Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum immer Stickmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2011, 09:31
Benutzerbild von Pink Porky
Pink Porky Pink Porky ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Warum immer Stickmaschinen?

Zitat:
Zitat von Freude am Nähen Beitrag anzeigen
Schade, dass es anscheinend nicht mehr möglich ist, dieses Thema, was ich für ziemlich ausgeschöpft halte, neutral zu diskutieren.
Meinst Du mein Posting?

Das soll kein Angriff auf Isebill sein. Ich würde es mir wirklich gern vorstellen können, was sie Besonderes designt. Jedoch ohne je ein Werk gesehen zu haben, ist es eben nicht möglich.

Mich interessiert es schon deshalb, weil ich persönlich eben auch nur "Mainstream" bastele.
Alt 31.05.2011, 09:44
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

@PinkPorky - das siehst Du völlig richtig, wenn Du mit meinem Nick eher die Assoziiation "Kreditkarte" als die "Bastelei" verbindest - gut beobachtet !!

Bevor ich was "bastle" kaufe ich nämlich eher. Wie schon mehrfach erwähnt, ich bin NICHT kreativ unterwegs.

Ich bin Geisteswissenschaftlerin, keine Künstlerin.

Zu meinen Modellen, das ist ganz einfach: Ich habe hier irgendwo mal ein Bild von meinen Stoffvorräten gemacht und die setze ich in Burda- und Ottobreschnitte um, und zwar fast immer genau nach Vorlage - fertig.

Mag sein, dass echte Designtalente das belachen, aber die Kaufmode schlage ich damit um Längen. Das handwerkliche "Schneidern" macht mir grosse Freude und ich habe noch nie gerne Bekleidung eingekauft. Was nicht bedeutet, dass die bewusste Kreditkarte nicht für Visagisten, Frisöre, Modeschmuck, Handtaschen und Kaschimirpullis zum Einsatz kommt.

(Meistens zahl ich aber in bar, nur nebenbei.)

I.
Alt 31.05.2011, 11:21
Benutzerbild von Pink Porky
Pink Porky Pink Porky ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 3

@Isebill ..danke für die Aufklärung. Du hast jetzt ein bißchen das Bild zerstört, was ich von Dir hatte. Vor meinem geistigen Auge war da eine in schwarze Tussahseide gehüllte Dame, behandschuht, mit dunkler Sonnenbrille und Haaren, welche zum Zopf gebunden waren.
Und nun bist Du eigentlich ganz normal und nähst (darf ich nähen sagen?) ganz normale Sachen. Durch dieses neue Bild, empfinde ich Deine Beiträge nun auch nicht mehr so "herausfordernd". Es ist und bleibt eben, der persönliche Geschmack. Der Eine steht eben auf schlichte Eleganz, der Andere mag es flippig oder auffallend. Der Eine sagt vom Anderen dein Stil wirkt billig, der Andere sagt dein Stil ist langweilig. So kann man sich ewig streiten - auch über Stickmaschinen.

Und die Sache mit der Handstickerei ist sicher wertvoll und traditionell, aber ob das Ergebnis besser ausschaut als das Maschinengestickte, darüber kann man sich auch streiten. Ich finde eine Stickmaschine ist eben eine Zeitersparnis und das Ergebnis ist in seiner Verarbeitung perfekt. Dafür ist das Handgestickte eben individuell (soweit es nicht auch von einer Stickvorlage stammt) - Jedem das seine.
Alt 31.05.2011, 11:38
Benutzerbild von Kislo123ta
Kislo123ta Kislo123ta ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Leute, aber ehrlich, wenn jemand nur exakt nach Vorlagen was näht und basta, dann ist es auch verständlich, wenn keine Stickereien in Frage kommen. Da muss man schon gewisse Kreativität und Mut besitzen. Und in Zeitschriften mit fertigen Schnittmuster sieht man eher selten eine Vorlage mit Stickerei, wenn schon, dann geht es meistens um Tischdecken o.ä., Am Runway sieht man Stickereien aber ständig, bei HC geht es meistens nicht ohne und so gesehen Spitze - es ist auch nur bestickte Bänder.
Davon abgesehen, wer von uns (auch von Stickereigegner) kann behaupten, dass er/sie keine bestickte Sachen besitzt? Fast jeder von uns hat in Kleiderschrank T-shirts oder Jacken von namenhaften Firmen und die sind alle mit Logos bestickt.
Alt 31.05.2011, 11:59
Stichling Stichling ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ich finde diese Diskussion interessant. Meiner Meinung nach kann man Hand- und Maschinenstickerei nicht miteinander vergleichen, jede hat ihr Einsatzgebiet und kann eher "handwerklich" (genau nach Vorlage) oder "künstlerisch" umgesetzt werden und beide können, wie Zuckerpuppe schreibt, nebeneinander bestehen.

Ähnliche Diskussionen gab es im Quiltbereich vor ca. 15-20 Jahren, als die vermeintlich ersten maschinengequilteten Decken und Wandbehänge aufkamen. Bei der Renaissance des Patchworkquiltens zur 200-Jahr-Feier in den USA war nämlich nur das Handquilten angeblich authentisch.
Mittlerweile stehen beide Methoden gleichberechtigt nebeneinander und in beiden Bereichen gibt es "Künstler" und "Handwerker".

Das mit den Logos sehe ich wie Doro, ich bin nicht bereit, dafür zu zahlen, dass ich Werbung laufe.

@Doro HC ist vermutlich Haute Couture.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht