Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Zuhause mit Nähzimmer, neuer Start: Stoffbergabbau bis 16.8.11

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 23:34
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 29
Uploads: 0
Neues Zuhause mit Nähzimmer, neuer Start: Stoffbergabbau bis 16.8.11

Hallo,

ja so langsam kann ich aufatmen und glücklich werden in meinem neuen Zuhause. Reichlich Arbeit durch 3 Renovierungen und 2 Umzüge (berufl. Firmenumzug meines Vaters und dann mein Umzug in die frei gewordene Wohnung) haben mir doch tatsächlich fast 6 Monate Nähabstinenz abverlangt, dann auch noch Knieprobleme wo ich außer Gefecht gesetzt war ahhhhhhh und was ist heute?! Einzug meiner Maschinen in das neue Nähzimmer (was noch nicht so eingeräumt ist wie ich es will) und somit auch Start eines neuen UWYH. Das war mein großer Wunsch und der Gedanke hat mich immer aufrecht erhalten, wenn die Nähsucht mal wieder zugeschlagen hatte und ich nicht konnte.

So genug um das Thema gesprochen, hier mal meine konkreten Pläne:
- ich möchte unter der Woche mindestens an 3 Tagen für eine halbe Stunde nähen, am Wochenende mindestens an einem Tag 3 Stunden. Klingt für viele von euch nicht viel aber neben Job, noch Haushalt und restl. Umzugschaos beseitigen, Gesangsunterricht und die priv. Übungszeit und noch Chor hmmm ich glaube da bleib ich mal realistisch. Heißt ja nicht, dass ich nicht mehr nähen darf
- Stoffkaufverbot, es sei denn für ein Projekt ist wirklich nichts im Vorrat (und der ist groß )
- keine neuen Schnitte bzw. Nähzeitungen, ausgenommen die Ottobre (Abo und Einzelheftkauf, ist schon unterwegs)
- Schnitte werden neu ausprobiert, was aber nicht bewährte ausschließt
- aus diesen Kategorien will ich immer Nähprojekte parallel laufen lassen
(Kleidung M/L - XL/XXL/Kids/Geschenke+Deko_)
- auch andere Handarbeiten aus meinem Bestand (bspw. sticken) will ich hin und wieder zeigen

Ups ganz schön viele Punkte die ich berücksichtigen will . Hatte wohl zuviel Zeit zum planen Egal ich kann die Regeln ja ggf. ändern oder entschärfen, wenn es mir zu heftig wird und ich mich überschätzt habe.

Die Gemeinschaft in den anderen UWYH-Threads finde ich so toll und ich hoffe ihr werdet mich auch motivieren und Kritik ist natürlich auch erwünscht, denn ich lerne gerne dazu bzw. sehe Dinge mal durch andere "Augen".

So und im nächsten Beitrag gibt es Augenfutter, denn ich war vorab schon fleißig und habe kopiert und zugeschnitten. Wollte doch direkt starten nach Threaderöffnung!!!

Liebe Grüsse
Chero
Alt 06.06.2011, 23:45
Benutzerbild von Chero
Chero Chero ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 29
AW: Neues Zuhause mit Nähzimmer, neuer Start: Stoffbergabbau bis 16.8.11

Hallo hier bin ich wieder

wie ich Bilder einpflege und dazwischen Text schreiben kann, das muß ich noch nachlesen.

Wie gesagt es sollen ja immer 3 Kategorien sein, was ich dann an dem Tag nähe bzw. weiternähe muß sich entwickeln und hängt auch davon ab wie ich Lust bzw. Zeit habe

Also unter M/L fallen die Kleider für meine Mutter und XL/XXL () dann meine und als erstes habe ich mir das Knotenshirt von All Woman für mich ausgesucht. Wurde letzens in einem anderen Thread erwähnt und nun bin ich neugierig. Weil ich Bedenken habe ob mir so etwas überhaupt steht und die Passform wurde angezweifelt, also zuerst Probeteil

Unter Kids kommen Teile für Baby´s und Kleinkinder. Die Tochter meiner Freundin hat momentan Bedarf an Röcke und Hosen und weil ich gerade Lust auf Kinderkleider nähen habe, da habe ich mich für den Rüschenrock aus der Ottobre entschieden.

Dann habe ich noch Kategorie Geschenke/Deko und da will ich zur Geburt der Tochter einer Bekannten/Chorsängerin das luftige Kleidchen aus der Ottobre nähen.

Und gleich gibt es eine Ausnahme, denn ich brauche heute noch ein Erfolgserlebnis und darum kommt unter Deko noch eine simple Einkaufstasche, nein keine mit Herz , für mich selbst hinzu. Der Stoff hatte es mir soooo angetan und ja manchmal bin ich verrückt. Ups gar nicht fotografiert.....Sorry

So und nun Augenfutter, denn das macht ein UWYH erst aus!!

LG
Chero
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Test Knotenshirt.jpg (29,7 KB, 1029x aufgerufen)
Dateityp: jpg Rock Greta.jpg (49,1 KB, 1031x aufgerufen)
Dateityp: jpg Geburtsgeschenk Celine.jpg (25,2 KB, 1026x aufgerufen)

Geändert von Chero (06.06.2011 um 23:48 Uhr)
Alt 07.06.2011, 00:29
asd asd ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 4

Hallo Chero,
jeden Tag eine halbe Stunde. Da kann man schon was schaffen. Toll, wenn du das durchhälst! Ich könnte es nicht. Und am wWchenende auch drei Stunden. Auch bei schönem Wetter?
Warum ist die Tasche eine Ausnahme? Schade, dass du kein Bild hast.
Ich bin besonders gespannnt auch das rote T-Shirt, weil ich mich demnächst auch mal wieder an Jersey heranwagen will und gespannt auf Erfahrungsberichte und Tipps bin.
Grüße asd.
Alt 07.06.2011, 07:48
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Ich ziehe mal in deinen UWYH mit ein.

Deine Regeln finde ich ok, sollten auch zu schaffen sein.

Die 3 Projekte gefallen mir schon mal ausgesprochen gut.

Mach dir doch aber bitte keinen Kopf wegen der Größe. Ich habe aus meinem Umfeld gelernt, dass meine Freundinnen immer am besten aussahen, wenn sie sich mit sich und ihrem Gewicht arrangiert hatten (ich wollte erst abgefunden schreiben, aber das Wort ist so hart und das richtig passende ist auch arrangiert noch nicht, aber scheinbar ist mein Wortschatz zu klein für etwas passendes ). Sie strahlten dann richtig und sahen genau dadurch gut aus und die Kleidung und Gewicht wurden regelrecht nebensächlich. Eine inzwischen enge Freundin ist erst vor kurzem an diesen Punkt gekommen und es ist so schön zu sehen, wie sie jetzt aufblüht und sich nicht mehr quält.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 07.06.2011, 08:23
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Cola statt Kaffee - - weil es morgens schon so warm ist? Das mache ich im Moment auch so....

Tolle Sache, so ein neues Nähzimmer, und man schwelgt noch voll in den fantasievollsten Ideen, das musst du einfach nur genießen!
Und die Kleidergröße halte ich auch für unwichtig, es gibt jede Menge Frauen mit toller Ausstrahlung, die XL oder größer tragen. Und ich finde z.B. die Burda-Plus-Modelle oft interessanter von den Schnitten als die anderen. Da gibt es sehr viel mehr Details, Drappierungen, raffinierte Falten, die die Figur formen...

Chrissie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht