Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nervt euch auch manchmal die Kleinteilsuche?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2011, 11:28
Lenchenmm Lenchenmm ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Nervt euch auch manchmal die Kleinteilsuche?

Auf Stoffmärkten war ich schon, da habe ich aber noch keine Schließe gesucht und hätte wohl auch keine bekommen, denn es war an den Ständen, wo es sowas gibt war es mir viel zu voll, es macht mir keinen Spaß, mich durchdrängeln zu müssen und mich schubsen zu lassen.
Vielleicht finde ich auch noch was, ich wohne in der großen Stadt und hier gibt es sicher noch Kurzwarenläden in denen ich noch nicht war trotzdem finde ich es nicht schön, dass es fast überall nur das gleiche gibt
Alt 18.05.2011, 11:30
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Nö, nervt überhaupt nicht. Oder nur ganz selten. Genervt bin ich nur, wenn der Reissverschluss, den ich gerade brauche, ausverkauft ist und ich in drei Läden rumlaufen muss, bis ich Standardware auch bekommen habe.
Aber Knöpfe aussuchen, in Bändern auswählen und Kleinteile durchstöbern finde ich klasse. Ich bekomme da oft noch den rechten Kreativflash.

Wenn ich zum Beispiel ein fast fertige Kleidungsstück habe und jetzt dazu Knöpfe suche, dann lege ich auch mal ungewöhnliches drauf, einfach um's auszuprobieren. Und manchmal entstehen dabei tolle Kombinationen.

Neulich brauchte ich für eine Jeansjacke einen Ersatzknopf, da der Originalknopf ausgerissen und kein Reserveknopf vorhanden war. So richtig passendes gab's nicht. Statt dessen hab' ich einen blau-orangen Emailleknopf gekauft. Nur einen. Und das ist jetzt der oberste Knopf an der Jeansjacke. Sieht super aus und ich bin auch schon mehrfach drauf angesprochen worden.

Als ich für meinen Walkrock kein schönes Ripsband fand, hab' ich halt Satinband genommen. Ist ein ganz schöner Kontrast, aber der gibt einen tollen Effekt, das gewisse etwas sozusagen.

Schwierig ist die Suche, wenn man in der Pampa sitzt, wo es kaum Auswahl gibt, aber wenn man ein gut sortertes Geschäft vor der Nase hat und nur halt nicht genau das findet, was man gerade sucht, aber statt dessen ein wenig rechts und links schauen kann, dann finde ich erfahrungsgemäß auch die richtigen Sachen, teilweise halt mit etwas ungeplanten Effekten.
Alt 18.05.2011, 11:34
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Übrigens brauchen die Dinge manchmal einfach Zeit.
Ich hab' vor anderthalb Jahren einen Hocker auf dem Flohmarkt gekauft, vor einem hJahr dann lackiert und Schaumstoff gekauft. Und seither nach einem passenden Bezugsstoff gesucht. Und gesucht. Und gesucht. Und überlegt selbst zu drucken oder zu sticken. Und wieder verworfen. Und gesucht.
Und dann beschlossen, den Hocker im RAhmen meines Umzugs einfach zu entsorgen.
Und dann hab' ich gerade noch rechtzeitig in einer Ecke eines Dekogeschäftes eine Rolle mit einem tollen Stoff entdeckt. Ein tolles Motiv. Richtige Größe, so dass das Motiv jetzt quasi mitten auf dem Hocker sitzt. Eine tolle Struktur. Und das beste ist, dass der Druck schwarz und rot ist und dass das Rot genau die Farbe des Hockers ist, obwohl der Lack wirklich eine ungewöhnliche Farbe hatte. Der Stoff hatte auf mich gewartet. Das Resultat ist einfach super, meine Gäste wollen den ständig klauen.

Manche Dinge findet man halt nicht, wenn man danach sucht, sondern durch Zufall. Da muss man einfach GEduld haben. Hätte ich auf Deibelkommheraus einen Stoff genommen und den Hocker bezogen, so hätte ich's wahrscheinlich nicht nach diesem Fund noch einmal gemacht. Und der Hocker wäre halbherzig geblieben. Das wäre schade gewesen.

Geändert von Wirbelwind (18.05.2011 um 11:40 Uhr)
Alt 18.05.2011, 11:39
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von Lenchenmm Beitrag anzeigen
Auf Stoffmärkten war ich schon, da habe ich aber noch keine Schließe gesucht und hätte wohl auch keine bekommen, denn es war an den Ständen, wo es sowas gibt war es mir viel zu voll, es macht mir keinen Spaß, mich durchdrängeln zu müssen und mich schubsen zu lassen.
Naja, dann musst Du halt früher gehen, bevor es voll wird.

Zitat:
Vielleicht finde ich auch noch was, ich wohne in der großen Stadt und hier gibt es sicher noch Kurzwarenläden in denen ich noch nicht war trotzdem finde ich es nicht schön, dass es fast überall nur das gleiche gibt
Wie kannst Du das sagen, wenn Du immer nur in denselben Läden gewesen bist?
Meine Mutter hat immer gesagt: 'Erst mal selber alles ausprobieren, dann meckern!'
Irgendwie hat'se da Recht, insbesondere, wenn Du in der 'großen Stadt' wohnst. Findest Du nicht?
Selbst hier in Wien (wo es noch eine recht gute Schneiderei-Zubehör-Auswahl gibt) kann ich nicht erwarten, daß ich Spezialteile in Gehweite bekomme. UND: Kurzwarenabteilungen größerer Warenhäuser müssen ihr Sortiment irgendwie etwas allgemeiner halten, dazu sind Warenhäuser gedacht.
Finde DEN Spezialisten in Deiner Stadt, mit Sicherheit hat sich die Sucherei dann schnell erledigt.

Martin
Alt 18.05.2011, 11:47
Viola210 Viola210 ist offline
Stoffhändlerin

Downloads: 2

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich mir eine gemusterte Jeansjacke genäht. Und obwohl ich wirklich genug Knöpfe hier zu Verfügung habe (auch privat) gab es einen farblich passenden Knopf, aber nicht genug an Menge.

Dann bin ich ins örtliche Fachgeschäft gegangen und habe einen sehr tollen Knopf, der noch besser passte, für 2,60 € (6 Knöpfe brauchte ich) das Stück gekauft.

Ich weiß aber auch wieviel Geld eines Fachhändlers in einer Wand (siehe Hinweis von Liselotte) stecken kann. Die kauft man erstmal aufs eigene Risiko und hofft, der Kunde findt die richtigen Knöpfe.

Das ein Händler die gleichen Knöpfe wie Karstadt hat (jemand schrieb das) liegt meines Erachtens deutlich am Vertreter. Die bieten natürlich zunächst ihre Renner an und wollen ja Umsatz machen. Ich habe immer gefragt: ...wer hat denn in der Umgebung. In einem Falle hab ich sogar gefragt: beliefern sie Fa. XY? Wenn ja, dann sind sie bei mir falsch.

Aber wenn man lang genug dieses Hobby betreibt, hat man auch genügend an hauseigenem Vorrat......

Gruß
Helga
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht