Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Wie kauft ihr Stoff?

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 08:31
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Wie kauft ihr Stoff?

Am Anfang habe ich immer pauschal 2,5m oder 5m gekauft... (weil wenn man 5 durch 2,5 teilt kommt 2 raus.. )
Dummerweise habe ich niemals 2,5m gebraucht... dementsprechend ist natürlich immer was übrig geblieben... und ich wollte entweder nicht noch was daraus nähen oder es ist genau so viel übrig geblieben, dass selbst mit exzessivem Schnittteile-Tetris nicht genug Stoff fürs Projekt übrig geblieben ist...

Von den 5m Blümchenstoff habe ich mittlerweile gefühlte 200 Schlafanzughosen und Tuniken genäht. Das nervt mich. Es ist natürlich auch sehr clever, so große Mengen von auffällig gemustertem Stoff zu kaufen.

Das habe ich mir mittlerweile abgewöhnt. Ich kaufe projektbezogen. Dazu zwinge ich mich, sonst frustriert es mich am Ende, wenn noch was übrig bleibt.

Beim nähen soll das Stück Stoff einfach alle werden, dann bin ich glücklich.
Alt 26.05.2011, 08:43
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0

Das mit dem übrigbleiben ist so eine Sache. Passiert mir auch, wenn dann der Stoff für eine weite Hose eine enge wird. Da bleibt dann schon mal 50 cm übrig. Oder ein Kleiderstoff nur eine Bluse. Aber damit kann ich leben. Denke mir immer, ich mach mal eine "Stückelhose" aus grossen Resten. Sowas kann auch schön werden.
LiLo
Alt 26.05.2011, 08:55
mama mama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Hallo,
mittlerweile bin ich dazu übergegangen, wenn mir ein Schnitt gefällt , den Schnitt mitzunehmen und ihn auf den Stoff zu legen. So habe ich nicht so viel Stoff übrig. Ein bisschen rechne ich noch dazu, falls der Stoff einläuft. Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, wenn ich Stoff übrig habe, dann wird er in den Schrank gelegt und es stapelt und stapelt sich, irgendwann hat man keinen Platz mehr und dann habe ich die Reststoffe verschenkt. Ich horte auch keinen Stoff mehr. Ich überlege, was möchte ich nähen und kaufe dann den Stoff und verarbeite ihn. Erst wenn das Teil fertig ist, gibt es eine neue Nähidee und Stoff. Nachdem ich die Schränke voller Stoffe hatte und keinen Überblick mehr, was daraus enstehen sollte, habe ich aufgeräumt, verschenkt und Platz in meinen Schränken. Es gibt schon mal Momente, da sehe ich einen schönen Stoff und habe auch schon im Kopf was ich daraus nähen könnte, aber ich kann mich zusammen reißen und kaufe nicht, um dann wenn ich ihn dann kaufen könnte ( weil ich wieder ein Teil fertig habe) festzustellen, eigentlich möchte ich jetzt doch etwas anderes nähen.
Übrigens bin ich immer wieder stolz auf mich, wenn ich den Stoff dann nicht gekauft habe
LG Heike
Alt 26.05.2011, 09:02
Calamitylilly Calamitylilly ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Bluse mind. 1,5 m, Hosen 2,20m, T-shirt 1 m,
Die Menge hängt auch sehr vom Stoff selber ab,
wenn er eine Richtung hat -> doppelte Menge
Streifenverlauf, der beachtet werden soll -> 1,5 bis 3-fache Menge.

Tja, und dann hab ich schonmal die Erfahrung gemacht, daß bei einem Stoff mit einer Breite von 1,50 m rechts und links fast 10 cm Webkante unbrauchbar waren ...

Insgesamt nehm ich lieber großzügig und hab Reste als mich nachher beim Zuschnitt zu ärgern, daß 10 cm fehlen und ich wegen 1-2 gesparter Euronen viel Aufwand habe.

Bei teuren Stoffen (so ab 30 Eu pro Meter) kaufe ich mit dem probegenähten Schnittmuster ein (ich geh dann in den Laden und leg das auf! gibt schonmal dumme Gesichter ... )

Viele Grüße,
Lilly
Alt 26.05.2011, 09:18
Benutzerbild von Konfettiprinzessin
Konfettiprinzessin Konfettiprinzessin ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich muss tatsächlich den Saum falsch besetzen. Ein Anfänger gibt da auf !

Duuu Isebill,

ich bin ja noch relativer Anfänger. Kannst du mal erklären was genau das ist und wie man es macht?
Wäre toll!

Das Leben ist zu bunt um nur schwarz-weiss zu denken!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht