Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Unterbrochene Arbeiten -Neustart

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 22:56
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Unterbrochene Arbeiten -Neustart

Häppchenweise wie Ihr
Ich hab den Eindruck, es ist seit geraumer Zeit rundherum mehr zu tun. Und das Mehr geht mir langsamer von der Hand. Immer noch konzentriert und zügig im Sinn von "durchgängig", aber langsamer. Was Nähzeit schluckt.
Dazu kommt, daß mein Diabetes mich zu einem sehr geregelten Tagesablauf zwingt, der mich zusätzlich viel Zeit kostet. Ich kann nicht mehr Stunden am Stück sitzen, ich brauche immer wieder Bewegung zwischendurch. Ob Hausarbeit und dabei Treppen rauf und runter sausen oder irgendwas außerhalb erledigen: zwei Stunden am Stück sind vertretbar. Jetzt wird die eine oder andere denken: 'sie hat doch einen Schreibtischjob, was macht sie denn da?' Ganz einfach: spätestens alle anderthalb Stunden aufstehen, was anderes erledigen, was außerhalb des Büros erledigen, leichte Gymnastik, Streck- und Dehnübungen
Um auf's nähen zurückzukommen: auch wenn ich länger unterbrechen muß, ich mache einen Teilbereich fertig und weiß daher beim nächsten Mal, wie und wo es weitergeht. Und dann gibt's Arbeiten, bei denen ich weiß, daß sie mich einen ganzen Abend kosten z.B. Paspelknopflöcher, Paspeltaschen und solche aufwändigeren Sachen, da gibt's dann einfach nichts anderes an Näharbeit. Nur dieses. Notizzettel an der Näharbeit brauche ich keine, aber Notizen für die Einstellungen an der Nähmaschine und Overlock (ich liebe diese gelbe post-it ). Die Maschine speichert die Einstellungen bis sie ausgeschaltet wird.
Mache ich irgendwann später dann weiter, weiß ich mithilfe der kleinen Gelben, welchen Stich ich mit welcher Länge, Breite und eventl. Spannung bei dieser und jener Arbeit benutzt hatte.
Und jetzt muß ich auch hier unterbrechen, die tägliche Droge für die nächsten 24 Stunden ist fällig.

Kerstin
Alt 02.06.2011, 23:07
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Da mein Nähplatz im Wohnzimmer ist steh ich ständig auf um was anderes zu mache. Zwischendurch ein Kaffee, da mal die Wäsche, einfach mal ne halbe Stunde Fernsehen. Wirklich am Stück arbeite ich höchstens eine halbe Stunde. Länger nie.

Aber an Tagen wie heute schaff ich trotzdem richtig was weg. Heute morgen hab ich eine Jacke zugeschnitten und hab eben den ersten Ärmel eingeheftet. Klar, wenn ich dranbleiben würde wäre er sicher so weit fertig wie es ohne passendes Futter geht aber ich lasse mich bei meinem Hobby nicht mal von mir selber treiben.

Wenn ich Lust habe mach ich die Jacke am WE fertig. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.

Ich mag es so. Immer mal ein, zwei Nähte, was anderes machen, wieder nähen.

LG Nicoletta
Alt 02.06.2011, 23:15
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Auch wenn ich mir oft wünsche, mal ein Wochenende so richtig durchnähen zu können, mache ich es dann doch nicht. Das verursacht Rückenschmerzen, ich mache sinnlose Fehler, etc.

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Notizzettel an der Näharbeit brauche ich keine, aber Notizen für die Einstellungen an der Nähmaschine und Overlock (ich liebe diese gelbe post-it ). Die Maschine speichert die Einstellungen bis sie ausgeschaltet wird.
Mache ich irgendwann später dann weiter, weiß ich mithilfe der kleinen Gelben, welchen Stich ich mit welcher Länge, Breite und eventl. Spannung bei dieser und jener Arbeit benutzt hatte.
Darüber, dass Computer-Nähmaschinen die Einstellungen beim Ausschalten ja nicht speichern, bin ich schon öfter "gestolpert" und habe auch nach kurzen Pausen schon falsch weitergenäht.

Bei meiner Ovi (Brother) ist im Anleitungsheft eine Tabelle für die eigenen Einstellungen bei bestimmten Projekten. Die habe ich mir jetzt rauskopiert, damit ich sie künftig benutze. Für alles Andere habe ich Klebezettel u.ä.
Alt 02.06.2011, 23:17
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

auch ich arbeite mit unterbrechungen.
bei einfachen teilen arbeite ich oft, wenn es zeitlich geht, bis zum letzten schritt, z.b. dem saum, der muß dann noch ein bißchen warten.
allerdings habe ich mir angewöhnt ein teil nach dem anderen zu nähen.
das heißt, ich fange das nächste erst an, wenn das erste ganz fertig ist.
deshalb gibt es bei mir keine ufos.

ich kürze noch nicht einmal hosen während eines laufenden projektes, die müssen warten bis sie dran sind.

jeder jeck ist halt anders.

notitzzettel benutze ich ständig im leben und für alles mögliche, u.a. auch beim nähen. die gelben klebezettel mag ich allerdings nicht, ich habe meist formschöne bunte zettel, die ich mit bunten büroklammern od. bei textilien stecknadeln, anbringe.

gruß
benzinchen
Alt 02.06.2011, 23:17
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Post-Its liebe ich auch. Für die Nähmaschine.

Gerade wenn mal wieder drei Langzeitprojekte gleichzeitig laufen ist es sehr nützlich, nach drei Monaten nachgucken zu können, mit welcher Nadel und welcher Einstellung man die letzten Ziernähte gemacht hat.

Wenn vor lauter Zetteln die Maschine nicht mehr zu sehen ist, ist es Zeit, mal einiges fertig zu machen.

Heute im Blog:
Annabella
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht