Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Ich brauch ganz viel Hilfe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 08:46
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ich brauch ganz viel Hilfe

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
z.B. wenn ich nur einmal alle 5 Jahre auf einen Ball gehe, dürfte mir 1 einziges Ballkleid ausreichen. Mache ich dagegen Tanzturniere, auf denen ich alle 2 Wochen tanze oder so brauche ich sicher mehr als eins davon.
Sorry, zum Turniertanzen brauchst du kein einziges Ballkeid.

lg Nähbaerchen
Alt 01.06.2011, 09:37
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 8

So enge Bleistiftröcke sind relativ leicht anzupassen und wie ich finde auch mit mehr Figur gut tragbar. Und ich habe auf der Straße mal eine Frau mit einem Rock gesehen, der leicht ausgestellt war, auch mit mehr Figur, das sah wirklich gut aus.

Ich habe aber mit der Anpassung von Blusen begonnen, da ich die öfter auf Arbeit trage und es mich stört, wie die gekauften sitzen.Obwohl ich finde, Anpassung dauert lange, mag ich es, wie die fertigen Teile dann perfekt an mir sitzen und mir schmeicheln.
Alt 01.06.2011, 09:50
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Nähbaerchen Beitrag anzeigen
Sorry, zum Turniertanzen brauchst du kein einziges Ballkeid.
gut, wenn Du's genau weisst. Dann ändere ich mein Beispiel halt mal ab in etwas wo ich besser Bescheid weiss (ich tanze nämlich nie, und brauch so ein Kleid gar nicht). Wenn ich einmal pro Woche Reitunterricht nehme, reicht mir eine Reithose. Habe ich aber ein eigenes Pferd, dass ich täglich arbeite und alle zwei Wochen auf Turnier gehe brauche ich mehrere dunkle/neutrale/karierte oder wie auch immer Reithosen, und mindestens eine helle gute für's Turnier. Einverstanden? Habe kein eigenes Pferd, nur nebenbei bemerkt, aber 3 Reithosen, 2 davon passen noch.

Hildegard, ich überleg mal noch ein bisschen und schreibe später was dazu. Geh doch mal Shoppen - aber Du kaufst nichts, sondern probierst nur verschiedene Sachen aus und guckst wie sie an Dir aussehen um einfach mal eine ungefähre Richtung zu finden wo Du hinwillst.
Gruß
Antje
Alt 01.06.2011, 16:15
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Burdaschnitte:
(mit diesen Modellen liebäugel ich immer noch)
Schnittmuster: Feminine Bluse - Blusen Tuniken - Damen - burda style
Schnittmuster: Kleid + Jacke - Kombinationen - Damen - burda style
Schnittmuster: Rock - Faltenrcke - Damen - burda style

Butterick:
B4686 | Misses' Skirt | Skirts | Butterick Patterns
Simplicity:
Simplicity pattern 2217: Misses' Amazing Fit Dresses.
Jacket and Skirt Threads Pattern 2452 Simplicity Patterns (das Modell gab es in einer Zeitschrift „Meine Nähmode Frühjar 2011)
Womens Suit Threads Collection Pattern 2645 SimplicityPatterns
Womens skirt sewing patterns Sewing Pattern 2451 Simplicity (war in derselben Zeitschrift drin)
Womens Skirts Sewing Pattern 5914 Simplicity
Womens and Plus Size pants, skirt, jacket patterns 2344 Khaliah Ali for Simplicity
Jacket and Skirt Threads Pattern 2452 Simplicity Patterns (auch in der Zeitschrift)
Womens pullover dress Sewing Pattern 2338 Simplicity
Womens Capes in two lengths Sewing Pattern 6007 New Look

McCalls:

M6076 | Misses' Shirts | View All | McCall's Patterns
(die mag etwas langweilig aussehen, aber da sind spezielle Anpassungslinien von Palmer/Pletsch direkt im Schnitt mit eingedruckt, incl. ein paar Tips zur Anpassung, z. B. FBA für mehr Oberweite)

Vogue:

V8543 | Misses Jacket and Skirt | View All | Vogue Patterns
V7937 | Misses Petite Skirt | Skirts | Vogue Patterns

So, ich denke, man kann erkennen, dass ich es eher klassisch mag, was meine Nähprojekte derzeit angeht. Wenn dir davon kaum was gefällt, bist du eben nicht der klassisch.elegante Typ, dann bist du auch was schlauer.

Schau mal in den Thread mit dem Suchbegriff „Tafelhaus“, da hat jemand ein Kleid genäht und angepasst, und der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Alt 02.06.2011, 01:09
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Hallo,

erstmal "Shoppen" ohne was zu Kaufen find ich auch eine gute Idee. Um herauszufinden, ob einem etwas steht, gibt es nun mal keinen anderen Weg, als es anzuprobieren. Und dann auch mal zu Farben/Stilen greifen, die man sonst vielleicht nicht genommen hätte, um abzuklopfen, was einem gefällt, was geht. (Welche Marken einem gut passen, findet man bei der Gelegenheit gleich mit raus.)

Hier im Forum, ohne mal mindestens ein Foto, auf dem die Proportionen erkennbar sind, ist es so gut wie unmöglich, etwas konkretes zu raten, finde ich...

Konkreter Buchtipp: Stil mit Gefühl - eine ermutigende Schritt-für-Schritt-Anleitung. (Wie immer gilt: Nicht alles für bare Münze nehmen, erst mal drüber nachdenken, bevor man 90 % des Kleiderschranks wegwirft...
Überraschenderweise brauchbar fand ich auch "Drama, Baby, Drama"; sehr breites Spektrum, nicht nur Kleidung, und nicht nur für Teenies geschrieben.
Zum Thema Farben der Klassiker: Colour me beautiful.
Gibt noch Tonnen mehr an Büchern zum Thema... Bücher gibt es ganz kostengünstig in der Bibliothek zu leihen, örtlich oder Fernleihe. Bei zwei ausgeliehenen Büchern, die man nicht gekauft hat, hat man den Preis für die jährliche Mitgliedsgebühr meist schon wieder "drin".

Ansonsten vielleicht mal zusammenrechnen, was eine komplett neue Garderobe kosten würde, oder Schnitte und Stoffe dafür. Und wenn man keine Idee hat, was man eigentlich will, die unvermeidlichen Fehlkäufe mit einkalkulieren. Und dann überlegen, ob man sich mit etwas Ansparen nicht doch mal mittelfristig ne Beratung leisten kann, denn langfristig ist das einfach extrem hilfreich, um künftige Fehlkäufe zu vermeiden. Es ist so entspannend, wenn auf einmal fast alles, was man im Kleiderschrank hat, zueinander passt und man das auch alles trägt.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht