Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Kleidung ohne Futter- eine Modeerscheinung?

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2011, 07:39
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Kleidung ohne Futter- eine Modeerscheinung?

Überhaupt, gibt es nicht den Spruch: "Der wahre Luxus liegt im Futter", von wem, weiss ich nicht mehr.

Aber ich weiss natürlich, dass es nicht unbedingt wörtlich zu nehmen ist.

I.
Alt 23.05.2011, 08:01
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ich war im Frühjahr im Ingolstadt-Village. Dort hingen in vielen dieser Designergschäften ausschließlich ungefütterte oder nur teilgefütterte Blazer rum. Die Verarbeitung war hochwertiger, Hongkong-Binding oder Chanelverarbeitung also nicht einfach gelockt - trotzdem von den trageeigenschaften sind die ganz anderes (Ich habe später einen von Laurel gekauft). Das Futter gibt ja auch z.B. bei Wollstoffen Stabilität. Ich habe mich damals schon gewundert, denn der Preis wäre sicher für ein anständiges Futter ausreichend gewesen.

Gruß Johanna
Alt 23.05.2011, 08:47
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Tiffany Wee Beitrag anzeigen
Um Missverständnissen vorzubeugen- ich bin nicht generell gegen ungefütterte Kleidung! Mich irritiert nur das fehlende Futter bei durchscheinenden Stoffen wie dünnem Jersey, hellen Baumwoll/Leinenstoffen, Chemiefaser etc.
Also wenn ich so durchsichtiges Gedöns trage, dann habe ich darunter ein hautfarbenes Hemdchen. Im Idealfall nahtlos, dann merkt das kein Mensch, man kann nicht alles darunter sehen und es sieht trotzdem hübsch aus.

Zitat:
Eine durchsichtige Bluse mit einem hübschen BH drunter leuchtet mir ein, aber was ist mit Röcken und Kleidern? Was ziehe ich da drunter? Oder darf man da ruhig alles sehen?
Das würde ich niemals machen. Ein BH gehört für mich drunter. Der geht keinen was an. Ich fände das für mich zu aufreizend.

Bei Röcken trage ich auch hautfarbene Wäsche (so wie bei weißen hosen ) und durchsichtige Kleider kaufe ich nicht wenn sie ungefüttert sind.
Alt 23.05.2011, 08:54
Benutzerbild von Ute1966
Ute1966 Ute1966 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Ist das tatsächlich ein Trend?

Das überrascht mich jetzt. Ich habe letzte Woche ein Sommerkleid gesucht und bestimmt 6 verschiedene Kleider anprobiert, mit unterschiedlichen Schnitten und von unterschiedlichen Herstellern, Betty Barclay, Esprit, S.Oliver etc.

Alle Kleider waren in der Preisklasse um die 100 Euro und alle Kleider waren gefüttert.

Also denke ich doch mal, da wo kein Futter drin ist, ist das so gewollt, weil Modetrend.

Gruß Ute
Alt 23.05.2011, 17:06
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone

Downloads: 9

Zitat:
Zitat von Babsi26 Beitrag anzeigen
Der Sinn eines Unterrockes bei einem Dirndl geht aus früheren Zeiten hervor....
Ein Deandl des ohne Unterrock herumlief ging schon mal gar nicht und ein Deandl bei dem der Unterrock herausgeschaut hat wurde gleich als schlampig bezeichnet, denn bei den käuflichen Frauen war das früher ein Markenzeichen, soweit ich weiß.
naja, die zeiten sind ja gsd vorbei.
heute sieht man unter vielen dirndl od. kleider im landhausstil spitzenunterröcke rausblitzen und die ganz große
mehrheit hat keine zwielichtigen gedanken dabei, selbst uralte männer im urbayrischen nicht mehr.

Zitat:
Ich selbst trag unterm Dirndl immer einen Unterrock, weil ich sehr weite Röcke hab und des unangenehm ist wenn der Rock sich zwischen den Beinen beim Laufen sammelt - außerdem bin ich in einem Trachtenverein und deswegen auch recht streng - mit Unterrock fliegt der Rock beim Drehen viel schöner und gleichmäßiger....
ich glaube dir gerne, dass das bei dirndl die man im trachtenverein trägt so ist, ich habe das schon bei tanzgruppen gesehen, die volkstäze aufführten
ich bin in keinem trachtenverein und habe auch sonst nichts mit dem thema am hut, von daher kann ich das nicht beurteilen.

Zitat:
Für Leute die Dirndl ohne "Trachtenverbundenheit" tragen ist ein Dirndl auch nicht mehr das was es für Leute wie mich ist, sondern lediglich ein schönes modisches Kleid!
Soviel zum Thema Dirndl!

LG Babsi
im süddeutschen raum sieht man oft auf volksfesten, in der gastronomie und in gegenden in denen der tourismus blüht, frauen, die ein dirndl tragen.
nettes kleiddchen mit schürze, in kurz oder lang nennt man nun mal dirndl.
ich hoffe mal du willst dieser art von dirndl die existensberechtigung nicht absprechen, denn sie sind beim volk ja sehr beliebt.

oder wie sonst soll ich dein rolleyes-smilie () verstehen?

es gibt halt nicht nur ein trachtendirndl sondern auch ein modisches dirndl.

übrigens war ich heute vormittag bei wirkes (trachhten- und dirndl laden) und habe mir die dirndl mal genauer angeschaut.
die festagsdirndl waren überwiegend gefüttert, die kurzen dirndl waren überwiegend ungefüttert. teilweise waren an den unteren saum auch spitzenborten direkt angenäht.

und jetzt?

gruß
benzinchen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht