Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Nähen bis der Schlußpfiff naht 24.05.2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 09:45
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Nähen bis der Schlußpfiff naht 24.05.2011

guten morgen,
danke auch von mir fürs Frühstück Christa.
Gleich geh ich erst mal kaufen und dann auch schon ins Fitnessstudio.
Später wird dann noch ein weiteres Tomatenstöckchen eingepflanzt.
Wünsch euch nen schönen Tag.
Alt 26.05.2011, 10:18
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Guten Morgen ihr kunterbunten Mäuse!

Nochmal vielen Dank für die Hilfe! Zumindest im Kopf hab ich jetzt schon die Arbeitswege, die dann hoffentlich zum Ziel führen... denn:
Och menno, bin wieder nicht zum nähen gekommen. Das wurmt mich.
Aber so hab ich definitiv alle Tips gelesen. Ich werde mindestens die handgenähte Ecke wieder auftrennen, denn die sieht nicht ganz so toll aus. Die 1. hab ich so gemacht, wie Kirsten gesagt hat. Am hinterteil funktioniert das auch recht gut glaub ich, weil da fast ein rechter Winkel ist. Vorn aber ist es bei dem äußeren Teil ein eher Spitzer winkel. Dadurch sammelt sich in der Ecke ein übelster Stoffknulf und egal wie toll ich feststecke, ich verliere den Überblick, welche Stofflage wohin muss und da bleiben soll, weil sich alles irgendwie verknotet... Naja, vielleicht tut die Pause ja auch ganz gut. Denn ich hatte es bestimmt 10 mal erfolglos versucht und wieder aufgetrennt, weil eine falsche Stofflage mit unter die Nadel geraten war... Ich hoffe ich gebe nicht auf, bevor es fertig wird...
Das mit den exakten Nahtzugaben wird schwierig, da ich die Naht unter dem Ärmel jeweils schon 1,5 cm runtersetzen musste . Hätte sonst komisch ausgesehen. Das heißt am Mittelteil ist nicht mehr allzuviel Nahtzugabe übrig... (so einen halben cm hab ich noch)
Ich hoffe das wird noch was. Ansonsten muss ich nochmal anfangen... Jetzt weiß ich ja wenigstens schon, welche teile ich länger machen muss...
Beim Anprobieren ist mir schon aufgefallen, dass ich das mit der Knopfleiste nicht so wie vorgegeben machen kann - und werde. Mir ist aber schon was anderes eingefallen. Mal gucken. Erstmal dieses Problem hier lösen.

Mal schauen, wie es heute klappt, aber im Moment sieht es eher danach aus, als würde es wieder spät werden und ich bin jetzt schon ganz doll müde

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag mit viel Sonne und wenig Stress und außerdem viel Schlaf (obwohl... den wünsch ich mir ja eigentlich hauptsächlich selbst )

Liebe Grüße
Tanne
Alt 26.05.2011, 10:42
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2

Hallo Tanne!

Wegen dem Stoffgewurschtel auch mein Rat die Ecke vlieselinezubebügeln und die NZ nachdem Du bis zur Ecke genäht hast vorsichtig einzuschneiden .

Mit der Ovi ist das halt so schön einfach..........und das vergessen die Meisten, die eine haben . Mit der Nähma bleibt die NZ halt erhalten und ist überall im Weg .

Schirm wird erst morgen zugeschnitten, deshalb hab ich heute unerwartet nix zu tun . Vielleicht schieb ich Nachmittag noch ein Jerseykleid ein ?

bis später
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 26.05.2011, 11:20
Tannennäher Tannennäher ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Ich will auch eine Ovi! (ok, die würde mich jetzt im Moment wahrscheinlich auch nich gerettet haben, weil ich immernoch ab und zu schräg nähe und dann wahrscheinlich alle murks gewesen wäre...)

hm... ich hatte mir jetzt doch nochmal zeit geklaut... aber irgendwie... das wird nix. Heut abend kommt die Vlieseline unters Eisen! und ich glaub, ich nähe alles runrum (also um die Ecke) auch erstmal mit hand fest, dass ich eine glatte Bahn für die Naht hab... wenn ich es in der Hand hab, sieht es immer so einfach aus... Da muss die Naht lang... dann unter der Maschine, wenns grade liegen soll, klappt das natürlich nicht so locker
Irgendwie muss das doch werden. Bei anderen sieht es immer so einfach aus... und ich bleib immer irgendwo hängen...

Hab hier auch noch ne Hose ohne Bund, weil der Bund vom Schnittmuster zu klein is - passt nicht mal mit Nahtzugaben (Hatte an der Hüfte was ausgelassen, weils zu Eng war und irgendwie sollte der Bund ursprünglich über der Hüfte sitzen, jetzt sitzt er aber drauf - da passte halt nichts mehr...
Jetzt muss ich mir einen neuen Bund basteln - so schwer is das zwar nich... aber irgendwie fehlt mir der Funke Arschtritt um mich doch nochmal hinzusetzen... (die mittelnaht müsste ich auch nochmal trennen, weil da ein Fältchen drin is)

Alles was ich anfange läuft schief *heul*. - Naja, so schlimm isses doch nich, aber wenn man frisch anfängt, muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass man es einfach aufgrund der Übung allein schon nicht auf Anhieb perfekt machen können kann... (ob das korrektes deutsch ist, sage mir ein Germanist) und das fällt manchmal schon ziemlich schwer, wenn manche sachen richtig toll werden. Aber wie schonmal gesagt, aufwandsarme Kinderkleidung is einfacher als das Zeugs, an dem ich mich jetzt versuche...

So denn das Kind schläft und der Haushalt ruft, da muss man dem Ruf folgen

Viel Spaß beim Jerseykleid
Alt 26.05.2011, 13:07
Benutzerbild von DoroDu
DoroDu DoroDu ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 4

Hallo Ihr Mäuse,

ich bin auch mal wieder da. Die letzte Woche war irgendwie komisch. Am Mittwoch haben wir die Kleine zur Kur gebracht. Hinterher war das Haus irgendwie leer. Zumal die Großen auch meist auf Achse sind.
Am WE hab ich dann gearbeitet. Tat auch gut. Seit Montag steh ich irgendwie total neben mir. Krieg kaum was auf die Reih, zumindestens deutlich weniger wie ich müsste. Es war wohl die letzte Zeit doch etwas viel. Gestern hab ich dann endlich eine neue Idee fürs Mopro gefunden. Die hab ich heute gleich umgesetzt. Denn ich hatte sooo viele Ideen, dass ich nciht wusste, was ich nehmen soll. Und somit gar nichts angefangen hab. Bilder sind schon gemacht. Und gleich geht es auf die Reise zu Iris.

Ich hab gesehen, dass wir ein neues Mäuschen haben. Herzlich willkommen Tanne.

So, jetzt hoffe ich mal, dass meine Motivation anhält und ich die nächste Zeit wieder mehr nähe. Auch wenn sowohl der Friedhof als auch der Garten meine Zeit in Anspruch nehmen wollen.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag.

Doro
Gewinnerin 02/10 Contest: 1-Meter-Projekt
Ich bin eine Schlusspfiffnähhttp://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k010.gif.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht