Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Nähen für Embird- nochmal von vorn in Gr.80/86, 158 und XL/XXL

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2011, 09:05
Benutzerbild von littlelursa
littlelursa littlelursa ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Nähen für Embird- nochmal von vorn in Gr.80/86, 158 und XL/XXL

Es gibt auch einfach mal Zeiten, da läuft es einfach nicht so rund oder man hat nicht ganz so viel Elan.
Ich mag Stricksocken auch total gerne. Zwar kann ich nicht stricken, aber meine Mama versorgt mich bei Bedarf damit. Und die Schlüpfer sehen doch gut aus. Ich stelle mir das schon recht frimelig vor.
Liebe Grüße
Insa
Alt 29.07.2011, 09:28
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 13

Hallo Insa,

ja, das mit dem Elan hat in den letzten Wochen schon reingehauen bei mir. Nach der OP hab ich etliche Tage gebraucht ehe, ich ich akzeptiert hatte, den größten Teil des Sommers in der Wohnung verbringen zu müssen.
Jetzt geht`s mir aber wieder ganz gut und ich arbeite mich durch meine geplanten Dinge durch, Zeit hab ich ja. Die letzten beiden Wochen habe ich massenweise Änderungen abgearbeitet, mein Töchterchen hatte fleissig gesammelt.
Übrigens sind die Slips nicht schlimm zu nähen, wenn man Shirts hinkriegt, sind Slips kein Problem. Ich nähe Unterwäsche überhaupt sehr gerne, weil die Unterwäsche für Frauen mit größeren Größen im Geschäft entweder nach Oma aussieht oder sauteuer ist.
Früher habe ich sehr viel gestrickt, aber größere Teile kann ich wegen meiner entzündeten Handgelenke nicht mehr machen. Daher gibt es nur noch Socken, Kleinteile und Babysachen.

liebe grüsse
Sabine
Alt 29.07.2011, 09:52
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Ola Broody!

TSCHAKKA, du schaffst das (mal ein wenig Motivation rüber schiebe).

Schön, daß du wieder am Ball bist! Ich muß zugeben, daß ich mir das ja ein wenig bei dir abgeguckt habe mit dem Belohnungsprinzip: ich darf mir bald meine Ovi kaufen

Und schöne Sachen machst du!
Wenn ich allerdings sagen muß, daß du deine Sachen unter Wert verkaufst! Ein Paar Socken für 6 Euro?! Und dann auch noch in Gr. 44! Ich finde, da könntest du ruhig ein wenig mehr für nehmen (Wenn ich daran denke, daß ich das ein oder andere Knäuel Sockenwolle besitze, das teurer war Und das ist ja noch nicht mal gestrickt! Und dann noch die entzündeten Handgelenke dazu, da sollte das Paar Socken mindestens 12 Euro wert sein!)

Ansonsten auch von mir noch weiterhin gute Besserung und gutes Gelingen
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 29.07.2011, 10:26
Benutzerbild von Broody
Ältestenrat

Oh, danke Julia *rotwerd*!

Ich verrechne doch nur mit der Haushaltskasse, da setze ich den Materialpreis plus einen kleinen Aufschlag für Schnittmuster, Kleinkram und Nähma-Reparaturen an. Die Socken z.B. hat Schwiegersohni zum Geburtstag vor zwei Wochen bekommen, da zähle ich die Arbeit auch nicht. Die Wolle hatte ich vor etlicher Zeit von meinem Taschengeld gekauft, war eine Sammelbestellung in einem anderen Forum, da hat mich das Knäuel ca. 4,50€ gekostet. Ich habe dann auf 6€ aufgerundet, weil ich auch immer mal ein paar alte Stricknadeln durch neue ersetze, ich steige auf Knitpicks um.
Bei den anderen Sachen mache ich das auch so, Materialpreis und kleiner Aufschlag.
Klar könnte ich auch mehr ansetzen, da wir aber mit nur einem Hauptverdiener und einem Minijob zu viert leben, würde ich mich damit dann schlecht fühlen. So geht meine Kalkulation auf, zumal mein Mann inzwischen auch signalisiert hat, daß ich Maschinen, die in Zukunft ersetzt werden müssen, nicht mehr vom Taschengeld bezahlen werde. Die Overlock, die ich mir letztes Jahr neu gekauft habe, ist auch aus der gemeinsamen Haushaltskasse.
Ich vernähe also meine (umfangreichen) Bestände und habe damit wieder Kapital für neues Material und gelegentlich "Bonbons" wie das Embird.
Ab und an gibts ja auch noch Nachschub, weil ich zum Geburtstag immer Geld haben möchte.
Dieses Prinzip funktioniert ganz gut und verhindert, daß meine Wünsche ausufern, sorgt für tatsächlich umgesetzte Nähprojekte und verhindert, daß die Schränke auseinanderbrechen. Das ist kein Witz, denn dieser Tage ist bei einer Schublade, in der ich Pullovergarne lagere, der Boden durchgebrochen. Männe hat nur gefeixt, aber liebenswerterweise einen stabilen Boden eingebaut. UWYH ist also bei mir auch eine echte Notwendigkeit, um alte Sünden auszubügeln und viel gebundenes Kapital zu "beleben".

Schön, wenn ich Dich inspirieren konnte, das Belohnungsprinzip abzuschauen! Man ist dann stolz auf das Geschaffte und näht viel planvoller (und mehr), das habe ich zumindest bei mir bemerkt. Wenn Du Dir dann die Ovi kaufst, wird sie Dir bestimmt sehr am Herzen liegen und die beste Motivation fürs weitere Nähen sein, die es geben kann.

liebe grüsse
Sabine, die sich riesig über Euren Zuspruch freut und dadurch wirklich schon viel Motivation erhalten hat
Alt 29.07.2011, 19:45
Benutzerbild von Broody
Ältestenrat

Weiter geht es getreu dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist". Babysocken für den ungeborenen Enkelsohn und die Enkeline.
Werden abgerechnet, weil sie aus teurer selbstgefärbter Sockenwolle sind, von denen auch die Reste kostbar sind.

Bilanz:

Sweathose Gr. 158 7 €
Socken Gr.44 6 €
6 Slips Gr. 46 30 €
Babysocken 5 €
------------------------
Summe 48 €

liebe grüsse
Sabine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BabysockenJuli2011.jpg (45,3 KB, 343x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht