Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Flohmarktrock in XXL(?) wird Sommerkleidchen in S

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2011, 11:34
anjac anjac ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Flohmarktrock in XXL(?) wird Sommerkleidchen in S

Zitat:
Zitat von LucieLu Beitrag anzeigen
... ja, das ist mein Rock schön, dass ich Dich "inspirieren" konnte - ganz egal, ob Du das dann so machst oder nicht. Du hast mich jedenfalls damit auch auf eine gute Idee gebracht...
... ich dich? Egal - inspirieren wir uns eben gegenseitig!
Alt 04.06.2011, 13:12
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Hallo Andrea,

Zitat:
Zitat von anjac Beitrag anzeigen
... hm, wäre es vielleicht wirklich besser, die Kanten normal einzufassen, statt Paspeln zu arbeiten?
ich persönlich würde sie einfassen und nicht paspeln.

Liebe Grüße
Susanne
Alt 06.06.2011, 16:10
anjac anjac ist offline

So, ich war nicht untätig.

Nachdem ich feststellen musste, daß der ursprünglich angedachte Grundschnitt überhaupt nicht passte und ich trotz ständiger Anpassung nicht zufrieden damit war, ist mir eingefallen, daß ich noch diesen

2011-06-06 14.52.38.jpg

zuhause habe. Ich hatte ihn schon einmal genäht und war mit der Passform sehr zufrieden.
Also habe ich ihn kurzerhand gekürzt und dann wagemutig direkt aus dem Hauptstoff das Oberteil genäht.

2011-06-06 14.53.20.jpg

Obwohl ich diesmal aus Erfahrung alle Ausschnittkanten mit aufbügelbarem Kantenband gesichert habe, war mir der Ausschnitt zu schlapprig, so dass ich ihn etwas eingehalten habe. Das ist jedoch auch nur geheftet und wird nach Fertigstellung des Kleides und vor der Einfassung noch verbessert.

Der Reißverschluss ist nur provisorisch eingeheftet für die Anprobe.

Ach so, Bild am "lebenden Objekt" gibts erst, wenn etwas mehr Länge dran ist. Ist mir doch etwas zu nackig so. Jaaaa, ich bin schüchtern.

Während ich hier schreibe, kühlt das Vlies aus, das ich zur Verstärkung auf den Crepe-Stoff gebügelt habe. Ich hoffe auch, daß ich den Stoff dann besser zuschneiden kann. Der ist so elendig rutschig ...

Der "Gürtel" vom Grundschnitt passt übrigens, so dass ich den Schnitt übernommen habe. Mal sehen, wann ich ihn fertig bekomme.

Ach, noch etwas, vom Füttern des Oberteiles bin ich abgewichen, da der Stoff doch nicht so durchscheinend ist, wie ich dachte und ich so komplett den luftigen Charakter beibehalten kann.

Geändert von anjac (06.06.2011 um 18:06 Uhr)
Alt 06.06.2011, 18:03
anjac anjac ist offline

Hier noch ein Foto an mir. Da es mir aber immer noch zu nackig fürs Netz ist, seht ihr es nur stark beschnitten.

Arme angewinkelt ist auch nicht optimal, ich weiß. Hier seht ihr übrigens, warum ich keine anderen Kleider außer sportlichen Jerseykleidern kaufen könnte. Ich bin seitlich wirklich so gerade, wie es auf dem Foto aussieht. Das Mittelstück endet übrigens in der "Taille" (falls man es nicht erkennt, dass da eine sein soll ) und das, was man unten drunter sieht, ist mein "Hüftgold". Dann gehts genauso gerade weiter. So, und mit so einer Figur geh mal ein schönes, weibliches Kleid kaufen. Da schlackerts nur so am Oberkörper und um die Hüfte. Würde das Kleid dort passen, bekomme ich es garantiert in der Taille nicht mehr zu.

2011-06-06 16.06.13.jpg

So, was meint ihr bis hierher?

Ich bin mir durch das Foto jetzt auf jeden Fall sicher, daß ich die Ausschnitte in rot einfassen sollte, um etwas Kontrast zur Hautfarbe zu bekommen. Sonst sticht das Mittelstück zu sehr hervor.

Die Reststücke reichen noch für den Rock. Da ich aber schon etwas ausprobiert und die Stoffe für den Rock an mir drapiert habe, denke ich, daß ich alleine wegen der Optik wirklich den roten Lagen-Look machen sollte.

Da ich den ja noch nachträglich drannähen kann, stelle ich euch dann einfach die Varianten vor.

Hm, wenn ich mir das Foto so ansehe, denke ich, dass ich den Ausschnitt ruhig noch etwas tiefer machen kann.

edit: Mir kommen gerade noch Godets in den Sinn. Diese dann anstellen des Lagen-Looks in rot. Dadurch habe ich die Farbwiederholung und doch mal einen etwas schwingenderen Rockteil.

Geändert von anjac (06.06.2011 um 18:11 Uhr)
Alt 06.06.2011, 21:33
Benutzerbild von flocke1972
flocke1972 flocke1972 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,

das mit den Godets finde ich eine gute Idee.
Ich weiß nicht, ob ich wirklich das Kleid mit roten Paspeln einfassen würde....
Mit persönlich wäre der Kontrast zu stark. Ich ziehe so was nur an, wenn ich frisch gebräunt aus dem Urlaub komme
Und wenn du rote Godets rein nähst, hast du auch die Wiederholung des Rots und hast es nicht genau am Halsauschnitt. Und ja, den kannst du gerne noch etwas tiefer machen. Aber, das ist meine persönliche Meinung.

LG

flocke1972

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht