Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Alte Stoffe verwenden - Schadstoffbelastung

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 11:25
Benutzerbild von ClaudiaU
ClaudiaU ClaudiaU ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Alte Stoffe verwenden - Schadstoffbelastung

Hallo,

ich beginne ja nun gerade erst mit dem Nähen (hab zwar als Teenie mal ein wenig genäht).
Nun habe ich in meinem Schrank alte Stoffe, einige kaufte ich mir als Teenie in den Achzigern einige rettete ich beim Ausmisten, die sind vielleicht aus den Siebzigern. Eigentlich ziemlich cool - Retrostoffe zu haben.
Nun gab es ja zu dieser Zeit vielleicht noch nicht die Sensibilität für Schadstoffe und schädliche Atzofarbstoffe, keine Prüfungen darauf und keine Vorschriften - nehme ich an.

Ich würde die Stoffe aber gern für Kleidung verwenden. Sollte ich das lieber lassen? Wie handhabt ihr das? Ich habe jetzt erstmal einige gewaschen.

lG Claudia
Alt 19.05.2011, 11:46
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3
AW: Alte Stoffe verwenden - Schadstoffbelastung

Hallo Claudia,
das ist toll, dass du solche Stoffe hast. Die lassen sich mit etwas Phantasie oft zu tollen Einzelstücken verarbeiten.
Was deine Bedenken wegen der chemischen Ausrüstung angeht, da bin ich leider kein Fachmann, aber ich denke Folgendes:
1) Vorwaschen (evtl. mehrmals) und am Besten ohne Waschmittel entfernt schon mal sehr viele Rückstände.
2) Die Stoffe aus den 70ern und 80ern sind oft eher noch in Deutschland hergestellt worden, als das heute der Fall ist, so dass da auch bei etwas geringeren Auflagen zumindest deren Kontrolle gewährleistet war.
3) Viele Hobbyschneiderinnen (mich eingeschlossen) vernähen alte Stoffe von ihren Müttern, Omas, ...
Ich habe bisher noch von keinen Verträglichkeitsproblemen gehört.

Das sind natürlich alles beileibe keine wissenschaftlichen Argumente, aber ich würde es einfach probieren, sofern du kein Allergiker mit Neigung zu starken Hautproblemen bist.
Es bleibt auch je nach Stoff und Schnitt immer noch die Möglichkeit, die Kleidungsstücke mit einem guten Futterstoff zu füttern, damit kein direkter Hautkontakt entsteht.
Vielleicht liest ja hier auch noch ein Textilingenieurin o.Ä. mit, die einen fachlichen Rat abgeben kann.

Viele Grüße
Barbara
Alt 19.05.2011, 11:48
Benutzerbild von nikita158
nikita158 nikita158 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 1

Deine Sorgen sind teilweise schon berechtigt, da Azofarbstoffe erst seit 1996 verboten sind, allerdings werden sie häufig immer noch für Billigware aus China etc verwendet. ich würde aus den Stoffen Accessoirs nähen, die nicht unmittelbar in hautkontakt sind, z.B. Taschen.

EDIT: Rauswaschen bringt bei Farbstoffen (Azo) recht wenig, nur bestimmte Veredlungmittel werden mit der zeit durchs waschen abgebaut, aber da reichen keine 1/2 wäschen, sondern mind. 50. Was man allerdings durch waschen wegbekommt, sind bestimmte Mittel die zum Transport aufgetragen wurden wie Antischimmel oder -motten mittel. Deshalb immer neue Kleidung vor dem ersten tragen waschen.
Die fachliche Meinung einer angehenden Bekleidungsingenieurin ;-)

http://linutilecologne.blogspot.com
(Bis Do 26.05. läuft noch ein Gütermann-Gewinnspiel!)

Geändert von nikita158 (19.05.2011 um 11:53 Uhr)
Alt 19.05.2011, 12:01
Benutzerbild von babsi1111
babsi1111 babsi1111 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo,
@nikita: Genau das hab ich mit einer fachlichen Meinung gemeint
Toll dass es so schnell ging.

Jetzt hab ich mal noch eine Frage zu Azofarbstoffen. Können sich da beim Tragen von Kleidung Rückstände lösen, obwohl diese beim Waschen nicht gelöst wurden. Ich sehe es ganz naiv mal so: Was Wasser nicht lösen kann, dürfte Körperschweiss auch nicht lösen können, oder ist das zu einfach?
Ist es vielleicht eher der Fall, dass bei jeder Wäsche ein bisschen der Farbstoffe gelöst wird und damit auch bei jedem Tragen?
Freue mich auf deine Antwort.

Viele Grüße
Barbara
Alt 19.05.2011, 12:20
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Betrachte es als lang andauernden Prozess: Bei jedem Waschen, bei jedem Tragen können sich Farbstoffe oder andere chemische Hilfsmittel auswaschen (in die Lauge, in den Hautschweiß). Zusätzlich gibt es noch andere Prozesse wie Hineindiffundieren in die Hautporen oder Abrieb. Das sind sicher nur ganz langsame Prozesse, aber da man ein Kleidungsstück den halben Tag lang trägt (und überhaupt ständig Kleidung trägt), kann auf die Dauer was zusammenkommen.

Sag ich jetzt mal als Chemikerin.

Ob mich das jetzt von alten Stoffen abhalten würde... hm... weiß nicht.

Viele Grüße, Marion
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht