Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Anfängerfrage

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 14:11
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Anfängerfrage

Zwei wichtige Tipps, wenn du dieses Forum gewinnbringend nutzen willst:

- Mach dich mit der Suchfunktion (oben im grünen Balken) vertraut! Dein Thema wurde schon x-mal diskutiert. Man kann, grad wenn man neu ist, schon mal eine Frage wiederholt stellen. Aber wenn man das ständig macht und es offensichtlich ist, dass man sich nicht bemüht, selber zu suchen, dann verärgert man die netten HelferInnen im Nullkomanix!

- Verwende eine aussagekräftige Themenüberschrift! "Anfängerfrage" kann ja alles sein - viele werden das nie anklicken. Somit bekommst du viel weniger rasch und zielführend Hilfe. Weiter ist kann man später viel schlechter etwas nachlesen, falls das Thema wieder auftauchen sollte. Es wird dann einfach nicht gefunden,
Alt 30.05.2011, 14:21
Benutzerbild von Alexa74
Alexa74 Alexa74 ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 0

Mit Kopierpapier komm ich üüüberhaupt nicht klar. Bei mir sieht man da trotz Kontrastfarbe nichts auf dem Stoff, bzw. so wenig, daß mir die Augen weh tun, wenn ich nach der Linie suche.

Ich pause mit Baufolie ab, stecke diese auf den Stoff, übertrage die diversen Markierungen und schneide dann entlang der Folienkanten die Schnittteile aus. Nahtzugabe geb ich dabei nach Augenmaß zu.

LG
Alexa

Alexa
Alt 30.05.2011, 15:45
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Kopierpapier sollte helfen, die Nahtlinien auf den Stoff zu übertragen.
Da man den Stoff in der Regel "doppelt" zuschneidet, ist es nur möglich die Markierungen mittels Schneiderkreide auf der Seite zu machen, wo auch das Schnittteil aufgesteckt ist.
Damit man auch das zweite/doppelte Schnittteil mit Nahtlinien versehen kann, legt man Kopierpapier unter dieses Teil und fährt mit einem Schneiderrädchen (so mache ich es) über die oben gezeichneten Nahtlinien und hat sie damit auch auf dem zweiten Schnittteil.

Es gibt natürlich auch noch andere Methoden, die ohne Kopierpapier auskommen.

Kopierpapier gab es früher (vor 10 Jahren) eine gute Qualität, die gut funktionierte.
Vom zuletzt gekauften Kopierpapier kann man das leider nicht behaupten. Es funktioniert so gut wie garnicht, bzw. nur auf ganz wenigen Stoffqualitäten.
Alt 30.05.2011, 15:56
Nicky1310 Nicky1310 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Im Nähkurs benutzen wir Folie & Stift von Burda. Da das auf Dauer aber teuer wird, werd ich mir jetzt auch im Baumarkt eine Folie kaufen. Aber der Stift ist wirklich super! Ist sofort trocken und verwischt nicht und mit der Rückseite kann eine falsche Linie ganz einfach wegradiert werden. Der Vorteil von Folie ist, ich kann das Teil auch andersrum drauflegen und kann meine ganzen Markierungen noch lesen. Manchmal ist die Folie aber auch ein bisschen rutschig.

Ich leg die ausgeschnittenen Teile auf den Stoff, und steck sie fest, dann mit Kreide die Nahtzugabe anzeichnen und ausschneiden. Um z. B. Abnäher durch alle Stoffschichten (bei einem Rock mit Futter z. B. 4 Stück) zu Markieren, schneide ich den Stoffrand ca. 5 mm ein. Am Ende (Spitze) des Abnähers stecke ich eine Nadel rein, durch alle Stofflagen durch, dann blätter ich mich durch die Stofflagen und markier den Einstich der Nadel mit einem kleinen Kreidepunkt.

Gruß Nicky
Alt 30.05.2011, 16:08
Benutzerbild von Juniper
Juniper Juniper ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Nicky nimmt mir die Worte vorweg!

Ich finde es für mich persönlich am einfachsten mit dicker Baumarktfolie zu arbeiten. Markierungen schneide ich auch ein, weil ich die Kreidestriche viel zu schnell wegbügle oder /-wische.

Das von mir meistgenutzte Utensil ist wohl das Doppelkopierrad von Prym, nicht weil ich rädle, aber weil ich damit eine präzise Nahtzugabe markieren kann.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht