Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

"Pearl-Stitch" mit billig-Nähmaschine?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2011, 19:05
kimte26 kimte26 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: "Pearl-Stitch" mit billig-Nähmaschine?

Hi Nikita,

das ginge, wobei ich dann doppelten Stoffverbrauch hab und dementsprechend auch doppeltes Gewicht. Ich denke, das wird zu viel. Ist so ein Art Flamencorock mit meterweise Volants. Der halbe Rock besteht nur draus. Warte......hier!

Folkwear Pattern #140

Da nimmt man 6-12 Kreise pro Volantbahn und schneidet die an einer Seite auf, rollt die ab, ...

Wenn ich das nicht gescheit säumen kann, kann ich mich gleich hinter den nächsten Zug werfen! ;-)

Vielleicht klappt das mit dem Rollsaum ja! Wobei ich mir das schwierig in Kurven vorstelle, da der Rollteil dann vermutlich "gerade aus" läuft und ich meinen Stoff um die Kurve ziehe.

Viele Grüße, Kim
Alt 18.05.2011, 19:14
Benutzerbild von Fruehling
Fruehling Fruehling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Also, ob Billigmaschine oder nicht, Du verlangst von einer Haushaltsnähmaschine etwas, was nur eine Overlock kann. Da ist nun nicht die Maschine dran Schuld.
Mag sein, dass es bei deiner Maschine einen Overlockstich oder ein Overlockfüßchen gibt, aber das kann immer nur ein nachgemachter Overlock sein, denn nur die entsprechende Maschine (die auch nur eine Zusatzmaschine ist und nie die Nähmaschine ersetzen kann) hat auch ein eingebautes Messer und kann die Kante abschneiden.
Alles andere ist Säumen, mit welcher Technik auch immer, und macht natürlich etwas mehr Arbeit und muss ordentlich ausgeführt werden, wenns nach etwas aussehen soll.
Einen Volant verstürzen, finde ich kritisch, denn der ist ja sicher gekräuselt, das wird wirklich viel SToff und viel Gewicht.
Gruß von Karin
Alt 18.05.2011, 19:25
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Im "Original" werden die Rüschen bei Flamencoröcken mit Schrägband eingefaßt....

Sabine
Alt 19.05.2011, 10:05
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von kimte26 Beitrag anzeigen
... Nur wenn ich ganz normal Zickzack nehme, wirkt es fransig und sieht fürchterlich aus.
Darum wird bei Doros Methode ja die Kante umgeklappt. Dann bekommst du solche Fransen nicht.
Kannst du nähen? Wenn es dir ein bisschen geläufig ist, hätte ich folgenden Vorschlag für diese Methode, um das Umbügeln zu ersparen:
Mach eine Stütznaht in bestimmtem Abstand (1,2 -1,5cm) mit Geradstich.
Klapp dann für eine 2. Naht quasi aus der Hand den Stoff an der Stütznaht um und näh mit engem Zickzack über die neue Kante. Danach musst du aber noch allen Überstand vorsichtig abschneiden... Ich mag diese Methode eigentlich und nehme sie zB auch für Walk (Ohne Stütznaht). Aber meterweise mit dünnem Stoff ist schon was anderes...
Alt 19.05.2011, 11:29
kimte26 kimte26 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Hallo Stoffmadame,

meine Nähfertigkeiten begründen sich auf ungesundes Halbwissen, also: Ja, ich habe schon einige Kleidungsstücke (auch Ballkleider mit Korsagen etc.) genäht, hat auch was Brauchbares ergeben, nur leider hat es mir nie jemand "richtig" gezeigt. Also "Technik" = 0.
Meine Mutter hat mir ein bisschen was gezeigt, den Rest hab ich mir halt so aus den Anleitungen von Schnitten und Internet und Co. zusammengesucht

Mein Problem ist, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich etwas Rundes "umklappen" soll. Ich muss quasi Kreise mit einem Durchmesser von 30 cm säumen. Kann man eine Kreislinie an einer Naht umklappen, auch wenn das aussen viel "breiter" ist durch die Kreisform? Müsste ich mal ausprobieren...

Ich denke, die wissen schon, warum die Schrägband nehmen...bräuchte ich nur meterweise von. Gibts sowas günstig bei Ebay? Schätze, dass ich deutlich mehr als 30m bräuchte, das wird nicht preiswert. Vielleicht doch enger Zickzack

Im Schnitt steht halt nur sinngemäß: "säumen wie es beliebt"...da war ich dann leicht verunsichert

Danke an alle für die vielen tollen Tips!

Liebe Grüße, Kim

Edit: Ja. Oder Schrägband selber machen...scheint kein Geheimnis dran zu sein, bloss jede Menge Arbeit...

Geändert von kimte26 (19.05.2011 um 11:35 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht