Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burdastyle 4 / 2010: Kleid 108 / 109 – wie ist das Kleid „gemeint“?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 19:20
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Burdastyle 4 / 2010: Kleid 108 / 109 – wie ist das Kleid „gemeint“?

ich habe nochmal zuhause geschaut, bei meinem Kleid sind die Falten auch so rum. Doch nicht nach unten, entschulding für die Fehlinfo von mir.
A.
Alt 01.06.2011, 21:43
Benutzerbild von Sternrenette
Sternrenette Sternrenette ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Ok, jetzt habe ich auch nochmal in der Burda nachgeschaut. Sieht dort tatsächlich auch so aus. Also auch von mir sorry! Obwohl, schaut schon komisch aus.

Viele Grüße
Ingrid
Alt 20.06.2011, 19:18
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo alle,

bin wieder da. Und heute habe ich mal mit trennen angefangen …

Danke für eure vielen Antworten. Ganz schön verwirrend. Ich sehe schon: Entscheiden, wie ich das Kleid für mich zurechtbiegen will, muss ich schon selber. (Ist ja auch logisch, kann ja keine von euch mir die perfekte Anleitung genau für meinen Körper plus meinen Geschmack und Vorstellungen liefern.)

Ich sortiere mal ein wenig:

* es wird wohl ein Kleid „inspiriert von“ Burda, weil ich das Kleid (jetzt, bei genauerem Nachdenken) eben doch nicht wirklich so machen will, wie es wohl „gemeint ist.

* ich möchte es als leichtes / luftiges Sommerkleidchen und möchte mir deswegen erlauben, es ohne BH zu tragen. Also kein ordentlich gepuschter Unterbau. Punkt: ist so. Damit funktioniert das Zusammenspiel von Ausschnitt-Tiefe, Brustabnäher und Abstand Brunstpunkt – Naht bzw. Falten auch nicht genauso wie vorgesehen.
Es muss keine Business-Ansprüche erfüllen (tut der Schnitt meines Erachtens sowieso nicht wirklich).

* @ Capricorna: Mogelpackung mit Fake-Shirt darunter werde ich wohl eher nur machen, wenn andere Versuche nicht klappen. Irgendwie habe ich Vorbehalte gegen Mogelpackungen (ich mag auch keine Knöpfe, die nur zur Zierde angenäht sind, aber nichts knöpfen – mag sein, dass ich die Knöpfe nie benutze, aber sie müssen funktionieren …)

* @ karin1506: eigentlich dachte ich, die Farbe steht mir … Vielleicht hast du recht. – Etwas zu blass?

* @ Antje J.: die Eierform, dass der Rock unten wieder zusammengeht, finde ich auch sehr angenehm – gehört sicherlich dazu, dass ich das Kleid spontan mochte. Danke, dass du es formuliert hast!

* @ Aficionada: Ja, da habe ich eine Tasche gebastelt. Gehört zu diesem Praxis-Ding. Kleid ohne Tasche fühlt sich für mich nicht praktikabel an. Ich muss mindestens ein Taschentuch sinnvoll unterbringen können, eigentlich auch den Schlüsselbund und beispielsweise 2 Euro. Sonst kann ich mich ja irgendwie nicht aus dem Haus wagen. Ich mag keine Handtäschchen.
Aber du hast recht mit dem Mehrweite verdrängen. Ich werde auf jeden Fall ein Bild ohne Tasche liefern, bevor ich sie wieder anmontiere – vielleicht dann auch auf die andere Seite – undoder etwas tiefer und etwas weiter seitlich. Mal sehen.

* @ jelena-ally: Bin gespannt auf die neue Farbe von deinem Kleid!
Ich bin 170 cm lang, normalerweise funktioniert Größe 42. Mein Oberkörper ist ziemlich kurz, aber die Kürze liegt zwischen Brustpunkt und Taille, d.h. Abstand Schulter – Brust ist „normal“. Wie gesagt, ich hatte da eh schon unkoordiniert rumgeändert, da stimmt im Moment sozusagen überhaupt nichts. Grade ist mir auf den Bildern auch noch aufgefallen, dass im jetzigen Zustand die Schulternaht nach hinten zieht, also das Rückenteil zu weit runter hängt.

* @all: die Falten. Jetzt, wo ihr das geschrieben habt, ist mir wieder eingefallen, dass ich da auch ein bisschen gedanklich geknotet hatte, aber dann die Falten doch in der Richtung gelegt habe, wie ich Schnitt und Zeichnung verstanden hatte.
Ich denke, es gibt da Argumente für beide Versionen.

Ich habe jetzt nochmal etwas in dem Bild rumgemalt und versucht, eine andere Linie für Ausschnitt und dann Naht / Faltenursprung zu ziehen. Ich finde es ziemlich schwierig, mir das dann wirklich vorzustellen, ob das so funktionieren kann.

wie_bolero.jpg

Ich mag an diesem Versuch, dass die Form etwas an ein Bolero-Jäckchen erinnert. Schwierig finde ich die Frage, wie dann die Falten anzuordnen sind. Dass die oberste Falte die Ausschnittlinie fortsetzt, wird dann nicht mehr funktionieren. Vielleicht so, wie ich mal in rot skizziert habe?

Ich werde, bevor ich neuerlich Stoff zerschneide, das alles nochmal auf meinen selbstkonstruierten Grundschnitt auflegen und gucken, ob das mit der Ausschnittlinie so überhaupt funktionieren kann.

Und, ja, schon auch nochmal checken, ob nicht die ursprüngliche Version des Schnitts besser gewesen wäre als das, was ich da im Unverstand verschlimmbessert habe … Au weia.

Liebe Grüße
bis bald mehr
Cochlea
Alt 20.06.2011, 21:43
Benutzerbild von *mascha*
*mascha* *mascha* ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Hallo,

bin richtig gespannt, was draus wird. Wollt ihr anderen beiden eure Kleider nicht auch noch mal hier reinposten. Ich schau grad ehrfürchtig zu und lerne. Auch wenn ich wirklich gern Kleider nähe, muss ich zugeben, das ich eigentlich keine Ahnung von professioneller Schnittanpassung habe.

Aber: ich finde die Tasche richtig klasse! Für mich der Hingucker an dem Kleid.

LG
Mascha

http://img33.glitterfy.com/1/glitter...622T530D31.gif

... nur wer loslässt hat zwei Hände frei ...

UFO's

Bolero in hellblau nach eigenem Schnitt => auf dem Weg
Jacke Burda 09-2009-127 => hm.......
V8280 => fehlt nur der RV
ultimativer Hosenschnitt => Beleg fehlt
Stretchkleid 9-2007-121
goldenes Top
braunes Kostüm
Dirndl-Bluse
Alt 21.06.2011, 00:25
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von cochlea Beitrag anzeigen
* @ Aficionada: Ja, da habe ich eine Tasche gebastelt. Gehört zu diesem Praxis-Ding. Kleid ohne Tasche fühlt sich für mich nicht praktikabel an. Ich muss mindestens ein Taschentuch sinnvoll unterbringen können, eigentlich auch den Schlüsselbund und beispielsweise 2 Euro. Sonst kann ich mich ja irgendwie nicht aus dem Haus wagen. Ich mag keine Handtäschchen.
Aber du hast recht mit dem Mehrweite verdrängen. Ich werde auf jeden Fall ein Bild ohne Tasche liefern, bevor ich sie wieder anmontiere – vielleicht dann auch auf die andere Seite – undoder etwas tiefer und etwas weiter seitlich. Mal sehen.
Ach, die Tasche ist nur aufgesetzt! Super, ich dachte, die wäre eingebaut. Aber so hast du dann ja noch alle Optionen offen.

Wie wäre es bei diesem Modell mit Nahttaschen in der Seitennaht?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht