Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Shirtquilt - Gestaltungsfrage

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2011, 23:38
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Shirtquilt - Gestaltungsfrage

Quilt ist ein englisches Wort, und Shirt ist das englische Wort für Männerhemd. Shirt-Quilt ist also das englische Wort für Herrenhemdensteppdecke.

Hemd-Quilt wäre genauso ein Sprachenmix wie Shirtsteppdecke. Klingt doch doof, oder?

Shirt-Quilt trifft es gut, und Herrenhemdensteppdecke wäre das deutsche Ungetüm dazu.

Auch wenn ich nicht Chrissie bin, finde ich das sprachlich sehr gut so.
Alt 17.05.2011, 23:42
thimble thimble ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0

Ich habe in einem Kaffe Fassett-Buch einen sehr schönen Quilt aus Herrenhemden gesehen. Welches es war, weiß ich leider nicht mehr.
Die Google-Suche Quilt Hemd bringt auch einige Ideen.
Alt 18.05.2011, 09:51
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Hallo guten Morgen,

vielen dank für Eure Antworten. Im Grunde bestätigt ihr meine Gedankengänge. Ich habe natürlich die Galerie und Google ausgiebigst durchforstet.
Allerdings hat mich die Zahl der Möglichkeiten so aus dem Konzept gebracht das ich mich am Ende für gar nichts mehr entscheiden konnte.

Grundsätzlich bin ich auch jemand der lieber Farbharmonien verwendet. Bei einigen Designbeispielen bin ich dann immer wieder erstaunt wie gut farbliche Ausreißer sich einfügen können, wenn man sie gekonnt kombiniert. Von dieser Fähigkeit bin ich allerdings Lichtjahre entfernt...
Ich bin übrigens Patchworkanfänger. Bis auf zwei Babydecken und eine normalgroße Decke hab ich noch nicht viel genäht.

Okay halten wir fest:
Ragtime ist aus dem Rennen da A: nicht so haltbar und B: nicht dem Anlass entsprechend.

Ich werde möglichst viele Hemden verwenden, allerdings fliegen farbliche Ausreißer raus, da ich nicht die Fähigkeit besitze gekonnt mit Kontrasten zu arbeiten.

Die Scraps dürfen nicht zu klein sein, um den entsprechenden Stoff auch wiedererkennen zu können.

Komplizierte Blöcke fallen weg, da ich die Decken möglichst bis Weihnachten fertig haben wollte (ob die Mutter die Decken dann schon übergibt soll sie entscheiden - kommt auf die emotionale Stabilität der beiden an)

Schön wäre wenn ich nur Streifen oder nur Dreiecke oder nur Quadrate zuschneiden müsste... aber das ist keine Bedingung

Ich nähe ähnliche aber nicht gleiche Decken.

Shirtquilt ist der offizielle Name... (man kann auch Menshirtquilt sagen) die Quilts aus T-Shirts (die es auch massig gibt) heißen dann T-Shirt Quilts.

Vielleicht hat ja jemand noch ne geniale Idee... ich wäre für alles dankbar.

Ganz liebe Grüße
Chrissie
Alt 18.05.2011, 11:25
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Zwirni, Deinen Quilt hatte ich auch im Kopf. Den finde ich wirklich toll! Besonders die Ecken bei den Streifenstoffen. Und genau vor diesem Detail hab ich ganz schönen Respekt...
Was sind Deine Erfahrungen - bekommt man die sauber hin? Oder musstest Du puzzeln bis es gepasst hat.

Doro... es sind die Hemden des im Januar verstorbenen Vaters der Kinder...
Ich kann mich sehr gut an Deinen Wip erinnern. Deshalb hab ich überhaupt erst mit dem Patchwork angefangen, weil ich diese Blöcke so toll fand und unbedingt ausprobieren wollte.

LG Chrissie
Alt 18.05.2011, 11:26
Benutzerbild von Cailamo
Cailamo Cailamo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10
Uploads: 0

Ehrlich gesagt, würde ich auf jeden Fall auch die farblichen Ausreißer mitverarbeiten. Denn die dürften den Kindern besonders im Gedächtnis sein, weil der Vater ja sonst immer in einer anderen Farbrichtung angezogen war. Du könntest sie beim Log Cabin beispielsweise als Mitte nehmen, oder in Größe der Blocks als eigenen, sozusagen ungepatchten Block über die Decke verstreuen.

Cailamo

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht