Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Schneiderbüste verstellbar oder...?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2011, 00:02
Estrella3 Estrella3 ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Schneiderbüste verstellbar oder...?

Vorteil, ist hier natürlich, dass es eine lebenslang-Version wäre, egal welches Röllchen sich wo bildet ;-). Aber ehrlich gesagt, als ich das gelesen hab, hast Du da nie Bedenken wegen dem, ich sag mal "Stromkorsett"...
lg
Alt 16.06.2011, 13:12
Benutzerbild von @Nelly@
@Nelly@ @Nelly@ ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1
Ot

Zitat:
Zitat von Estrella3 Beitrag anzeigen
@Nelly: Darf ich fragen, hat es Dich beruflich dorthin verschlagen oder die Liebe? Mußt aber nicht antworten ;-). Ich habe seinerzeit mein Praxissemester in Sydney gemacht und das war wirklich toll!

Liebe Grüße, Estrella
Hallo Estrella,

gute Frage, nicht so einfach zu beantworten. Zur Zeit bin ich von Beruf "Hausfrau", also ist es nicht der Beruf, obwohl der Arbeitsmarkt hatte schon auch etwas mit unserer Entscheidung zu tun ...

Ich bin mit 25 Jahren nach Spanien gegangen, eigentlich waren nur ein oder zwei Jahre geplant. Dort habe ich aber meinen Mann kennen gelernt und so wurden aus einem Jahr auf einmal zehn. Mein Mann ist zwar Spanier, selbst aber in Australien aufgewachsen. Er schwärmte von Australien und mir gefiel Spanien nicht, also haben wir uns auf Australien geeinigt.

Wenn ich mir die Entwicklung unserer Kinder so ansehe, dann war das ein absoluter Volltreffer. Die Schulen halte ich für sehr gut (ich kann das natürlich nur über die drei Schulen sagen, die wir bisher kennen gelernt haben), die allgemeine Haltung zum Thema Erziehung liegt mir hier viel mehr als in Spanien. Die Kinder gehen gerne zur Schule (das war in Spanien leider nicht so) und Selbstbewusstsein und Toleranz wird in der Schule sehr gefördert.

Spanien hatte verglichen mit den meisten anderen EU Ländern schon immer eine höhere Arbeitslosenquote und auch wenn weder mein Mann noch ich von der Arbeitslosigkeit direkt betroffen waren, so wirkt es sich insgesamt auf die Unternehmenspolitik aus. Jeder ist auswechselbar und das ist meist spürbar. Viele meiner Kolleginnen, manche schon über dreissig, trauten sich nicht ein Kind zu bekommen. Sie hatten schlichtweg Angst um ihren Job. Fand ich nicht so prickelnd und vor allen Dingen wollte ich das für unsere Kinder nicht. Wenn ich mich freiwillig zur Decke strecke, dann ist das ok, wenn meine Kinder es später machen müssen, weil sie nie was anderes kennen gelernt haben und denken es ist normal, dann wäre das sehr schmerzlich für mich.

Dein Nickname "Estrella" bedeutet im Spanischen übrigens "Stern", aber das wusstest Du wahrscheinlich schon ;-D.

Wir sind hier in Australien viel zufriedener und ausgeruhter, da wir nicht so unter Stress stehen. Wir haben mehr Zeit für die Kinder und Freunde und das ist einfach besser. Einziger Nachteil: es ist weit weg von der Heimat und ich fliege nicht gerne.

Viele Grüsse,
Nelly
Alt 16.06.2011, 13:45
Estrella3 Estrella3 ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo Nelly,

wouw, das hört sich sehr gut und reflektiert an. Ich bin in meinem Leben auch schon etwas rum gekommen (1 Jahr USA, 1/2 Jahr Australien) und in Australien hat es mir eindeutig besser gefallen. Ich kann das schlecht aus bzw. für die Sicht von Kindern beurteilen, aber auch als Erwachsener ist die Welt dort spürbar entspannter und toleranter. Vielleicht liegt es am Wetter oder an dem Umstand, dass dieser Kontinent halt weit weg ist von unserer westlichen "Höher, weiter, schneller und dabei bitte alles immer schön genormt und angepaßt-Kultur". Die USA ist ja auch ein Multi-Kulti-Staat, aber in vielen Dingen eben nicht wirklich entspannt.
Übrigens empfinde ich es so, dass in unserem - vergleichsweise - Wohlstandsstaat BRD auch eine gewisse Perspektivlosigkeit bzw. ein gewisser Unmut um sich greift. Momentan bekommt man ja wieder viel mit von Spanien, aber auch hier entlädt sich der Unmut an allen Ecken und Enden.. Ich wohne in Stuttgart und eventuell ist der Umbruch (meine Meinung - meine Wortwahl ;-)), der hier vor sich geht, auch bis nach Australien vorgedrungen?! Aber genug davon, hört sich vllt. nicht so an, aber ich bin relativ unpolitisch ;-).

Ja, den Namen Estrella habe ich sehr bewußt gewählt, wegen des schönen Klangs UND der Bedeutung (eigentlich wollte ich sogar buena estrella, war aber schon vergeben). Ich hab mehrere Anläufe spanisch zu lernen hinter mir, aber es will mir nicht so recht gelingen ;-).

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - denke gerne und manchmal wehmütig zurück... :-)

So, jetzt muss ich noch was arbeiten, schaue aber wieder rein.
Ganz liebe Grüße, Estrella
Alt 16.06.2011, 14:26
CosimaZ CosimaZ ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Vorteil, ist hier natürlich, dass es eine lebenslang-Version wäre, egal welches Röllchen sich wo bildet ;-). Aber ehrlich gesagt, als ich das gelesen hab, hast Du da nie Bedenken wegen dem, ich sag mal "Stromkorsett"...
lg
Nein, davor hab ich keine Angst.
Alt 16.06.2011, 14:30
CosimaZ CosimaZ ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Zitat:
Hallo Nelly,

wouw, das hört sich sehr gut und reflektiert an. Ich bin in meinem Leben auch schon etwas rum gekommen (1 Jahr USA, 1/2 Jahr Australien) und in Australien hat es mir eindeutig besser gefallen. Ich kann das schlecht aus bzw. für die Sicht von Kindern beurteilen, aber auch als Erwachsener ist die Welt dort spürbar entspannter und toleranter. Vielleicht liegt es am Wetter oder an dem Umstand, dass dieser Kontinent halt weit weg ist von unserer westlichen "Höher, weiter, schneller und dabei bitte alles immer schön genormt und angepaßt-Kultur". Die USA ist ja auch ein Multi-Kulti-Staat, aber in vielen Dingen eben nicht wirklich entspannt.
Übrigens empfinde ich es so, dass in unserem - vergleichsweise - Wohlstandsstaat BRD auch eine gewisse Perspektivlosigkeit bzw. ein gewisser Unmut um sich greift. Momentan bekommt man ja wieder viel mit von Spanien, aber auch hier entlädt sich der Unmut an allen Ecken und Enden.. Ich wohne in Stuttgart und eventuell ist der Umbruch (meine Meinung - meine Wortwahl ;-)), der hier vor sich geht, auch bis nach Australien vorgedrungen?! Aber genug davon, hört sich vllt. nicht so an, aber ich bin relativ unpolitisch ;-).

Ja, den Namen Estrella habe ich sehr bewußt gewählt, wegen des schönen Klangs UND der Bedeutung (eigentlich wollte ich sogar buena estrella, war aber schon vergeben). Ich hab mehrere Anläufe spanisch zu lernen hinter mir, aber es will mir nicht so recht gelingen ;-).

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - denke gerne und manchmal wehmütig zurück... :-)

So, jetzt muss ich noch was arbeiten, schaue aber wieder rein.
Ganz liebe Grüße, Estrella
Mein Mann ist beruflich schon einige male in Australien gewesen, jetzt aktuell wieder und er bestätigt das, was du geschrieben hast. Er finde die Menschen dort entspannter, freundlicher, .... Ab und an denken wir auch darüber nach auszuwandern, nach Australien, aber ob wir wirklich den Sprung schaffen werden, wer weiß.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht