Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum immer Stickmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2011, 10:25
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Warum immer Stickmaschinen?

Zitat:
Zitat von stoffbea Beitrag anzeigen
Ich möchte mich noch zu der Meinung äußern, Kinder übernehmen das, was Eltern ihnen vorleben, bzw. sie eingekleidet werden. Das stimmt nur bedingt. (...)
Also, ich glaube, wenn sie das Bunte nicht wollten, würden sich auch die Kleinen dagegen wehren.
Hmmm... wie du sehe ich auch, dass Kinder schon sehr stark ihre eigenen Vorlieben entwickeln. Diese ändern sich auch (ich glaub, fast jedes Mädchen hat mal die Rosaphase).
Allerdings bin ich mir auch sicher, dass sie eben auch stark beeinflussbar sind: Kinder wollen bei ihren Eltern grundsätzlich gut ankommen. Wenn also Mütter jedes Rüschel-bunt-niedliche-Ding an ihrem Kind mit "das ist ja Zucker!" "Du siehst niedlich aus!" "Du bis ja eine ganz süsse Maus" etc. kommentiert, dann wird der "Geschmack" des Kinder ganz klar in diese Richtung beeinflusst.

Dazu kommt, dass sehr viele Kinder bunt (und in einer gewissen Phase eben auch Gerüschel und rosa) lieben. Normalerweise können sie noch nicht urteilen: Das finde ich toll, aber wenn ich es anziehe, dann "erschlägt" es mich. Genauso, wie Kinder meist erst eingeschränkt einschätzen können, ob es jetzt heute Gummistiefel braucht oder Sandalen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man Kindern schon früh die Wahl lassen soll, dort wo es geht. So darf meine 3jährige gerne einen rosa Herzchenbadeanzug mit Volants tragen (den ich furchtbar finde), aber eben nicht bei 6° draussen. Ich hoffe und glaube eigentlich, dass sie so mit der ZEit herausfinden, was zu ihnen passt, sich bewährt etc. Experimente erlaubt.

Ich finde es manchmal fast verantwortunglos, wie Eltern ihre Kinder mit ihrem "süss"/"niedlich"-Gequietsche beeinflussen. Wir hatten da so einen Fall von einem 4j.Mädchen im Kiga mit Absatzschuhen und eine zarte Rothaarige, die immer im Kreischbuntlook herumlaufen musste (weite, rüschenbesetzte Röcke im Garten, in den Büschen, zum klettern!) - wie es auch die Mama trug. Man sah das Kind gar nicht vor lauter Kleiderbuntheit.
Alt 27.05.2011, 10:35
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich glaube man kann mit Stickmaschinen richtig schöne Sachen machen, aber die Anschaffung kostet viel Geld und das Erstellen und sich erstmal damit auskennen viel Zeit.
Deshalb habe ich mich vor 2 Jahren, als ich mir eine neue Nähmaschine gekauft habe ganz bewusst gegen ein Stickmodul entschieden. Ich habe immer noch nicht ausgereizt, was ich mit meiner Artista machen kann - ich habe auch immer noch ganz viele Ideen, die ich noch nicht umgesetzt habe, und für die ich technisch wunderbar ausgerüstet bin. Deshalb wird es wohl auch auf absehbare Zeit keine Stickmaschine oder keinen Stickmodul geben. Ganz ausschließen will ich eine solche Anschaffung aber nicht.

Ich sehe aber auch wie man mit einer Stickmaschine Sachen machen kann, die mir meine Haare zu Berge stehen lassen. Aber meist ist es nicht nur die Stickerei die mich stört, sondern das einfach von allem zuviel und das, obwohl ich bunt und Muster und Kombinationen gern mag.
Kommentare dazu kann ich mir gut verkneifen, denn mir ist bewusst wieviel "Herzblut" da drin stecken kann und wie verletzend so ein Kommentar sein kann.

Zum Glück gibt es keinen Einheitsgeschmack und jeder soll seine Sachen so machen wie er glücklich ist. Die "beglückten" Kinder wehren sich in der Pupertät ganz sicher und werden dann vermutlich erstmal in das andere extrem fallen, bevor sie ihren eigenen Stil entwickeln (die schwarze Phase kommt ziemlich sicher - egal wie bunt oder unbunt die Kinderkleidung war) - auch das gehört zum erwachsen werden.

Gruß Johanna
Alt 27.05.2011, 10:43
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

Ich war auch 88 schwanger und hatte das gleiche Problem. Damals fand ich das aber noch nicht so wirklich schlimm. Erst in den folgenden Jahren. Vor allem, als es in grossen Grössen diese häßlichen Sweatshirts mit Motiven gab.

Mein Umstandspullover war ein grauweissgestrickter mit einem weissen und einem schwarzen Foxterrier appliziert.

Ich war aber auch keine 16 mehr und sah auch nicht so aus.

I.
Alt 27.05.2011, 10:44
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Ich finde es manchmal fast verantwortunglos, wie Eltern ihre Kinder mit ihrem "süss"/"niedlich"-Gequietsche beeinflussen.
"Verantwortungslos" wäre falsch, denn das sind sicher eher diejenigen, die sich nicht genug um ihr Kind kümmern. Aber du relativierst es ja mit einem "fast", da kann ich zustimmen. Das Verhalten passt 100%ig zu Deutschlands Mittelklasse, wo Kinder heute oft das absolute Augenstern-Projekt ihrer Eltern sind. Als negative Folge würde ich erwarten, dass die künfrige Generation sehr auf vordergründiges Lob und Zustimmung angewiesen sein wird und sich bei Kritik, selbst wenn sie konstruktiv/erforderlich ist, schmollend zurückzieht ("der mag mich ja nur nicht"). Da wird zum Beispiel eine funktionierende Arbeitswelt schwierig...

Mir persönlich ist es wichtig, meinen Kindern "Leben und leben lassen" beizubringen. Ich mag bei anderen Kindern auch gern mal Rüschenkleider und kunterbunte Käfershirts angucken. Meine eigenen Kinder suchen sich an einem Tag Schlichtes, am nächsten Buntes aus. Andererseits glaub ich nicht, dass ein Kind, das in H&M oder Ernstings-Sachen aufwächst, unglücklich ist und das nervt manchmal schon hier im Forum: ist Kleidung wirklich soooo schrecklich wichtig und ein Grund, den ganzen Menschen dahinter zu beurteilen?

Viele Grüße an alle von rosa-rüschig bis klassisch-schlicht,
Marion
Alt 27.05.2011, 11:05
Benutzerbild von DaoineSidhe
DaoineSidhe DaoineSidhe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Ich benutze keine maschine. Ich beherrsche so viele schöne stiche die keine maschine der welt so hinkriegt.und wenn etwas nicht sauber ist.. so ist das höchstens meine eigene schuld. aber bisher wurde ich für meine stickereien immer gelobt.

Yeluna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht