Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Handstick WIP - Einfacher keltischer Knoten im Spaltstich

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 11:41
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Handstick WIP - Einfacher keltischer Knoten im Spaltstich

Nachdem im Maschinensticken-Thread auch über Handsticken diskutiert worden ist, und ich grade zufällig parallel eine Taschenklappe bestickt habe, dachte ich ich versuche mal eine Art kleinen Walkthrought. Das ganze ist sehr Basic, aber vllt inspiriert es ja den einen oder anderen.

Vorneweg gleich - das war mein erstes mal Spaltstich, sonst bin ich eher der Typ Steppstich/Kettstich oder Perlenstickerei. Aber es passte so gut zum Motiv, deswegen seht mir bitte nach wenn es nicht ganz perfekt ist

Gebraucht wird:
-Viel Geduld
-Eine Vorlage (war bei mir ein Keltischer Knoten aus "Celtic Designs for Artists and Craftspeople")
-Ein Stickrahmen
-Sticktwist, Wolle oder Knopflochgarn, hier kann man kreativ sein
-Ein Stück Soluvlies, etwas größer als die Vorlage
-Sticknadeln
-und natürlich das Stück Stoff das bestickt werden soll.

Stiche:
Im Internet gibt es viele Seiten, die Anleitungen für Freihandstickstiche zeigen, z.B. Stitches - Historical Needlework Resources
Hier wurd der Spaltstich/Split Stitch benutzt.

Gut, und los geht's

Zunächst muss man wissen, was man besticken will und wo das Motiv hinsoll. Bei mir war es eine Taschenklappe und ich wollte vorne mittig einen keltischen Knoten.

Um die Proportionen richtig hinzubekommen ist es hilfreich, zunächst das Papierschnittteil herzunehmen und auszuprobieren, wo das Muster hinsoll bzw. wie groß es sein soll. Sind die Nahtzugaben im Schnittteil enthalten ist es wichtig diese auch zu markieren und zu berücksichtigen, sonst verschwindet nachher die Stickerei irgendwo am Rand in einer Naht, und das wollen wir ja nicht.

Hat man sich entschieden ist es hilfreich, auf dem Papierschnitt zu markieren wo genau das Muster hinkommt.

Dann nimmt man seine Vorlage und das Stück Soluvlies, und kopiert mit einem weichen Bleistift oder einem Kuli (Achtung, dass es nachher nicht auf den Stoff abfärbt!) sein Motiv auf das Soluvlies.
Wichtig ist dabei, dass das Soluvliesstück deutlich größer sein muss als das Motiv, damit es nachher gut festgeheftet werden kann.

Dann Schneiden wir unser Schnitteil aus unserem Stoff aus, versäubern es (das hab ich hier leider nicht gemacht, weil ich dachte ich bin schneller fertig - versäubern sollte man aber auf jedenfall, man wird das Teil noch eine Weile in der Hand haben und dabei rippeln sich die Kanten doch ganz gerne) und platzieren das Soluvlies-Teil genau dort, wo wir es auf dem papierschnitt ausprobiert haben (ich hab zur Hilfe eine Linie genau in der Mitte der Tasche und eine in der Mitte des Knotens gemacht. Da das Soluvlies leicht durchsichtig ist, kann man dann sehr leicht die Linien übereinander legen).

Dann wird das Soluvlies zunächst mit Stecknadeln festgesteckt und dann schließlich mit Heftfaden GUT geheftet, damit nichts beim Sticken verrutscht. Stecknadeln danach wieder rausnehmen und in den Stickrahmen einspannen.

Bei mir war der Stickrahmen kleiner als das Motiv, also hab ich geschaut, welche Linien ich zuerst nachsticken muss, und den Stickrahmen dann so platziert, dass ich eine Linie so lange wie möglich nachsticken kann, ehe ich umspannen muss.

So, jetzt geht es los mit Sticken - in meinem Fall hab ich mit Spaltstich gestickt, war mein erstes mal, und wie man sieht war die erste Linie noch etwas krakelig.

In meinem Fall hab ich jetzt einmal den ganzen äußeren Rand vom Knoten mit dem roten Sticktwist gestickt. Das ist das schöne und das ätzende am Knoten - man folgt nur der Linie.
beim Sticken zu beachten ist auf jedenfall, dass man die Fäden gut verknotet und am besten mit kürzeren Fäden stickt, sonst verwurschteln sie sich leicht. Lieber öfters mal einen neuen Faden nehmen als ständig Knoten aufmachen zu müssen!

Dann hab ich die nächste Reihe in einer anderen Farbe innen am roten Faden gestickt, usw. usw. usw.

Hat man sein Motiv komplett ausgestickt, kann man vorsichtig die Heftfäden entfernen und dann unter fließendem Wasser das Soluvlies auflösen, trocknen lassen, vorsichtig (mit Bügeltuch) bügeln und FERTIG!!!

(Ist bei mir leider ein ziemlich widerborstiger Stoff, der muss nochmal kräftig gebügelt werden)

Die Muster-auf-Soluvlies Technik kann für alle Stoffe angewendet werden, die man nachher unter Wasser waschen kann. Man kann theoretisch alle freien Stiche anwenden - den Knoten hätte man auch im Plattstich oder Steppstich nachsticken können.

Für Kreuzstich und Gobelinstich hat Nati hier irgendwo einen wunderbaren WIP gemacht, den ich leider grade nicht finde

Ich hoffe das ganze war einigermaßen verständlich, wenn jemand fragen hat oder ich irgendwo unverständlich war, bitte einfach fragen

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 01.06.2011, 12:34
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: Handstick WIP - Einfacher keltischer Knoten im Spaltstich

Sehr sehr schön! Macht richtig Lust etwas von Hand zu besticken.

Eine Frage hätte ich noch: wie genau machst Du den Spaltstich?

LG Chrissie
Alt 01.06.2011, 12:43
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 9

Vielen Dank für deine Erklärungen.

Zitat:
Zitat von MerryGold Beitrag anzeigen
Für Kreuzstich und Gobelinstich hat Nati hier irgendwo einen wunderbaren WIP gemacht, den ich leider grade nicht finde
Dann liefere ich mal den Link zu diesem WiP nach.
Alt 01.06.2011, 12:46
Benutzerbild von Tamsin
Tamsin Tamsin ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Danke für den WIP. Mit dieser Anleitung kann ich was anfangen. Ich finde Stickereien wunderschön und habe immer wieder sehnsüchtig auf die hübschen Sächelchen geguckt. Jetzt kann ich es selbst ausprobieren.

Ist dieses Vlies überall zu kriegen?

Tamsin
Alt 01.06.2011, 14:14
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8

Ich habe einige meiner LARP-Kleidungsstücke mit der Hand bestickt, allerdings ohne das Vlies, eben wie früher. Wenn du darauf achtest, dass du den Stoff im Stickrahmen nicht zu sehr beim Einspannen fest dehnst, verzieht sich auch dein Muster nicht, wenn du es aus dem Rahmen nimmst.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht