Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hilfe, kann hier jemand holländisch?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 15:06
Mattibärchen Mattibärchen ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Frage Hilfe, kann hier jemand holländisch?

Hallo,

ich nähe gerade einen Schnitt von "it's A fits", Nr. 1005, Kleid.
Es gibt zwar eine deutsche Übersetzung, nur an dem Punkt wo ich gerade bin, ist sie leider nicht verständlich und auch sehr knapp gefasst. Selbst durch rumprobieren, weiß ich nicht weiter.

Vorab eine kurze Beschreibung des Schnittes:
Es ist ein kurzes Kleid mit V-Ausschnitt und einer Art "Gürtel", der hinten zum Binden ist. Der Gürtel befindet sich unter der Brust, geschwungen zur Mitte, bildet die Spitze vom V-Ausschnitt.

Hier meine Problemstelle:
Der Gürtel soll genäht werden (rechte Seite Innen) und dann gewendet werden. Es ist mir nicht klar, ob er ganz zugemacht werden soll, oder ob der Bereich der Rundung (Spitze) offengelassen wird.
Dann soll irgendwie der untere Rockteil auf/unter? den Gürtel genäht werden (was/von wem ist hier linke-rechte Seite?). Anschließend die beiden oberen Teile festnähen, dabei achten, dass eine schöne Spitze entsteht.
Von den Maßen her passt der untere Rock genau an die beiden Oberteilseiten. Daher hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt: Oberteile an das Unterteil nähen und danach den "Gürtel" (der dann bereits komplett geschlossen ist) positionieren und auf dem Rockteil festnähen.

Hier der holländische Text und die Übersetzung:

Vouw de riem in de lengte dubbel, goede kant von de stof binnen. Stik aan beide kanten vanaf het uiteinde tot het markeringsknipje net voor de bocht. Knip de naad in tot net voor het einde van het stiksel. Keer de riem, strijk zorgvuldig en stik de delen die u net gestikt hebt door.

Gürtel in lange doppelt falten, rechte Seite innen. An beide Seiten von ende bis Markierungspunkt kurz für die Kurve. Nahtzugabe einschneiden bis 2mm für das Ende von der Stepplinie. Gürtel wenden, bügeln und das gesteppte Teil absteppen.

Stik de bovenkant van de riem (onafgewerkte deel) op de rok van het voorpand, de riem zit vast tot een paar cm. voor de zijnaad. Beide delen met de goede kant van de stof naar boven. Stik de bovenpanden van de jurk aan de bovenkant van de rok, let er op dat de halsbiezen bij de middenvoor goed tegen elkaar aan komen. Werk de naad af en stik door op de rok/riem.

Oberseite Gürtel links auf rechts auf die Oberseite von dem Rocke von dem Vorderteil heften. Gürtel und Vorderteil zusammen steppen. Gürtel stoppt 3 cm für die Seitennaht. Oberteilen Vorderteil rechts auf rechts an dem Rocke steppen. Achtung! Die Halsausschnitte von dem Vorderteil in der Mitte müssen gut zusammen kommen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Anja
Alt 30.05.2011, 16:09
Benutzerbild von Fungi
Fungi Fungi ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 7
AW: Hilfe, kann hier jemand holländisch?

Zitat:
Zitat von Mattibärchen Beitrag anzeigen

Hier der holländische Text:

Vouw de riem in de lengte dubbel, goede kant von de stof binnen. Stik aan beide kanten vanaf het uiteinde tot het markeringsknipje net voor de bocht. Knip de naad in tot net voor het einde van het stiksel. Keer de riem, strijk zorgvuldig en stik de delen die u net gestikt hebt door.

Falte den Gürtel der Länge nach, rechte Seite nach innen. Steppe (nähe) den Rand von beiden Seiten vom jeweils äußeren Ende bis zur Markierung kurz vor dem Bogen. Schneide die Nahtzugabe dort ein bis knapp vor die Naht. Drehe den Gürtel um, bügle ihn sorgfältig und steppe die Teile, die du gerade genäht hast, ab. ( im allgemeinen heißt das, man steppt die Kanten noch einmal sichtbar ab, aber nur soweit, wie Du vorher sie zusammengenäht hast.)

Stik de bovenkant van de riem (onafgewerkte deel) op de rok van het voorpand, de riem zit vast tot een paar cm. voor de zijnaad. Beide delen met de goede kant van de stof naar boven. Stik de bovenpanden van de jurk aan de bovenkant van de rok, let er op dat de halsbiezen bij de middenvoor goed tegen elkaar aan komen. Werk de naad af en stik door op de rok/riem.

Steppe die Oberkante des noch nicht genähten Teils auf den Rock des Vorderteils; der Gürtel soll bis kurz vor der Seitennaht festgenäht sein. Beide Teile mit der rechten Seite nach oben. () Nähe die Oberteile des Kleides an die Oberkante des Rockes; pass auf, das die Halsfalten in der vorderen Mitte gut gegeneinander zu liegen kommen. Versäubere die Naht und steppe sie durch auf Rock/ Gürtel
Mir ist das mit der "Oberkante" nicht ganz klar. Aber vielleicht ist gemeint, man soll die beiden noch offenen Kanten an den Rock nähen und dann die Oberteile rechts auf rechts dagegen, damit der offene Teil des Gürtels quasi dazwischen gefasst wird? Könnte in etwa mit der vorhandenen Übersetzung so hinkommen.

Viel Glück!

Liebe Grüße,

Wenn Du ein Schiff bauen willst, beginne nicht damit, Holz zu sammeln, Planken zu schneiden und die Arbeiter einzuteilen, sondern wecke im Innersten der Männer die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer.

A. de St.-Exupéry
Fungi (sprich Fandschi) ist ein kleiner Delfin, der an der Westküste Irlands lebt und sich gern von Menschen besuchen lässt.
Alt 30.05.2011, 20:26
Mattibärchen Mattibärchen ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0
AW: Hilfe, kann hier jemand holländisch?

Danke Kerstin,

das mit dem Zwischenfassen klingt logisch. Da ich jetzt weiß, wo ich die Nahtzugabe einschneiden muss, kommt es wahrscheinlich auch hin.

Gruß
Anja
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht