite mit einem Webband verzieren. Solche Halsbänder hab ich schon viele in Shops oder in Blogs gesehen. Stabil sind sie allemal wobei du aufpassen solltest das die Schnalle nicht unten am Hals sitzt. Also lieber den Haltering neben der Schnalle anbringen. Das freut den Hund, wenn er sich mal in die Leine hängt.

Von Kunstleder halte ich nix, denn das Material ist nicht gut fürs Fell. Aber auch das ist immer Geschmackssache.

Mein Boxerrüde trägt "Kette". Im Sport eine einfache einreihige und "privat" eine dreireihige. Hat sich irgendwie so eingebürgert, weil die Prüfungsordnung Kette vorschreibt und er sich einfach darin am wohlsten fühlt. Leg ich ihm ein anderes Halsband an guckt er mich immer äußerst beleidigt an.

Viel spaß beim nähen.

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 08.08.2011, 10:59
Möppi Möppi ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Huhu!
Ich verwende Echtleder.
Eine Stärke von 0,9 bis 1,2 mm ist ausreichen, um Gurtband damit zu unterpolstern damit es nicht einschneidet bzw. das Fell nicht beschädigt wird.

Soll das Halsband komplett aus Leder gemacht werden, würde ich Blanklederstreifen nehmen, die sollten dann aber auch entsprechend dick sein (und sind damit u.U. auch schwieriger zu verarbeiten).

Die Idee mit dem Kern aus Gurtband ist super und sollte auch ausreichen.

Liebe Grüße
Eva
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht