Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Saisonende ??

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2011, 17:53
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Saisonende ??

Witzig,

grad die Tage habe ich darüber nachgedacht, dass sich das bei mir anscheinend auch grad ändert... Ich nähe gerade an einem Teil, das ich erst im Herbst bzw. bei min. 15 Grad weniger als jetzt tragen kann, und hatte überlegt, danach eine Fleecejacke anzufangen.

Zum einen schwirren mir die Teile grad im Kopf rum, weil Stoff und Schnitt für das perfekte Teil vorhanden, zum anderen nähe ich auch so langsam, dass es z.B. für die aufwendigere Jacke besser ist, jetzt schon anzufangen, wenn ich die wirklich diesen Herbst noch tragen will.

Unter Druck nähen mach ich auch nur gerne, wenn mich die Inspiration gepackt hat, wenn die Motivation also von selbst, von innen heraus kommt; dann ist auch ein naher Termin kein Problem.

Aber jedesmal, wenn ich denke, ich muss dieses WE unbedingt noch schnell! einen Rock oder eine kurze Hose oder ein Sommertop nähen, weil grad das Wetter so gut ist, vergeht mir schlagartig die Lust drauf.

Die meisten Sachen Sommer/Winter kann ich auch nicht mixen, oder will es nicht. Eine weiße Jeans ziehe ich bestimmt nicht im März an, wenn der Schneematsch so hoch spritzt, meine luftigen Sommerblusen sind vom Schnitt her ganz ungeeignet, um sie unter einem Pullover zu tragen, meine Schurwollhose ziehe ich bestimmt nicht im Juli an, etc. Das einzige, was ich das ganze Jahr über anziehe, sind (Spaghettiträger-)Tops - im Sommer solo (aber nur zu Hause), den Rest des Jahres unter Bluse oder Pullover.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 07.06.2011, 18:05
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
So wie das Klima hier ist, macht eine "echte" Sommer oder Wintergarderobe eh nicht viel Sinn. Letzten Winter habe ich mir nach zehn Jahren hier tatsächlich mal wieder einen richtigen Wintermantel gekauft. Kein Jahr zu früh, das gebe ich zu, aber die Jahre davon war ein richtiger Wintermantel einfach nicht nötig.

Und irgendwas wegpacken... ja, jetzt mal besagten Wintermantel bis September... aber ein Tag 10°C, der nächste 25°C.... oder morgens bei 11°C aus dem Haus und am Bahnhof rumstehen und dann 35°C nachmittags im Büro... das geht eh nur mit Ganzjahresgarderobe.

Ist bei mir nicht wirklich anders. Morgens auf dem Rad brauch ich einfach noch ne wärmere Jacke. Häufig zumindest. Und das ich dieses Jahr seit April tatsächlich nur drei Mal einen Pulli anhatte ist auch eher die Ausnahme.

Wenn ich mal so an letzten Sommer denke, da hab ich fast überhaupt keine Sommerklamotten getragen.

Mein Mantel ist diesen Winter tatsächlich nach mehr als zwei Jahren mal wieder zu Ehren gekommen.

So wirklich sommerlich sind nur sehr wenig Teile meines Kleiderschrankes.

LG Nicoletta
Alt 07.06.2011, 21:16
Dunkelmunkel Dunkelmunkel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Stoffe kaufe ich völlig saisonunabhängig, egal ob dick oder dünn, was gefällt kommt mit. Genauso unregelmäßig wird genäht. Mancher Stoff lagert viele Jahre, ein anderer wird vom Trockner weg verarbeitet, egal ob die Saison passt oder gerade nicht: mich gibts schon lange und hoffentlich noch eine Weile. Ich trage jahrzehntealte Kleidung ebenso wie gestern fertig gestelltes, da interessiert der Wechsel der Jahreszeiten wenig.
Alt 08.06.2011, 09:08
traumtänzer traumtänzer ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich bin ein Last-Minute Näher.
Jetzt mag ich noch nicht an den Herbst denken, nähe solange es warm ist für den Sommer. Und die Sommergarderobe von diesem Jahr ziehe ich auch nächsten Sommer nochmals an.
Alt 08.06.2011, 13:30
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Zitat:
Zitat von Dunkelmunkel Beitrag anzeigen
Stoffe kaufe ich völlig saisonunabhängig, egal ob dick oder dünn, was gefällt kommt mit. Genauso unregelmäßig wird genäht. Mancher Stoff lagert viele Jahre, ein anderer wird vom Trockner weg verarbeitet, egal ob die Saison passt oder gerade nicht: mich gibts schon lange und hoffentlich noch eine Weile. Ich trage jahrzehntealte Kleidung ebenso wie gestern fertig gestelltes, da interessiert der Wechsel der Jahreszeiten wenig.
Da schließe ich mich uneingeschränkt an.

Als ausgesprochenes "Warmblut" trage ich auch im Winter gerne kurzärmliche Shirts und da ist es relativ egal wann ich die nähe.
Da ich außerdem nicht unbedingt "Modefarben" bevorzuge sondern eher Stoffe vernähe die mir gefallen lassen sich die Kleidungsstücke über Jahre tragen.
Allso völlig egal ob Sommer oder Winter ist.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht