Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Leinenjacke - Sommerjacke - Universallänge?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2011, 19:54
Benutzerbild von pharao
pharao pharao ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 1
Leinenjacke - Sommerjacke - Universallänge?

Hallo,

ich hätte mal wieder eine Frage ... ich möchte/werde mir für diesen Sommer gerne eine/zwei Leinenjacke/n nähen.

Nun stelle ich mir die Frage welche Länge am "handlichsten" ist ... sprich welche Länge ist in verschiedenen Kombinationen am besten tragbar?

Gibt es für eine Leinenjacke bestimmte Stilvorgaben was die Länge betrifft?

Ich möchte gerne kombinieren können zur Hose - aber auch zum Rock.

Meine Röcke sind knielang oder knapp darüber.
Was die Hosen angeht hätte ich zwei die ich gerne bevorzugen würde - zwei lange Leinenstoffhosen mit eher lockerem Bein in weiß und dunkelbraun.
Eine Jacke soll definitiv aus dem dunkelbraunen Leinen genäht werden damit ich es als Anzug kombinieren kann.

Nun habe ich im Internet über Google zwar einige Jacken finden können aber wie man sie gut oder richtig kombiniert konnte ich nicht feststellen.

Intuitiv würde ich sowohl zur langen weiten Hose als auch zum knielangen Rock eine eher kurze Jacke wählen.
Ich habe aber auch sehr interessante Fotos mit knielangen Jacken/Mänteln gesehen.

Dann wäre auch noch die Frage der Ärmellänge - lang oder 3/4?
Für den Sommer könnte ich mir durchaus 3/4-Ärmel vorstellen - aber sind die dann auch für jeden Anlass tragbar (Taufe, Geburtstage, Familienfeiner).

Für mich ist das ein bisschen Neuland mit der ganzen Stilfinderei - ich habe mich da vorher nie mit befasst aber seit ich Kilo um Kilo verloren habe kommt auch die Lust darauf, mich besser und gezielter zu kleiden.

Ich bin gespannt auf eure Tipps ...

Lieben Gruß - Maritta
Alt 06.06.2011, 07:51
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Leinenjacke - Sommerjacke - Universallänge?

Hallo Maritta,

Tipps kann ich dir nicht geben. Ich nähe zur Zeit eine "Chanel-Jacke" aus meliertem Leinen: Kurz mit 3/4 Ärmeln.
Habe aber auch schon einen leichten Kurzmantel aus Leinen genäht.
Also, dass ich da auf typische Leinenschnitte achte, kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt es sogar Richtlinien, weil Leinen ja so edel knittert. Aber ehrlich gesagt, ist mir dies schnuppe. Ich mag die Eigenschaften von Leinen sehr gerne und nehme das Knittern gerne in Kauf.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 06.06.2011, 08:44
Benutzerbild von radieschen
radieschen radieschen ist offline
Schneiderin

Downloads: 2

Hallo Maritta,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Figur

zu den Röcken würde ich auch eher kurze Jacken wählen, es sei denn die Röcke sind bleistiftschmal - dann geht auch lange Jacke. Bei meinen weiteren Leinenhosen halte ich es so, das ich entweder eine kürzere Jacke kombiniere oder ein ganz langes Oberteil welches ich dann aber offen trage, mit einem längeren Top drunter. Vielleicht noch einen breiten Gürtel locker auf der Hüfte, lange Kette und/oder Tuch sowieso - ich bin so eine Klimbim-Tante.

Was für mich gar nicht geht sind 3/4 Ärmel. Da hab ich immer meine ältliche Tante Käthe mit ihren Jäckchenkleidern mit 3/4 Ärmeln vor Augen. Aber das ist eher mein persönliches Problem. Für mich nur ohne Arm, kurz, lang oder gekrempelt. Aber wenn es dir gefällt, nur zu.

Liebe Grüße
Radieschen
Alt 06.06.2011, 09:37
Stofftroll Stofftroll ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo,
ich würde auch eine kürzere Jacke zum Rock tragen. Zu Hosen trage ich auch nur Kurzjacken, ich bin allerdings ziemlich klein. Die Idee mit den 3/4 Ärmeln finde ich gut-gerade jetzt im Sommer. Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Alt 06.06.2011, 10:21
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

ich denke, 3/4-Ärmel sind in jedem Fall "salonfähig" und für eine Leinenjacke sicher eine gute Wahl, wenn du sie magst und sie zu deiner Figur passen.

"Flatter your figur" von Jan Larkey sagt dazu:
+ für breite Schultern, sehr dünne oder sehr dicke Arme
- für breite Hüften
Wenn du nichts davon hast, würde so eine Jacke also "neutral" wirken, also gut tragbar.

So richtig lange Jacken sind schwierig bei eher kurzen Beinen und einem langen Oberkörper, also wenn du ein "Sitzriese" bist, weil das dann die Proportionen vollends aus dem Gleichgewicht bringt. Und über einer eher weiten Hose wirkt das schnell, als ob frau ihre Figur verstecken möchte.......
Das kannst also nur du letztlich entscheiden, wie du wirken möchtest
Du scheinst dich ja über deine sich neu entwickende Figur zu freuen, wenn ich das richtig verstehe. - Seit ich vor 2 Jahren 10 kg abgenommen habe, mag ich keine "Säcke" mehr an mir. Allerdings habe ich mir viele Teile erst aus kaputter Bettwäsche genäht, weil ich nicht wusste, ob ich die Form an mir mag. Wenn dir Konfektion einigermaßen passt, kannst du das Ganze einfacher mit einem Einkaufsbummel haben, wo du deine Hose oder deinen Rock trägst und mal Jacken anprobierst.

LG
gundi

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht