Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Wie kauft ihr Stoff?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2011, 10:17
kali_01 kali_01 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Wie kauft ihr Stoff?

ich möchte viel lieber projektbezogen kaufen, allerdings möchte ich auch gerne ein bisschen Stoff daheim haben, wenn ich am Wochenende spontan was nähen möchte.

Also kaufe ich für Kinderkleidung 0,5 - 1m und für mich 1-2m. Das reicht dann meistens.

Ich finde es furchtbar, wenn ich von einem schönen Stoff noch einen Rest von 10cm übrig habe. Zum wegschmeissen ist es mir zu schade und verwenden kann ich solche kleinen Teile meistens auch nicht richtig. Ich versuche also wirklich nur das zu kaufen, was ich brauche, weil ich ich mir durch unüberlegt Einkaufe so manchen Stoff gekauft habe, den ich entweder nicht gebrauchen kann oder schon nicht mehr mag...
Alt 29.05.2011, 12:30
fraggl fraggl ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Mittlerweile weiß ich auch schon wieviel ich für das und das brauche.
Wenn ich einen schönen Stoff sehe überlege ich ob er eher was für Kleider (2-3m) oder Röcke (1,5-2m) oder Blusen/Oberteile (1,7-2m)ist.
Damit bin ich meistens gut zurecht gekommen.
Hab auch schon schöne Stoffe vom Restetisch gekauft, die dann 1,5m waren und hab dann den Schnitt dafür gesucht(Gott sei Dank habe ich genügend Burdas).
Bei Burda Schnitten bleibt mir dann auch nicht viel von der angegbenen Menge übrig.

Daniela
Alt 29.05.2011, 17:32
traumtänzer traumtänzer ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

Ich kaufe meist Stoff für mich mit einer Idee, was daraus werden soll. Also kaufe ich in etwa so viel wie ich meine zu brauchen. Wenn ich direkt im Anschluß an den Stoffkauf meine Idee umsetze ist das prima. Aber meist bleibt der Stoff dann erst mal liegen und ein anderer Stoff drängelt sich vor
Bei Stoffen für Kinderkleidung kaufe ich gerne red. Reststücke, da muß dann eben ein passender Schnitt oder Kombistoff gesucht werden.
Alt 30.05.2011, 22:39
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Ich kaufe eigentlich projektbezogen, und da runde ich immer auf volle Meter. Dann noch einen Abschlag für's Einlaufen in der 1. Wäsche, und das haut dann hin.
Jersey habe ich letztens (nicht projektbezogen ) 3 m pro Stoff gekauft, weil ich mir noch unsicher war, ob es ein langärmliges Shirt werden soll, oder ein längerer Rock (schön gemütlich für zuhause). Wenn Reste bleiben, hoffe ich die verwerten zu können für Kuscheltiere etc. Ich muss allerdings gestehen, ich kaufe sowieso nie teuren Stoff. Also mehr als EUR 10,00 /m - zahle ich nie, eher deutlich drunter. Da tut's mir dann nicht so weh, mal 10 cm wegzuwerfen. Oder ich behalte die für Probenähte etc., Neues ausprobieren. Alternativ kann man ja die Reste sammeln und z.B. im Kindergarten vorbeibringen, zum Basteln, Aufkleben. Oder man macht es wie ich und stückelt Stoffreste in Fetzen, um eine selbstgemachte Nahtrolle und Bügelei damit zu füllen ...
Alt 30.05.2011, 23:01
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von chemie22 Beitrag anzeigen
Wie kauft ihr Stoff?
Wenn bei einer Bluse steht, dass ihr 1,50m braucht, kauft ihr dann auch nur 1,50m?
Oder rechnet ihr 10% dazu, weil der Stoff ja vorher gewaschen werden muss und dabei einlaufen kann?
Nochmal kurz zur Ausgangsfrage: bei der Stoffmengenangabe ist unbedingt auch die Stoffbreite zu berücksichtigen! Manche Stoffe liegen etwas schmaler, 1,30 m z.B., da haut's dann vielleicht nicht mehr hin mit Vorderteil und Rückenteil aus einer Länge ... je nach Schnitt und Größe ...

Ansonsten sind die Angaben bei Burda z.B. so großzügig, dass ich wohl keine Bedenken hätte, genau 1,50 zu "ordern" wenn 1,50 angegeben sind, trotz ggf. Einlaufens in der Wäsche. Und meistens sind die Stoffverkäufer ja auch nicht so knauserig* (zumindest meine ), dass 1,50 m bestellt und gekauft, nicht dann doch 1,68 m im Einkaufsbeutel hieße.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht