Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

"Langsam Nähen" - was ist das ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 17:42
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: "Langsam Nähen" - was ist das ?

Zitat:
Schnell nähen ist für mich das Nähen mit Abkürzungen (das ich als Anfänger gemacht habe): z.B. Einlagen und Belege weglassen. Heute sehen und morgen Mittag anziehen wollen.
Das ist für mich nicht schnell nähen, sondern zusammentackern!
Heute sehen und morgen Mittag anziehen wollen, kommt bei mir öfters vor. Gerne auch in der Variante morgens sehen und abends anziehen. Natürlich sind dass dann eher einfache Teile.
Alt 08.06.2011, 18:00
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23
Uploads: 0

ich denke auch das es eine Sache der Übung ist. Wenn ich lese jemand näht z.B. die Julie in ca. 6 Stunden fertig und ich brauche mit zuschnitt und allem drum und dran weit mehr (fast das doppelte), weil ich jeden Schritt evtl. dreimal lesen muß um ihn zu verstehen, bin ich langsam. Mir fehlt einfach die Übung im umgang mit den Schnittmustern/Anleitungen um "schneller" zu sein. Vielleicht ist es auch teilweise nur die eigene wahrnehmung. Gehe ich eben rauf um etwas vorzubereiten, schwups ist eine Std. rum aber mehr als den Schnitt rauskopiert habe ich nicht geschafft und das bei nicht gerade vielen Teilen. Da denke ich auch, menno, die anderen schaffen das bisserl kopieren in der halben Zeit. Kann sein das dem nicht so ist aber manchmal kommt es einem halt so vor, bei dem Tempo wie hier manche ein Teil nach dem anderen vorlegen.
Alt 08.06.2011, 18:03
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Je nachdem was ich nähe brauch ich bis zu einer Woche für ein Teil. Aber länger darfs auch nicht dauern. Sonst hab ich keine Lust mehr. Dann wird mir das Teil lästig, ich wills fertig haben und dann kommt nur noch Murks dabei raus.

Ein Shirt oder ein Pulli ist mal eben so für schnell, schnell.

Selbst bei den Schnitten die ich häufiger nähe brauch ich schon länger. Nicht nur deswegen weil ich so ein Häppchennäher bin sondern auch weil ich stundenlang darüber nachgrübeln kann ob das Teil diesmal genau richtig wird. Da sitz ich manchmal auf der Couch und starre auf die Püppi um man hier ne Nadel zu stecken, da eine Kleinigkeit zu ändern.

Das gilt aber eher für Blusen und Jacken. Einen oft genähten Rock mach ich auch in zwei Tagen. Ein Tag fürs versäubern, einen fürs zusammen nähen. Und vielleicht kommen mir zwischendurch ja Ideen was ich dieses Mal besser oder anders machen könnte.

Ich finde immer das reine Nähen an sich geht sogar ziemlich flott. Es ist das zwischendurch, das Bügeln, das Stecken, mal wieder ewig gucken, neu probieren, das mich deutlich mehr aufhält und auch mehr fordert als der reine Nähakt an sich.

Aber ich versuche inzwischen auch es niemals eilig zu haben beim Nähen. Wirklich zwingend zum Anziehen brauche ich ohnehin nichts so das ich auch wirklich nicht hetzen muß.

LG Nicoletta
Alt 08.06.2011, 18:17
Benutzerbild von Bemajo
Bemajo Bemajo ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo!

Langsam nähen kann ich sowieso nicht, weil meine Maschine nur ein Tempo kennt und das ist Vollgas.

Was mein Nähtempo dann wieder ein wenig einschränkt, ist meien jüngste Tochter, die soooooo gerne auf meinem Schoß sitzt wenn ich etwas nähe. Vor allem dann wenn sie meint, dass sie jetzt mit ihren 2 Jahren auch einmal dran wäre die Maschine zu bedienen. Manchmal macht sie das dann auch ungefragt, was auch nicht immer zum schnellen fertigstellen meiner Projekte beiträgt.
Aber so hat jedes Stück eine eigene Geschichte und mindestens 20 - 30 Kinderlieder intus, bevor es fertig ist.

Im Ernst: Ich denke jeder macht in seiner Geschwindigkeit und da soll man sich auch von manchen "Rennpferden" nicht stressen lassen.
Alt 08.06.2011, 18:19
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Oh, ich habe zugegebenermassen manchmal einen "Ausstossdrang" -wenn ich ein Kleidungsstück unbedingt haben möchte. Es tut dem Kleidungsstück nicht immer gut. Ich versuche, mich da zurückzuhalten.

Bei manchen Sache, z.B. Shirt nach bewährtem Schnitt, aber in anderer Farbe, schaffe ich es mittlerweile, es recht schnell, aber trotzdem in ordentlicher Qualität hinzukriegen.

Gefühlt langsam nähe ich vor allem, wenn ich beim Nähen oft unterbrochen werde. Oder wenn ich bei einem Projekt feststecke, weil es in irgend einer Art nicht so gelingt, wie ich es möchte (Anpassung, Verarbeitung etc.)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht