Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum immer Stickmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 18:01
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Warum immer Stickmaschinen?

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen
Was mir zunehmend auffällt, ist, dass man, wenn man viel in Blogs liest,in Foren unterwegs ist etc., manchmal in einer Art Scheinwelt "lebt" (ganz bewusst in Anführungszeichen). Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt natürlich viele Stickdateien, Schnitte etc., aber ganz ehrlich, in meinem realen Umfeld wissen die meisten nicht einmal was eine Stickmaschine ist, geschweige denn, dass sie bestimmte Stickdateien kennen oder Namen wie Huups oder auch Farbenmix, VoguePatterns...
Vielleicht haben wir Hobbyschneiderinnen gegenüber anderen Hobbies auch nur "aufgeholt".

Fans elektrischer Eisenbahnen etwa hatten schon immer so ein Paralleluniversum, bei dem Außenstehende nicht mal verstehen, wovon die Rede ist. (Und das gilt für viele andere Hobbies, besonders "männliche".)

Genäht hat man daheim, vielleicht noch mit der besten Freundin, der Mama, Oma, Tante,... und jeder kannte nur eine sehr kleine "Nähwelt".
Jetzt gibt es dank Internet fürs Nähen, Sticken, Stricken,.... Communities, die eben ihre eigenen Sitten pflegen. Und Dinge kennen, die sonst keiner kennt.

Heute im Blog:
Annabella
Alt 26.05.2011, 18:01
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4
Uploads: 0

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine Stickmaschine und benutze sie, wenn es zu dem paßt, was ich nähe. Ich overlocke und cover nicht automatisch alles, bloß weil ich beide Maschinen habe
Die Möglichkeit zu haben, wenn ich eine Idee habe, finde ich persönlich klasse.

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich finds kitschig und infantil - absolut nicht meine Linie.
Eben, jedem das seine, das macht das Leben ja bunt und lebendig.

Zitat:
Zitat von annette61be Beitrag anzeigen
Mehr trau ich mich hier nicht zu sagen, weil ich ja auch eine "von denen" bin, die sich grade eben eine neue "große" Stickmaschine gegönnt haben
Annette ich mir doch auch und bin glücklich, daß ich sie habe. Zwangsbeglücken mit Stickereien müssen wir deswegen nicht

Liebe Grüße
Susanne
Alt 26.05.2011, 18:04
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen

Für uns (in diesem oder irgendeinem ähnlichen Forum) erscheint hier einiges als Einheitsbrei, was auf der Straße aber ganz sicher nicht so ist. Zumindest nicht hier bei uns. Hier ist jede Stickerei, jeder Stoff, der anders als der von Kaufkleidung ist, etwas, was "besonders" ist (egal, ob es dann als positiv oder negativ gewertet wird, was ja wieder Geschmackssache ist).
Das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. Wir bekommen hier, mehr oder weniger, immer die "gleichen Muster" (was immer noch nicht abwertend gemeint ist) zu sehen, bei Dawanda ist es natürlich noch extremer.

So, und ich gehe jetzt endlich Mutters Hose umnähen und schau dann mal wie sich Bommel digitalisieren lassen...
Alt 26.05.2011, 18:08
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Vielleicht haben wir Hobbyschneiderinnen gegenüber anderen Hobbies auch nur "aufgeholt".
Das ist sicher richtig. Vor 20 Jahren hatte ich eine olle Nähmaschine, 5m Stoff und ein klein bisschen Standardzubehör im Schrank, fertig. Heute habe ich einen Maschinenpark im Wert von 1100 Euro und liebäugele trotzdem mit weiteren Maschinen. Die Vielfalt an Technik, Zubehör etc. ist unglaublich, und man bekommt per Internet überhaupt erst mit, was man "braucht". Einerseits hätte ich Spaß, die Materialschlacht mitzumachen, andererseits rechne ich immer mit, was mich eine Anschaffung dann umgeschlagen auf die damit gefertigten Stücke kostet...
Alt 26.05.2011, 18:57
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von nikita158 Beitrag anzeigen
ja aber gerade das finde ich schade, das schafft man doch auch anders, mit nem tollen Schnitt, einem besonderen Stoff, erstklassiger Verarbeitung
oft gibt es mehr als einen weg und dein weg muß für andere nicht der richtige sein.

Zitat:
Zitat von Catweasel Beitrag anzeigen
Oh mein Gott euch (und Anderen) gefällt das nicht?????
Warum sagt Ihr das jetzt erst??

Ich werde umgehend nach Hasue gehen und meine Stickmaschine mit der ICH viel Spaß habe zu Schrott hauen......

Ich hasse dies, ich hasse jenes, ich hasse dit und ich hasse dat und ich hasse ....... und trotzdem lass ich jedem das Seine.
Was hier so manche OHNE Stickmuster fabrizieren ist auch oft nicht schön. Und? Wenns einem selber gefällt lasst es ihnen doch.

Der Tread wird spannend....und ich hoffe es trägt von euch niemand Leggins....
danke

Zitat:
Zitat von Vanilia Beitrag anzeigen
Huiuiui, wie formuliere ich das jetzt, ohne angreifend zu wirken...

Ich denke, man muss bedenken, dass deine Kinder es einfach nicht anders gewohnt sein könnten. Du hast deinen Kindern sicherlich häufig sehr bunte und farbenfrohe Kleidung gegeben.
Du hast dir eine Stickmaschine sicherlich gekauft, weil du wahnsinnig viel Bock auf sticken hast... und die Begeisterung schwappt oft schnell von einem auf den anderen über.

Das ist jetzt keinesfalls wertend oder negativ gemeint. Ich meine nur, dass Menschen Gewohnheitstiere sind und das Produkt der Erziehung der Eltern sind.

Unser Geschmack wird nunmal beeinflusst von der Umwelt und es ist glasklar dass ein Kind zu schreiend bunten Teilen langt, wenn es nichts anderes kennt..

ja vielleicht könnte man die kinder auch zu rentnerbeige erziehen oder wenigstens zu einem gepflegten buisnesslook.
Zitat:

Welchen Stil die Kinder mal haben werden, die in dieser kunterbunten "Selfmade" Welt großgeworden sind finde ich jetzt schon äußerst spannend.
hoffentlich den eigenen stil, individuell und nur sich selbst rechenschaft schuldig über den eigenen kleidungsstil und selbstbewußt um sich mit diesem, ihrem stil, der ihnen gefällt, zu kleiden, ohne sich irgend welchen diktaten der gesellschaft oder leute die glauben es zu wissen welches der beste stil ist, zu beugen.

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Hm, ich überlege grad, was wohl wäre, wenn man eine bestickte Leggins noch mit ordentlich Bommelborte, Zackenlitze und Plastikdrückern beladen würde...
.
das wäre bestimmt individuell und nicht 08/15.
ich mag eigenwillige kreationen und habe respekt vor leuten die sich trauen das anzuziehen was ihnen gefällt ohne auf die
gesellschaftlichen zwänge rücksicht zu nehmen.
allerdings habe ich festgestellt, auch hier im forum, dass nicht angepasste menschen, es doch schwer haben in der welt.

ich bin z.b. schon lange dafür, dass man endlich mit zweierlei schuhen od. socken salonfähig wird. es gibt so viele schöne schuhe, da könnte man doch immer gleich zwei verschiedene spazieren tragen.

ich habe seit ca. 14 jahren eine stickmaschine.
ich mag's bunt, bestickt und von mir aus auch kitschig und kampfgemixt - nicht immer aber immer öfter aber ich kann mich auch mit leuten unterhalten, die anderer meinung sind als ich und kann deren meinung akzeptieren.

über geschmack kann man nicht streiten, man kann höchstens intollerant sein und einen anderen geschmack, als den eigenen, nicht gelten lassen.

die anbieter bei dawanda wollen verkaufen und ich denke, dass sie genau das anbieten von dem sie sich den größten verkaufserfolg versprechen od. von dem sie erfahrungsgemäß wissen, dass es sich gut verkauft. von daher regelt die nachfrage das angebot, auch ohne dass wir uns hier einen kopf über die motivation der anbieter machen.
bei dawanda findet man durchaus auch schlichte sachen, da muß man nur die richtigen suchbegriffe eingeben..

dieser beitrag gibt meine persönliche meinung wieder und ist nicht allgemein gültig.
freiheit für die eigene meinung!

gruß
benzinchen

Geändert von benzinchen (26.05.2011 um 22:17 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht