Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Warum immer Stickmaschinen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 17:24
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 6
AW: Warum immer Stickmaschinen?

Hm, ich überlege grad, was wohl wäre, wenn man eine bestickte Leggins noch mit ordentlich Bommelborte, Zackenlitze und Plastikdrückern beladen würde...
(P.s. Zackenlitze fand ich schon als Kind toll und die Plastikdrücker habe ich auch hier liegen, nur nicht falsch verstehen. )

Ein wenig kann ich die Ausgangsfrage schon verstehen. Wenn man bei Dawanda schaut, was ich grad seit langem mal wieder gemacht habe, wird man von Sachen ja regelrecht erschlagen. Sie sehen irgendwie alle gleich aus, hauptsache reichlich Gedöns drauf.
Wie gesagt ich liebe es bunt und kitschig, die Sachen sind teilweise auch schön und niedlich, aber nach drei Seiten wird es dann doch langweilig und ich frage mich, wo da die Kerativität bleibt.

Aber wie auch schon erwähnt wurde, lassen sich Stickmaschinen nicht nur mit den üblichen "Massenmustern", was jetzt nicht abwertend gemeint ist, bestücken. Es gibt so tolle Möglichkeiten wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt. Für mich ist die Maschine eine nette Erweiterung und eine Möglichkeit meinen Sachen eine persönliche Note zu geben.

Geändert von Emaranda (26.05.2011 um 17:26 Uhr)
Alt 26.05.2011, 17:25
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Oft im Leben ist es so, daß einem Dinge ins Auge fallen, für die man selber kein Verständnis hat oder die einem seltsam vorkommen. Und ist die Aufmerksamkeit mal darauf gelenkt, sieht man immer mehr davon. Einfach weil man drauf guckt.

Im Internet kommt dann noch dazu, daß Seiten mit ähnichen Interessen sich untereinander verlinken und man dann noch mehr den Eindruck bekommt "Das machen alle", selbst wenn es nur eine Minderheit ist.

Ich kann mir vorstellen, daß es der Threaderstellerin so gegangen ist? Und deswegen das "immer" in der Überschrift gelandet ist.
Als Angriff würde ich es nicht verstehen. Vielleicht Verwunderung, Unverständnis, ein "warum wollen die das alle?" Aber das ist noch kein Angriff.

(Dazu kommt, daß hier im Forum dem Sticken tatsächlich viel Raum eingeräumt wird. Das hat auch historische Gründe, denn wenn ich das richtig weiß, dann lernten sich viele ursprünglich mal über das Sticken kennen. Aber das sie die Ursprünge die ich auch nur vom Hörensagen kenne, denn mich interessierst das Maschinensticken auch nicht so sehr.)

Ich denke also, es spricht nichts dagegen, das Thema hier weiter zu diskutieren ohne sich die Köpfe einzuschlagen.
Die glücklichen Stickmaschinenbesitzer möchten bitter versuchen zu verstehen, daß es Menschen gibt, denen ihr Geschmack einfach nicht gefällt ohne deswegen gleich Neid zu unterstellen.
Und die glücklichen nicht Stickmaschinenbesitzer versuchen bitte ebenso, niemanden zu beleidigen auch wenn sie dessen Geschmack fürchterlich finden.

(Und nein, das meint jetzt niemanden im speziellen, das ist eine Bitte an alle. Eine Diskussion darüber, wer jetzt welche Aussage wie gemeint hat und wer sich welchen Schuh anziehen will oder nicht ist in dieser Diskussion hier nicht nötig. Einfach mit gegenseitigem Respekt weitermachen genügt.)

Wohingegen ihr bitte alle das Thema der IGs und welchen Sinn sie haben oder nicht haben nicht hier versucht als Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, sondern dafür einen eigenen Thread an passender Stelle aufmacht. Wenn das Bedürfnis da ist, dieses Thema zu diskutieren.

Ich danke für die Beachtung.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 26.05.2011, 17:33
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
Hm, ich überlege grad, was wohl wäre, wenn man eine bestickte Leggins noch mit ordentlich Bommelborte, Zackenlitze und Plastikdrückern beladen würde...
Das Ding sähe grandios aus . Ob es gut aussähe, ist 'ne andere Frage. Aber zweifellos grandios

Zitat:
Zitat von Emaranda Beitrag anzeigen
... Es gibt so tolle Möglichkeiten wenn man sich näher mit der Materie beschäftigt.
Eben!

@Leiser Traum
stick mal die FSL von Sue Box zusammenhängend zu einem Godet. Oder die auf Unterlage zu stickenden Spitzenmotive auf feinen weichen Baumwolltüll.
Den/ das (?) Godet bzw. mehrere G. dann in einen Rock einsetzen. Oder in einem Ärmel. Oder um einen Halsausschnitt. Ton in Ton oder nur verschiedene Farbwerte.

K.
Alt 26.05.2011, 17:37
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20
Uploads: 0

Ich habe eine alte Pfaff mit Stickaggregat- ich weiß gar nicht, wann ich das zum letzten Mal aus dem Koffer geholt habe....
Das gute alte Stück ist ja mit heutigen Stickmaschinen überhaupt nicht zu vergleichen.
Da ich mich aber schon jedesmal darüber ärgere, dass es selten Kaufkleidung ohne Ver(un)zierung gibt, würde ich meine selbst genähte nicht besticken, selbst wenn ich eine moderne Stickmaschine hätte.
Allerdings auf Dekoteilen wie Tischdecken, Kissen und solchen Sachen bzw. auf Taschen kann eine Stickerei auch mal ganz schön aussehen. Auf die Dosierung kommt es an.
Alt 26.05.2011, 17:37
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Zitat von zuckerpuppe Beitrag anzeigen
Das Ding sähe grandios aus . Ob es gut aussähe, ist 'ne andere Frage. Aber zweifellos grandios
K.
Jetzt wo du es so sagst, kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Fehlt nur noch jemand, der es umsetzt. Ich scheide leider aus, da ich keine Bommelborte habe. *flöt*

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht