Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum immer Stickmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2012, 10:59
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Warum immer Stickmaschinen?

Samba (und Stoffkörbchen mit der Quiltidee), dass eine Stickmaschine zum Kindern betüddeln ist, das ist ganz einfach. Und auch der Grund, warum ich vor Monaten den Thread Freude über die Neue und so einiges andere auf die Ignorliste gesetzt habe. Es liegt wohl daran, dass diese spezielle Mütter (und Omas) sehr kommunikativ sind und auch die drumherum, sobald eine Stickmaschine auftaucht. Immer heisst es. Oh toll, da kannst du die Kinder betüddeln. .... ist das schön, endlich eine Mädchenoma ..... Das Bild der Mutter die immer Zeit hat, wird damit zelebriert. .... manch jemand hier geht auch knallhart an seine finanziellen Möglichkeiten, weil sie in den Sog kommt und meint, man müsse es als Mädchenmutti.

Die Leute, die traumhafte Quilts damit gestalten. geniale Kostüme (ich denke da an die Rokokoecke; auch wenn ich das persönlich gerne Handgestickt hätte), die, die richtigen Erwachsenenmotive auch gerne unverrüscht sticken, die schreien nicht so durchs Forum. Viele geniale Sachen gibt es ja garnicht hier. da stolpert man mal zufällig über einen Blog in dem Bilder einer Ausstellung sind. Diese genialen Quilter- und Stickerinnen bloggen nämlich noch nicht mal. Das kann man nur erahnen, wie schön das sein kann.

Das ist jedenfalls so meine Wahrnehmung
Alt 27.07.2012, 11:14
Benutzerbild von Devil's Dance
Devil's Dance Devil's Dance ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0

sorry wg. des Schultüten-Seitenhiebs - mir wäre als Kind so'n rüschiges Ding total peinlich gewesen

DD

Mein Blog: "Das Landei"

Geändert von Devil's Dance (27.07.2012 um 11:27 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Alt 27.07.2012, 11:25
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
sorry wg. des Schultyten-Seitenhiebs - mir wäre als Kind so'n rüschiges Ding total peinlich gewesen
da sind wir halt zu alt. Bei uns und auch noch bei unsren Kindern war es total peinlich, wenn was so sehr auf Mama hingewiesen hat. Das war wie Schulsachen nach bringen.

heutige Mütter (und Kinder) sind da anders. Habe ich erst wieder am letzten Wochenende festgestellt.
Alt 27.07.2012, 12:55
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Die Idee zu meinem "Traumquilt" habe ich in einem amerikanischen Quilt und Maschinenstickmagazin gefunden.

Mir scheint die Amis sind da wieder mal etwas extravaganter als wir hier.

Ich kann mir vorstellen, warum solche Werke eher seltener im Netz zu finden sind: diese Leute gehen ihrem Hobby nach und verquasseln nicht die Zeit, wie wir, in Foren *lach*.

Der Soog bzg. des "must have" Impulses ist, glaube ich, menschlich und bei weitem nicht nur hier zu finden.

Was mich betrifft: ich bin wesentich ertragreicher, wenn ich mich von dem ganzen nicht mitreißen lasse.
Ich gehöre leider nicht zu den ständig Zeit habenden Müttern, die sich Freizeittechnisch manchmal nur zu gern ablenken lässt.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 27.07.2012, 17:43
Benutzerbild von Ranma-chan
Ranma-chan Ranma-chan ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

es ist wie mit fast allem auf der Welt:

Wenn man das entsprechende Können besitzt, dem meist eine richtig fies viel Vorbildung und eingesetzte Zeit vorausgeht, und ausserdem Gefühl für stilvolles Verzieren, der kann mit einer Stickmaschine Wundervolles Zaubern.

Handstickereien und Maschinenstickerei lassen sich zwar nie vergleichen, denn die Maschine kann nur verlieren weil viele Stiche mit ihr einfach nicht funktionieren, aber man kann hat mit mässigem Zeitaufwand (jedenfalls verglichen mit der Handstickerei) wirklich tolle Verzierungen bekommen.

Diese Sachen waren wohl weniger im Blickfeld von Nikita, als sie den Thread hier eröffnete, sondern die ganzen fertigen Stickbilder die oft einfach auf die (Kinder?)- Klamotten gestickt werden einfach damit etwas drauf ist. Solche Sachen sind modeströmungen, in diesem Falle zwar eher Hobby-intern als ständig auf der Strasse zu sehen, aber dennoch Mode.
Genauso könnte man einen Thread über das "Kampfmixen" (toller Ausdruck! ) gemusteter Stoffe eröffnen, oder die Eulenmanie die seit einiger Zeit zu herrschen scheint.

Mir gefällt von diesen Modeströmungen so gut wie nie was, ich war aber noch nie ein Mensch der sich von Aktuellem angezogen fühlt. Aber ich seh das so:
Wenn es den Leuten die das Nähen oder Sticken Spass macht und es ihnen selbst gefällt, ist alles gut.
Andere Leute existieren schliesslich nicht um mein Blickfeld zu dekorieren sondern um ihr Leben so zu leben, wie es ihnen gefällt, und Spass zu haben finde ich etwas vom Wichtigsten was der Mensch tun kann.

Ausserdem wenn mehr Leute Stickmaschinen kaufen, werden diese wegen der höheren Stückzahl günstiger, und dann können sich automatisch auch mehr Leute eine Sticki kaufen die damit dann Sachen machen die mir gefallen. Sie werden prozentual genauso in der Minderheit sein wie vorher, aber es wird zahlenmässig mehr von ihnen geben, das heisst die Chance dass ich was sehe was mir gefällt steigt damit auch an
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht