Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Accu Quilt go

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 15:34
Benutzerbild von sewfrank
sewfrank sewfrank ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 0
AW: Accu Quilt go

Den Simplicity Rotary Cutter hab ich mir auch mal angesehen. Das kleine Modell finde ich, bedingt durch die geringe Schnittbreite, total uninteressant. Bei der Vorführung ist mit aufgefallen, dass die Stoffstreifen nicht wirklich 100 % grade waren. Ist vielleicht Übungssache, aber selbst im Produktvideo http://www.youtube.com/watch?v=48a6jlittf8 (etwa in der Mitte) kann man Unregelmäßigkeiten bei der Führung des Stoffes erkennen, dass mache ich mit dem Rollschneider schneller und besser. Der große Cutter kostet immerhin 199,00 €. Für Embossing vielleicht noch interessant, aber nur zum Streifen schneiden ?
Auf mein Minibügeleisen möchte ich allerdings nicht mehr verzichten.

Liebe Grüsse
sewfrank

Geändert von sewfrank (17.07.2011 um 19:13 Uhr)
Alt 17.07.2011, 17:30
Benutzerbild von Cats
Cats Cats ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo Sewfrank,

danke deine Antwort auf meine Fragen.
Dann werde ich wohl von den kauf Simplicity Rotary Cutter abstand nehmen.
Das kleine Bügeleisen und die Schregband-Former von Clover
finde ich auch gut.

LG Cats
Alt 06.06.2012, 08:49
Benutzerbild von Kattinka
Kattinka Kattinka ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo Mädels...
Ich hatte das Glück eine Accu Quilt Baby Go in den USA kaufen zu können,und das auch noch bei Warehousedeals für 79 Dollar.... Dazu habe ich mir dann noch ein paar Schneideformen mitbringen lassen..
Also ich muss sagen ich bin begeistert. Klar, Streifen kann man recht schnell auch mit dem Rollschneider zuschneiden. Aber kompliziertere Formen wie die Tumblers, Dreiecke, Wheels, oder gar Applikationen in Blumenform etc...das ist Ratz fatz getan mit dem Accu Quilt.
Dazu werden die Schnitte so perfekt dass das Zusammennähen wirklich eine Freude ist. Durch die abgeschrägten Ecken kann man die Patches wirklich perfekt aufeinander legen.

Gestern Abend habe ich z.b. Spaßeshalber aus meiner Restekiste Tumblers geschnitten und sofort angefangen zusammenzunähen.(zu sehen in meinem Blog, unten)
Die Schneidemaschine lässt sich platzsparend zusammenklappen und die Formen liegen flach aufeinander in der Schublade.
Also das Teil ist Gold wert.... Schade dass es in Europa zum 1:1 Dollarpreis in Euro verkauft wird.Das finde ich ganz schön überzogen.

Den kleinen Simpicity Rotarycutter habe ich übrigens auch. Damit bin ich aber nicht ganz so zufrieden.Er schneidet nur sehr ungenau.

Es fehlt meiner Meinung nach eine Walze die den Stoff hält und führt. Das ist bei dem Großen aber leider genuauso.
Der Stoff wird nur durch das rollende Messer vorwärts bewegt und man hält ihn manuell an der Führungskante. Das ist ganz schön wackelig.

Ich benutzt ihn z.B. in Kombi mit dem Simplicity Schrägbandformer.

Das ist dann wirklich eine große Zeitersparniss und außerdem verhindert es verbrannte Finger beim manuellen Schrägbandbügeln.

Bei größeren Mengen, wo es nicht hundertprozentig akkurat sein muss lob ich mir das. Habe zum Beispiel meterweise Wimpelketten genäht und das Band dafür mit Cutter und Former gemacht, das ging sehr gut aus einem alten Bettbezug.

Der Schrägbandformer arbeitet gut aber für Genauigkeitsfanatiker ist das Gerät auch nichts.
Da wo z.B. genähte Übergänge sind, da wo man das Band zur Verlängerung zusammengenäht hat, macht der Former breitere Stellen da muss man gegebenfalls noch mal nachbügeln.

Also ich finde die Kombi so gut und hilfreich, bin aber auch eher der Künstler als der mmfreak
Mir helfen alle diese Spielzeuge leidige Arbeiten schneller zu verrichten.

Geändert von Kattinka (06.06.2012 um 09:36 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht