Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Brautkleider und Festmode

Brautkleider und Festmode
...

Meine Abiturkleider: Eine blaue griechische Göttin und eine lindgrüne Frühlingselfe!

Brautkleider und Festmode

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 23:26
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Meine Abiturkleider: Eine blaue griechische Göttin und eine lindgrüne Frühlingsel

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Zum Zeigen haben wir übrigens die Galerie.

Ich nehme also an, daß du noch mehr Details über verwendete Schnitte, Nähtechniken oder den Herstellungsprozess verraten möchtest. Sonst müßten wir den Thread hier zu machen oder löschen.
Der Herstellungsprozess des Cocktailkleides würde mich besonders interessieren! Wie wo und vorallem wo mit hast du geklebt?

Liebe Grüße!
Alt 26.05.2011, 23:52
Schnipselchen Schnipselchen ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 9
Uploads: 0
AW: Meine Abiturkleider: Eine blaue griechische Göttin und eine lindgrüne Frühlingsel

Zitat:
Zitat von maigruen Beitrag anzeigen
!

Eine kurze Frage: Was ist Strick-Satin? Ich dachte, der Name Satin würde die Bindung vorgeben.
Das möchte ich auch wissen.
Deine Kleider sind sehr schön geworden.Gute Idee und gut umgesetzt. Beim geklebten Saum habe ich etwas gezuckt, man kann auch mit der Hand nähen. Dann sieht man die Naht auch nicht. Sicher hattest Du keine Zeit und nach dem Abistreß ist das zu verstehen.
LG

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren
Alt 26.05.2011, 23:59
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Oh, ich habs in die falsche Kategorie geschrieben? Das ist aber auch wirklich verwirrend....aber nun gut, ehe das hier gelöscht wird schreibe ich eben noch etwas mehr darüber

Auf jeden Fall Danke an alle für die lieben Komplimente!

Zum Satin:
Über den Strick-Satin habe ich mich auch gewundert, wollte mich aber nicht mit dem Verkäufer anlegen, den ich eh schon mehrere Wochen genervt hatte wann der Stoff denn wieder auf Lager sei....
Erstanden habe ich ihn bei Karstadt in der Stoffabteilung. Er ist einer der Standart-Stoffe die eigentlich immer im Sortiment sind. Blöderweise war aber gerade diese Farbe 3 Wochen Lang nicht lieferbar, was erkrärt, dass ich das ganze Kleid an einem Tag nähen musste.
Auf dem Etikett steht auf jeden Fall "Strick-Satin" drauf. Er ist sehr dehnbar, hat beidseitig einen Satin-ähnlichen Glanz und zieht weder Maschen noch fusselt er.

Zum Cocktailkleid:
Den Schnitt habe ich folgendermaßen gemacht:
Ich habe Brust- Unterbrust- Taillen- und Hüftmaß genommen, durch 2 geteilt und im richtigen Abstand an einer Mittellinie angetragen und anhand dieser Ausgangspunkte meine Silhouette gezeichnet. Den Abstand Brust-Schulter und Hüfte-Knie habe ich ebenfalls auf dem Schnittmusterpapier vermerkt und frei Hand den Träger gezeichnet und den Schnitt bis zum Knie leicht ausgestellt verlängert.
Nach einem Probeteil und ein paar Verbesserungen und Überlegungen habe ich an den Seiten noch je 3 cm weggenommen damit der äußerst dehnbare und schwer fallende Stoff später auch figurnah sitzt.
Davon habe ich dann je 4 Teile zugeschnitten, 2 davon etwas kürzer (Futter)
Die Vorder- und Rückseiten am Träger zusammengenäht, dann Außenteil und Futterteil am Ausschnitt zusammengenäht, die Nahtzugaben in den Rundungen eingeschnitten und nah an der Kante ans Futter gesteppt damit sich der Ausschnitt besser legt und von außen keine Nähte sichtbar sind. Dann habe ich jeweils die Seitennähte vom Futter und Außenteil genäht, wobei ich die beiden Seidenchiffon-Streifen gerafft und an der Hüfte in die Seitennaht des Außenteils mit eingefasst habe. Den Saum des Futters habe ich dann nur mit der Overlock eingefasst.
Damit man beim sichtbaren Saum keine Naht sieht habe ich einen 1cm breiten beidseitigen Bügelklebestreifen verwendet. Das geht wunderbar einfach: rundherum aufbügeln, Folie abziehen, Stoff umlegen und nochmal bügeln. Der so geklebte Saum lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr auseinanderbringen, ist sehr flach mit einer klar definierten Kante und dehnt sich sogar mit!
Kleben fand ich gerade wegen des mit-dehnens besser als mit der Hand nähen...bei diesem Stoff hätte ich das unmöglich so gut hinbekommen wie es nun mit dem Kleben funktioniert hat. Und natürlich auch wegen des Zeitaufwandes....

Geändert von LaForcenée (27.05.2011 um 00:03 Uhr)
Alt 27.05.2011, 02:05
Benutzerbild von Mango
Mango Mango ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Liebe LaForcenée,

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Abitur!
Mit den beiden Kleidern hast du wirklich einen würdigen Abschluss unter deine Schulzeit gesetzt; nach der Facharbeit wäre auch nichts anderes gegangen!

Ich habe übrigens letzte Woche den Artikel in der SZ auf der jetzt-Seite über dich gelesen und dabei festgestellt, dass ich von 23 Jahren an der selben Schule Abi gemacht habe (auch mit Kunst LK).

Liebe Grüße,
Mango
Alt 27.05.2011, 09:38
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Hei, eine Seite bei Jetzt.de !! Reschpekt !

Willkommen im Forum - das schreibe ich sonst nie, aber hier scheint es sich zu lohnen. Das blaue Kleid ist Klasse. So muss das sein - Geschmack und technische Fähigkeiten kombiniert.

Isebill
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
abitur , ballkleid , korsett

Themen-Optionen
Ansicht