Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

ist Euch das auch schon passiert?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 10:40
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 1
AW: ist Euch das auch schon passiert?

Das letze Kleidungsstück aus dieser Kategorie wird mit Stolz getragen - von einer Freundin die einfach toll drin aussieht.
Wenn ich jemanden kenne dem das Teil stehen könnte, dann lass ich anprobieren und wenn es gefällt mache ich ggf. sogar noch ne Änderung auf die Figur und verschenke es. Und versehe den Schnitt im Ordner (ja auch solche hebe ich auf) mit nem Zettel "steht mir nicht, hat A. bekommen". Wer weiß, vielleicht möchte ich ja für A. nochmal was nähen...
Alt 09.06.2011, 10:52
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2
Uploads: 0

Wer auch immer behauptet, ihm wäre das noch nie passiert, der lügt! Mir ist es gerade mit einer Longbluse passiert. Hatte mir zu einer grauen Leinenhose einen tollen grau-weiß-pink gemusterten Leinenstoff für eine passende Longbluse gekauft. Erprobtes Schnittmuster, also kein Risiko.

Aaaber, als das Ding fertig war sah ich daran aus wie meine eigene Schwiegermutter. Der hab ich die Bluse dann auch geschenkt. Auf dem Ballen sah der Stoff toll aus, aber für mich war er zu sehr gemustert, zu bunt, zu trutschig.

Für die Bluse hatte ich jetzt Gott sei Dank einen Abnehmer, aber wenn nicht dann wandert das Teil auch schon mal in den Kleidercontainer oder in die Tonne. Da bin ich relativ schmerzfrei.

Liebe Grüße
Radieschen
Alt 09.06.2011, 10:54
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Schon so einige Male. Etuikleid ist so ein Thema. Ich mag diese Kleider so sehr, aber ich scheine nicht lernfähig zu sein. Ich brauche diese Kleider mit Wiener oder Princessnähten. Mit Abnähern sieht das Teil an mir einfach scheußlich aus. Weiß der Geier warum das so ist. Drei mal bisher passiert.

Und manchmal liegt es am Stoff das etwas nicht so aussieht wie mein geistiges Auge das wahrgenommen hat.

Diese Woche: Stoff im Resteverkauf erstanden, geistiges Auge sieht Blazer. Tja, nach der Anprobe auf der Püppi hat sich das gleich erledigt.

Ich versuche schon den Stoff wieder zu verwerten, aber je kleiner und schmaler die zugeschnittenen Teile sind desto schwieriger wird das dann.

Aber da ich wirklich günstig Stoff einkaufe tut mir das nicht ganz so weh. Aber ärgerlich bleibts trotzdem. Vor allem wenn man so dösig ist wie ich und dreimal versucht ein Kleid zu nähen von dem man eigentlich schon vorher weiß das es einem nicht wirklich stehen wird. Aber manchmal verführt mich einfach das Foto.

LG Nicoletta
Alt 09.06.2011, 10:59
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hört sich jetzt vielleicht hochnäsig an, ist aber so:
Ist mir noch niemals passiert, weil ich mir vorher sehr genau überlege, was ich für wen nähe.
Kann aber durchaus an meiner Methusalem-Erfahrung aus der Modebranche liegen.....
Mit Mustern bin ich immer äußerst zurückhaltend, Farben am geplanten Träger überlege ich mir immer sehr gut.

Was mir mal passiert ist, ist daß ich jemanden beschenkt habe, dem das Teil super gefiel, darin auch gut aussah, der aber dann der Meinung war, daß das Ding zu fein und edel an sich sei. Das sei 'Perlen vor die Säue', sozusagen.
Da es eine Überraschung sein sollte, die ich jemanden anderes immer mal zum Zwischenprobieren angezogen habe, hat diese Versuchsperson die Anprobierei letztlich mit genau dem Teil 'entlohnt' bekommen.

Diese Geschichte habe ich aber auch schon mehrfach 'umgedreht' durchgezogen. Leute, die ich beschenken wollte, habe ich als Anprobierer angeheuert und ließ sie in dem Glauben, daß das Teil für 'meine kleine Schwester' oder 'eine liebe Freundin' mit sehr ähnlicher Figur als Überraschung gedacht sei.
Nachdem ich bei den Anproben immer sehr genau auf die Rückmeldungen während des Absteckens gehört habe, war dann die 'Überraschung' mit einem 100%ig auf die Trägerin abgestimmten Teil immer sehr groß.

Man muß sich halt zu helfen wissen.....
Eine Notlüge mit guten Absichten ist ja eigentlich auch nix Schlimmes.

M.

Geändert von rightguy (09.06.2011 um 11:02 Uhr)
Alt 09.06.2011, 11:08
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Natürlich ist mir das auch schon passiert. Wem nicht !! Vor allem, wenn ich mal wieder auf hellblau und zartflieder reingefallen bin. Oder auf Muster.

Bleibe ich bei meinen Standardfarben schwarz-weiss-blau-rot und bei sportlichen Schnitten, passiert nichts. Gefährlich wirds, wenn ich in Grüntöne oder grau wechsle, da gibt es nämlich Mischungen, die sind echt igitt für mich. Aber auch das habe ich inzwischen ganz gut im Griff. Findet meine Herbstgrete einen Stoff unheimlich schön, dann ist er nichts für die Wintermama.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht