Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Bandeaukleid aus Viskose nähen - wie?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 22:10
maris275 maris275 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Bandeaukleid aus Viskose nähen - wie?

Ich - schwanger im 7. Monat - darf am Freitag zur Hochzeit meiner Cousine.
Wollte ein Kleid anziehen das ich schon habe - gefällt mir aber doch nicht.

Ich habe zwei verschiedene Stoffe in luftig fallendem Viskosestoff hier und würde mir nun total gerne - total schnell - ein Bandeaukleid oder evtl doch mit Trägern... nähen.

Kann mir jemand helfen wie ich das am klügsten mache, mit abstecken und so?

Ich hatte mit dem einen Stoff schon angefangen ein Knielanges Bandeaukleid zu nähen, nach nem Schnitt von Burda und das ist mir ungelogen 10 Nummern zu groß... bevor ich jetzt weiter dran rum schneide wollte ich mir hier tipps holen!

Also ich habe noch 3 Tage Zeit inkl. Mi und Do den ganzen Tag.

Ich habe zwei Möglichkeiten schönerer Stoff knielang, weniger schöner Stoff bodenlang. Beide extrem stretchig.

Mein Wunsch/Plan: Oberweite gut sitzend. Bauch betont aber nicht abgeschnürt. ab Bauch locker fließend...
Ich überlege unterhalb Brust ein Band links und rechts festzunähen was dann vorne, seitlich zu einer Schleife gebunden wird, so ein Seidenband oder so.
So würde dann auch eine Kontur zwischen Busen und Bauch entstehen, ich möchte nämlich gerne schwanger und nicht so "plump" wirken.

Wie mache ich sowas am klügsten???
Über jeden Tipp sehr dankbar!!! Vielen DANK!!
Alt 31.05.2011, 13:15
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline
Ältestenrat

Downloads: 59
Uploads: 3
AW: Bandeaukleid aus Viskose nähen - wie?

Erstmal herzlichen Glückwumsch zu deinem Zustand .

Um eine Abgrenzung zwischen Busen und Bauch zu bekommen, würde ich evtl. weiches Babygummi unterhalb der Brust einziehen. Das Band kannst du ja trotzdem annähen, zur optischen Verschönerung.

Möchtest du das Kleid im Rücken gesmokt?
Ich stell es mir sonst schwierig vor in das Kleid rein und raus zu kommen, auch wenn der Stoff sehr dehnbar ist.
Falls du es mit dem smoken nicht so hast, du kannst auch das Oberteil doppeln (dann wäre oben auch der Ausschnitt schön ordentlich) und im Rücken in regelmäßigen Abständen waagerechte Linien steppen.Das würde ich aber nur im oberen Rückenbereich machen, damit du genug "Bauchfreiheit" hast und nichts einschnürt. Dann kannst du Gummiband einziehen, die Länge anpassen und feststeppen. Falls du das Oberteil doppelst, könntest du auch genauso den Tunnel für das Gummi unter der Brust arbeiten.
Und falls du doch Träger haben möchtest, zeichne dir dein Vorderteil nicht gerade, sondern wie ein Trägertop.Du könntest dann beim doppeln des Oberteiles noch Bindebänder mit einfassen und hättest ein Neckholder Oberteil.

Im Prinzip so wie hier:

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 31.05.2011, 14:05
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: Bandeaukleid aus Viskose nähen - wie?

Ich überlege gerade was Du mit Bandeau-Kleid genau meinst...

Es gibt da zwei Varianten: einmal das Tube Kleid. Im Brustbereich werden Gummibänder mit Zickzack übersteppt und durch das Anziehen der Bänder gesmockt.

Oder man näht tatsächlich ein Bandeau (also ein Band) in Brusthöhe zum Ring und näht ein irgendwie gerafftes/gefaltetes Rockteil unten an.

Burda hatte in den letzten beiden Jahren beide Versionen in den Heften. Ich habe beide genäht (Gr. 36) und beide haben auf Anhieb gepasst.

Bandeautop kann man sicher auf Kleidlänge verlängern (Mod113, Juni 2009)
Tubekleid ist ratzifatzi fertig gewesen.

Seitlich Bänder einzunähen ist bei beiden Kleidern ohne weiteres möglich. Je nachdem wie weit Dein Bauch schon fortgeschritten ist kann das aber auch albern wirken. Anlässlich einer Hochzeit könnte ich mir gut Chiffonschals - die sich unterschiedlich drapieren lassen - vorstellen.

LG Chrissie

Geändert von Chrissie (31.05.2011 um 14:20 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht