Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Historischer Frack um 1790

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 12:39
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Historischer Frack um 1790

@Hosenschnitt:
ich habe mittlerweile festgestellt dass es ungemein nützt, wenn man im Schritt das Vorderteil mehr "aushöhlt" und die Spitze noch etwas nach hinten oben zieht (ich hoffe das war verständlich)
Weite soll schon vorhanden sein, aber halt am Bobbes und nicht im Schritt vorne.
Ich kann aber auch alle beruhigen, auf Karikaturen des Empire sieht man oft dass auch bei den Herren damals die Hosen bisweilen arg beutelten.
Wenn die Hosen auf Abbildungen "wie aufgesprüht" aussehen dann ist das zum einen idealisiert, zum anderen aber gab es auch Hosen aus Jersey, und bei Strickware ist es ja viel einfacher etwas knalleng zu arbeiten.

@Rockschnitt:
Man sollte den Rock immer mit Hemd, Weste und vor allem Cravate anprobieren! Ein Hemd aus dieser Zeit ist weiter als ein heutiges und ein bauschiges Jabot plus Halsbinde addiert ungemein an Volumen!
Ausserdem wurden die Röcke über der Brust auch etwas ausgepolstert denn eine "stolzgeschwellte Brust" war modern.
Man kann das ganz einfach mit ein oder zwei Lagen Volumenvlies erreichen. In einem Original das ich mal in der Hand hatte und dessen Beleg (war nicht komplett gefüttert sondern hatte nur an der Vorderkante einen Beleg aus Seide) netterweise etwas kaputt war sah man dass man da so etwas wie Volumenvlies aus Baumwolle verwendet hatte, die einfach lose hereingeheftet wurde.
Alt 31.05.2011, 18:22
Mondbluete Mondbluete ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

Da schau ich doch mal gaaaaanz neugierig zu
Alt 31.05.2011, 19:21
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin

Downloads: 7
Uploads: 0

Ganz neugierig zuschau!!!!
LG kamichri
Alt 31.05.2011, 20:34
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Ich ärgere mich gerade über mich selbst. Da ich gestern frei hatte, habe ich fleißig am Frack weitergenäht, schnell, schnell bevor die Kinder wieder zuhause sind, und da ist es passiert: Ich habe die Taschenschlitze falsch genäht! Jetzt hängen die Taschen vorne an der Kante zu weit nach unten, ein Fehler, den ich leider nicht mehr ausbessern kann.
Es gibt zwar einen Modekupfer - den ich nicht mehr finde, wo es ähnlich aussieht, aber irgendwie bin ich unzufrieden....
Aber seht selbst:
IMG_2046.JPG

Die Höhe der Schlitzenden liegt auf dem Bild ca. 7cm unterhalb der Taille, für mein Gefühl auch irgendwie zu hoch, vielleicht trägt auch nur die Jeans mit "ausgestopften" Taschen zu viel auf.
Hier von hinten: IMG_2048.JPG

Ein Teil für die Tonne? Mal sehen was noch daraus wird. Ich werde heute die Falten einbügeln, einmal einen Probekragen aufstecken, und dann Göga zu einer erneuten Anprobe zu überreden versuchen, diesmal mit Hemd und Weste (Achtung: die Probierweste ist etwas älteren Datums, so ca. 1750, paßt also weder farblich noch vom Schnitt her, aber man sieht, wie´s aufträgt).

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 31.05.2011, 22:41
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

Heute ist ein schlechter Tag zum Nähen!!

1. Habe mir fast mit der neuen großen Schere den Finger abgeschnitten (naja, zumindest hineingeschnitten).
2. Beim Auftrennen in den Stoff geschnitten - so was blödes!!
3. Nichts gelingt.

Fazit: Aufhören und ein Bier trinken!!!

Mit eingebügelten Falten sieht das Teil schon etwas besser aus, steht aber am Rücken immer noch ab. Ändern läßt sich das nur, wenn man aus dem Vorderteil ein gutes Stück im Brustbereich absteckt, es müsste also ein neues Vorderteil her. Nachdem ich mich aber jetzt entschieden habe das Teil nicht in die Tonne zu stecken muss ich damit leben.
Die Hose sieht mit dem voluminösen Hemd etwas besser aus, da diverse "Beulen" einfach ausgestopft werden.
Achtung Augenkrebsgefahr, hier kommen wieder Fotos vom heutigen Fortschritt:
IMG_2052.JPGIMG_2054.JPG

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht