Zum Inhalt springen

Partner

größen bei farbenmix-schnittmustern


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo alle :D,

 

ich möchte demnächst mit dem nähen von kinderkleidung beginnen und habe diverse schnittmuster von farbenmix.

 

habt ihr erfahrungen mit den angegebenen größen? also ist eine 86 auch eine 86 oder fällt die eher größer/kleiner aus?

 

danke und lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    2

  • roximaxi

    1

  • SallyCanada

    1

  • danimaus80

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir liebe Simone nur sagen meine kleine trägt gekaufte 86 oder wenn es am Bund eng ist (Hose) 92 und bei Farbenmix mit 1,5cm NZg reicht eine 74/80 aber fast alle Shirts verlängern da die zu kurz sind hatte mit Jersey Shirts angefangen und mich nur rum geärgert und nach dem ich dann die Hannah BW und Amelie Fleece genäht hatte war ich endlich zufrieden. Ich habe mir angewöhnt ein gut passendes Kleidungsstück neben dran zu legen.

Und die Oona habe ich jetzt auch genäht super (ist BW)

Viel Spaß und bis in 3 Wochen (da lernen wir uns kennen) Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein Normkind fallen die meisten KinderSchnitte größengerecht aus.

Manchmal sind die Ärmel etwas zu lang, derSchnitt als solches zu kurz... aber das stört mich nicht, weil ich es immer individuell anpasse (oder das nächste mal verändere ;))

 

Welche Schnitte meinst du? Alle über einen Kamm zu scheren, wäre undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Kind passen die Schnitte auch sehr gut. Die Ärmel sind schonmal zu lang, aber Schultern und Länge passen meist wie fürs Kind gemacht.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schnitte meinst du? Alle über einen Kamm zu scheren, wäre undenkbar.

 

also ich habe hier

kleinoland

hilde

bandito (na gut, das ist vielleicht ein wenig knifflig für den anfang)

 

und dann noch das buch von langdon/pollehn, darin sind noch

imke

dortje

 

ich habe die alle einfach mal so gekauft, ob sie gut sind, weiß ich noch gar nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das interessiert mich auch. Leider gehen da viele Schnitte nur bis Gr. 146/152.

 

lG Claudia

 

Ja leider sind die FM Schnitt eher für kleiner Kinder gedacht ,bzw. es gibt auch ein paar für Erwachsene (aber eben erst ab Gr. 36/38) . Aber für Teenies ab Gr. 158 ist nicht viel dabei.

Und die Schnitte find ich auch fast alle in der Länge zu kurz, wer möchte sein Kind schon gerne bauchfrei rumlaufen lassen :rolleyes:

 

Ich persönlich finde die Schnitte von Mamudesign sehr schön und interessant , denn diese Schnitte fangen so bei Gr. 32 (passt also gut bei Gr. 158) an und sind auch recht leicht zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Passform ist extrem unterschiedlich. In die Hannah kann ich mein eher kräftiges Kind fast zweimal reinkriegen *leichtübertreib* und die Länge ist mehr als reichlich (die Ärmel sind ein Witz, die wären selbst mir zu lang), die Feliz saß in 122/128 auch noch gut, obwohl ich sonst längst 134/140 gekauft/genäht hab. Die Antonia wäre viel zu kurz ohne Änderungen und die Ärmel viel zu schmal am Oberarm, Klein-Fanö ging dafür z.B. recht gut. Amelie saß, Bea auch, beide quasi ohne Änderungen, nur die Bea-Ärmel find ich bißl kurz. Wanda paßte gut, Mika ist zu lang (okay, leicht zu ändern), Oona sitzt prima, Isabelle auch, Muriel fällt auch eher normal bis schmal aus, beim Redondo setz ich inzwischen eine 6te Bahn ein und nähe dafür ohne NZ, klappt prima, wäre vorher aber viel zu weit gewesen und 5 Bahnen sind viel zu eng, Tini und Yasmina sitzen gut, wenn ich mittig um 1cm im Bruch erweitere, aber von der Länge her kann ich Tini fast als Kleid nähen, nicht als Tunika.

ich vergleiche fast immer vorm Nähen mit passenden Klamotten, messe die einzelnen Schnittteile nach und geben dann nach bedarf was hinzu oder nehme paar cm weg, rein nach Größentabelle hätte ich die Hälfte der Sachen in die Tonne kloppen können, wie man an meiner oberen Übersicht sieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Sachen auch extrem unterschiedlich. Manchmal selbst innerhalb eines Schnittmusters bei unterschiedlichen Größen, nach meinem Eindruck. Von denen, die du aufgezählt hast, hab ich bisher Imke und Hilde genäht - beide zu kurz an Ärmeln und Rumpf. Dortje fällt meiner Meinung nach weit aus, an dem Schnitt hab ich so lang rumgeändert, bis ich keine Lust mehr hatte, ihn zu nähen... vielleicht hol ich das im Herbst nach.

Ob sie "gut" sind? Jedenfalls eine gute, universelle Mischung für den Anfang. ZB kannst du mit Hilde verschiedene schmale Shirts nähen, mit Imke eher die breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe hier

kleinoland

hilde

bandito (na gut, das ist vielleicht ein wenig knifflig für den anfang)

 

und dann noch das buch von langdon/pollehn, darin sind noch

imke

dortje

 

ich habe die alle einfach mal so gekauft, ob sie gut sind, weiß ich noch gar nicht :o

 

Kleinoland - hab ich nich

Hilde - passt, fällt aber eher kurz aus.

Bandito - passt, fällt aber extrem kurz aus

imke - gefällt mir nur in kleinen Größen, fällt eher weit aus

dortje - jahrelang mein Lieblingsschnitt in kleinen Größen, passte übern Po hervorragend, Hosenbeine eher weit... damals war dies modern, heute ists meiner 9jährigen zu "wabbelig"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso, bei uns ist FM generell zu weit, ich muss die meisten Schnitte enger machen oder die kleinere Groesse verlaengern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe ein superschlankes Kind und ein Kind mit Bauch.

 

Grundsätzlich muß ich bei FM alles verlängern (bei Hosen und Röcken). Meine Tochter Gr. 158 versinkt in den FM-Sachen, für sie nähe ich immer 146/152 und verlängere entsprechend.

 

Bei meinem Sohn ist obenrum alles zu eng. Es gibt andere Schnittmusterhersteller, da nähe ich die normale Größe, mache leichte Anpassungen und es sitzt.

 

Der einzige Schnitt, der echt supergut sitzt ist Antonia. Alle anderen müssen aufwendig angepaßt werden und ich bin ziemlich ungeduldig...

 

Da bei FM ja viele verschiedene Designer Schnitte rausbringen, die alle anders graduieren, kann ich nur empfehlen, unbedingt Probemodelle anzufertigen -auch wenn es nervt-!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...