Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Jodhpur-Hose für Mädchen (Gr. 128/134) - Planlose Nicht-Reiterin fragt...

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2011, 21:27
Benutzerbild von englerin
englerin englerin ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Jodhpur-Hose für Mädchen (Gr. 128/134) - Planlose Nicht-Reiterin fragt...

So, Schnitt und Zutaten sind bestellt. Ich bin sehr gespannt, wann die Sachen da sind.
Ich freue mich schon und baue dann auch wie versprochen den WIP.
Vielen Dank für eure Anregungen!!!

LG
englerin
Alt 22.06.2011, 21:34
Benutzerbild von jeanette
jeanette jeanette ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 12

Hallo Englerin, Du kannst Dir meinen Jodhpur-WIP für Erwachsene zu Hilfe nehmen: Jodhpur-WIP - Hobbyschneiderin + Forum

Da habe ich auch eine normale Hose abgewandelt. Ich bevorzuge, den Einsatz einzunähen, damit man nicht auf so viel "Material" sitzt und damit man keine scheuernde Naht am Knie hat.

Nach den gültigen flugtechnischen Gesetzen kann eine Hummel aufgrund des Verhältnisses ihres Körpers/Gewichtes in Relation zu ihrer Flügelfläche nicht fliegen. Die Hummel weiss dies aber nicht und fliegt doch.
Alt 23.06.2011, 14:08
Benutzerbild von susesanne123
susesanne123 susesanne123 ist offline
Dawanda Anbieterin

Blog-Einträge: 21
Downloads: 103

Den Besatz - also das extra Teil zwischen den Beinen - NICHT aufnähen. Das ist ein extra Teil. Das scheuert sonst. Sonst könnte man ja in normalen Jeans reiten. Aber die Nähte scheuern!
Und wenn du schon nähst, dann bitte den Besatz bis auf den Po. Aber das ist bei den Jodhpurhosen, glaube ich, sowieso.
Meine Kinder haben beide klassische Reithosen an.

Ach ja, du weißt, dass Reithosen immer ein paar HOsengrößen größer sind ,als normale Hosen? Wenn du die Hose in Gr. 128 nähst, wird sie wahrscheinlich zu klein sein.
Mein Sohn hat in normalen Hosen Gr. 134 und in seiner Reithose Gr. 140 oder sogar 146

http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/signaturepics/sigpic19354_1.gif
Träume deine Wünsche, damit sie in Erfüllung gehen können.

Geändert von susesanne123 (23.06.2011 um 14:15 Uhr)
Alt 23.06.2011, 14:31
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von susesanne123 Beitrag anzeigen
Ach ja, du weißt, dass Reithosen immer ein paar HOsengrößen größer sind ,als normale Hosen? Wenn du die Hose in Gr. 128 nähst, wird sie wahrscheinlich zu klein sein.
Mein Sohn hat in normalen Hosen Gr. 134 und in seiner Reithose Gr. 140 oder sogar 146
Warum den das? Das trifft jetzt überhaupt nicht zu, finde ich und es ist nicht sinnvoll, dass hier so pauschalisierend hinzuhauen, nur weil es bei euch offenbar so ist.

Ich nähe Reithosen für mein Patenkind, seit sie reitet (ca. 6 Jahre). Die Masstabelle ergibt ihre normale Kaufgrösse. Wenn ich die 1:1 übernehme, dann ist die Hose ihr an den Beinen zu weit. Das liegt aber eher an ihrer Figur als am Schnitt an sich. Wenn, dann wär´s aber hier genau umgekehrt: Lieber eine Grösse kleiner nähen.

Ich selber nähe auch Reithosen und auch diese entsprechen meiner üblichen Kauf- und Nähgrösse. Dito für meine gekauften Reithosen, habe grad nachgeschaut.
Meine Tochter ist 118cm gross und trägt eine Reithose Grösse 116. Die ist ihr zu weit (sie ist auch sehr dünn), aber lang genug...

Auch ich nähe nach Suitability. Ich mag lieber das Modell mit Kniebesatz (normale, nicht Johpurhose), aber das ist Geschmackssache. Ich finde, die Hosen mit Vollbesatz sehen immer aus wie "reingebieselt", wenn der Farbton nicht extakt der gleiche ist. Im Sattel fühlt es sich für mich eher unangenehm an, wenn ich "klebe".
Alt 23.06.2011, 14:52
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Zitat:
Ich mag lieber das Modell mit Kniebesatz (normale, nicht Johpurhose), aber das ist Geschmackssache. Ich finde, die Hosen mit Vollbesatz sehen immer aus wie "reingebieselt", wenn der Farbton nicht extakt der gleiche ist. Im Sattel fühlt es sich für mich eher unangenehm an, wenn ich "klebe".
Jetzt kommen die verschiedensten Meinungen. Gerade für Kinder, aber auch für mich selbst finde ich es lustig, die unterschiedlichen Farben zu kombinieren, gerade weil doch selten ein farblich passender Einsatz zu finden ist. Das ist allerdings Geschmackssache und sollte jeder selbst überlassen bleiben.

Genauso verhält es sich mit der Größe des Besatzes. Ich kann zwar mit jedem Besatz und auch ganz ohne prima sitzen, aber Vollbesatz mag ich doch am liebsten. Jedem Dierchen sein Pläsierchen, oder?

Um das Größen- und Passformproblem zu lösen, würde ich zuerst mal mit ordentlicher Nahtzugabe nähen und dann eine Anprobe zu machen. Ist sowieso am besten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen,

Raaga
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht